mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 09:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Einstieg in Actionsript. AS2 oder AS3? vom 09.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> Einstieg in Actionsript. AS2 oder AS3?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Engholm
Threadersteller

Dabei seit: 07.07.2005
Ort: Westerstede
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.01.2009 15:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bacon hat geschrieben:
Naja, weiß ja nicht. Ich gehe mal davon aus, dass du eh keine Programmiererfahrung besitzt.

Ist schon ein paar Jährchen her, da hatte ich je 1 Semester Semester C++ und Visual C++ an den Hacken.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.01.2009 13:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Btw sind die Unterschiede im Verständnis der Sprachen, bis auf Sachen wie das neue Event-Handling nicht sooo verschieden wie viele denken. Lern AS3 als Basis, schau dir aber auch an, wie manche Sachen in der Vorgängerversion realisiert wurden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.01.2009 11:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, hängt davon ab, WIE Du AS3 benutzt. Wenn Du ein wenig in der Timeline scriptest ist da kaum ein Unterschied zu AS2, das stimmt schon. Wenn Du allerdings richtig programmierst, sieht das ganze schon ein wenig anders aus Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.01.2009 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

FlamingArt hat geschrieben:
Naja, hängt davon ab, WIE Du AS3 benutzt. Wenn Du ein wenig in der Timeline scriptest ist da kaum ein Unterschied zu AS2, das stimmt schon. Wenn Du allerdings richtig programmierst, sieht das ganze schon ein wenig anders aus Lächel



Schatzerl, vor zwei Jahren haben wir auch mit AS2 „richtig” programmiert. *zwinker* Und die Timeline hab’ ich schon bei AS1 gemieden. Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.01.2009 11:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Honeybunny, ich sag ja nicht das wir es früher "falsch" gemacht haben.... Wobei.... Seien wir mal ehrlich..... Leite doch mal eben aus Jux ne Klasse von MovieClip in AS2 ab..... Dann weisst Du worauf ich hinnauswill....

Es war bzw. ist natürlich im Rahmen der Sprache und verglichen mit vielen andern Sprachen schon durchaus was richtiges. Aber es doch schon was anderes als in AS3

Oder willst Du mir da wiedersprechen Lächel ?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Engholm
Threadersteller

Dabei seit: 07.07.2005
Ort: Westerstede
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.01.2009 11:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, mir geht's erstmal darum überhaupt reinzukommen. Step by Step, in kleinen Schritten. Ich bin mehr Gestalter als Programmierer und das sollte auch in Zukunft so bleiben *zwinker* ... ich möchte also AS Zauberer werden sondern damit umgehen können, grundsätzliche Funktionen beherrschen und je nachdem wie ich damit klar komme mehr oder weniger draus machen.

Aber danke auf jeden Fall für eure Ratschläge! Werde meine ersten AS Schritte in AS3 machen und parallel dazu gucken, wie das in AS2 gehandhabt wird.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.01.2009 12:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Engholm hat geschrieben:
Ja, mir geht's erstmal darum überhaupt reinzukommen. Step by Step, in kleinen Schritten. Ich bin mehr Gestalter als Programmierer und das sollte auch in Zukunft so bleiben *zwinker* ... ich möchte also AS Zauberer werden sondern damit umgehen können, grundsätzliche Funktionen beherrschen und je nachdem wie ich damit klar komme mehr oder weniger draus machen.

Aber danke auf jeden Fall für eure Ratschläge! Werde meine ersten AS Schritte in AS3 machen und parallel dazu gucken, wie das in AS2 gehandhabt wird.



Dann schlage ich dir Abseits von Actionscript einen kleinen OOP-Crashkurs vor (Wikipedia müsste sowas anbieten). Da solltest du mit deinen C++ Kenntnissen keine Probleme haben. Genauso wenig wie mit grundlegenden Dingen wie Variablen, Arrays, Schleifen, Abfragen etc.

Da du die Basis ja eigentlich schon hast, leg’ dir danach das AS3-Cookbook von O’Reilly zu, da bekommst du vom Aufbau eines Projektes die wichtigsten kleinen Sachen, die du als „Webdesigner” gebrauchen kannst (Timer, Musik/Video-Handling, Bildbearbeitung via AS etc.) ausführlich erklärt.


Wenn du dann später immer noch weiter willst, kannst du die Reihe mit „Essential Actionscript” und „Actionscript3.0-Design-Patterns” vom gleichen Verlag vervollständigen.


http://oreilly.com/catalog/9780596526955/







FlamingArt hat geschrieben:
Honeybunny, ich sag ja nicht das wir es früher "falsch" gemacht haben.... Wobei.... Seien wir mal ehrlich..... Leite doch mal eben aus Jux ne Klasse von MovieClip in AS2 ab..... Dann weisst Du worauf ich hinnauswill....

Es war bzw. ist natürlich im Rahmen der Sprache und verglichen mit vielen andern Sprachen schon durchaus was richtiges. Aber es doch schon was anderes als in AS3

Oder willst Du mir da wiedersprechen Lächel ?


*zwinker*

Ich will ja nur darauf hinaus, dass man sich AS2 nebenbei auch mal zu Herzen führt.
Newsletter darf ich auch noch in ein uralt-CSS-loses-HTML-Tabellen-Grundgerüst packen hingegen aller Prinzipen. Du weißt, worauf ich hinaus will oder? *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von l'Audiophile am Do 15.01.2009 12:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Engholm
Threadersteller

Dabei seit: 07.07.2005
Ort: Westerstede
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.01.2009 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sollte da oben übrigens heißen "kein AS Zauberer" ... war wohl ein freud'scher Ooops
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen frage zu Actionsript (zu kompliziert für mich)
CSS Einstieg
Einstieg 3D
Illustrator-Einstieg
CMS-Einstieg / Xoops?
Gewinnspiel zum Buch - Einstieg in CSS
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.