mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 19:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Einsetzen von bestimmten Zeichen. vom 21.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> Einsetzen von bestimmten Zeichen.
Autor Nachricht
dieMachete
Threadersteller

Dabei seit: 21.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 21.09.2009 23:56
Titel

Einsetzen von bestimmten Zeichen.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Heyho!

Also ich muss sagen ich finde dieses Forum wirklich ziemlich interessant. Hab mir hier schon ziemlich viele Tipps geholt Lächel Hier also mein allererster Post überhaupt da ich nirgendswo (auch nicht hier ... *Schnief*) eine lösung zu meinem Problem gefunden habe... *Schnief*

Hier also mein problem: ich mache gerade eine Flash-Seite. Natürlich mit email-formular und allem was dazu gehört... naja und ich würde wirklich total gerne, dass wenn man dieses zeichen "@" in irgendein textfeld eingibt diese zeichen "(at) " mit "@" ersetzt werden. man gibt also "@" ein und im endeffekt steht dann dort "(at)".

Würde mich wirklich sehr sehr freuen wenn mir da jemand helfen könnte *zwinker*

glg maxi
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.09.2009 00:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin in AS selbst nicht so fit, aber wirf mal einen Blick darauf:

http://livedocs.adobe.com/flash/9.0/ActionScriptLangRefV3/String.html

Alternativ nach "actionscript string replace" suchen könnte helfen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
DerM

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.09.2009 08:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das kannste, wenn Du die Forumlardaten in eine DB eintragen willst, durch PHP in der Verarbeitung machen.
-> http://de.php.net/str_replace

oder in Flash on the Fly

Code:


replace = function (toFind, toReplaceWith) {

    return this.split(toFind).join(toReplaceWith);
}


Musst dir dann natürlich ein KeyUp Event dafür erstellen

Gruß


Zuletzt bearbeitet von DerM am Di 22.09.2009 08:58, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.09.2009 09:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für sowas gibt es in der Regel RegEx, sowohl in Actionscript, als auch in PHP. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dieMachete
Threadersteller

Dabei seit: 21.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 22.09.2009 10:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

heyhey Lächel

danke danke für die ganzen antworten *zwinker* also ich hab mich jetzt mit der find/replace sache ausseinandergesetzt weil ich das problem wirklich gern direkt in flash lösen würde... vor allem weil ich ja nicht will dass irgendwas im actionscript-code ersetzt wird sondern im textfeld direkt in dem moment in dem der benutzer das "@" zeichen eingibt Lächel

kann mir das jemand mit dem find/replace vlt noch ein bisschen besser erklären? vlt sogar gleich mit meinem beispiel? ich hab ja eigtl nur ein textfeld und wenn man da draufklickt um etwas darin zu schreiben soll flash einfach immer den klammeraffen durch ein "(at)" ersetzen *zwinker*

danke danke nochmal Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
DerM

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.09.2009 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DerM hat geschrieben:


Musst dir dann natürlich ein KeyUp Event dafür erstellen



F1 -> AddEventlistener
  View user's profile Private Nachricht senden
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.09.2009 11:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Quick & Dirty

Code:

regexBtn.addEventListener(MouseEvent.CLICK, startStringReplace);

function startStringReplace(e:MouseEvent):void {
   var str:String=inputText.text;
   var regExPattern:RegExp=/@/;
   
   inputText.text = str.replace(regExPattern, "at");
}


copy/paste


Zuletzt bearbeitet von l'Audiophile am Di 22.09.2009 11:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.09.2009 12:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh, hab mich wohl verlesen – du willst on the fly den String ändern?

Sorry - dann update oben stehende Funktion einfach selbständig.


Code:

inputText.addEventListener(Event.ENTER_FRAME, startStringReplace);

function startStringReplace(e:Event):void {
   var str:String=inputText.text;
   var regExPattern:RegExp=/@/;
   
   inputText.text = str.replace(regExPattern, "at");
   e.target.setSelection(e.target.text.length,e.target.text.length);
}


copy/paste
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen tcpdump unter OSX einsetzen
Listen im Sinne der Barrierefreiheit einsetzen
Indesign CS 5.5 - Automatische Geviert einsetzen
Bild-Signatur in iPhone und iPad einsetzen
Indesign CS2 - Foto in individuelle EPS - Form einsetzen
Corel Objekt in eine Zahl einsetzen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.