mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: DRINGEND! Flash-Scrolbar Problem vom 01.03.2010

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> DRINGEND! Flash-Scrolbar Problem
Autor Nachricht
Koy
Threadersteller

Dabei seit: 28.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 01.03.2010 11:12
Titel

DRINGEND! Flash-Scrolbar Problem

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.
Ich arbeite zZ an einer Lern-CD speziell für einen Verein und wollte diese in Flash erstellen. Ich bin soweit fertig, alles steht, warte noch auf die Inhalte. Für den Inhalt benötige ich eine Scrollbar, in der ein Movieclip enthalten ist. Den benötige ich, weil der Inhalt des scrollbaren Bereichs nicht nur aus Txet, sondern auch aus Fotos, Grafiken und Videos besteht. Den scrollbaren Movieclip habe ich hinbekommen, kein Problem, aber dafür tuen sich mir jetzt 2 andere auf. Das erste, nicht so tragische Problem, besteht darin, dass ich den Scrollbalken ncicht einfärben kann. Hier gleich mal zur Info: Ich arbeite mit Flash CS3 und verwende Actionscript 2. Dort kann man die Einzelteile in der Bibliothek nicht aufrufen und einfärben, sondern es geht nur per Code. Einen Code habe ich auch gefunden, nur funktioniert dieser nicht, obwohl ich Namen und Farben ausgetauscht habe:

Code:
sbar.setStyleProperty("arrow", 0xFF0000);
sbar.setStyleProperty("highlight", 0xFF0000);
sbar.setStyleProperty("highlight3D", 0xFF0000);
sbar.setStyleProperty("shadow", 0xFF99CC);
sbar.setStyleProperty("darkshadow", 0xFF0000);
sbar.setStyleProperty("scrollTrack", 0xCC6666);
sbar.setStyleProperty("face", 0xFFCCCC);


Ist dieser Code etwa nicht für Flash CS3 geeignet? Oder mache ich noch irgendetwas falsch?

Problem Nr. 2 ist folgendes:
Meine Flashanwendung hat eine Sitebar mit Buttons, die neue Inhalte auf anderen Frames ansteuern, sprich eine ganz normale Bedienung. Alle Seiten beinhalten diese Scrollbar, jedoch ändert sich der Inhalt. Dazu greift die Scrollbar auf einen Movieclip mit eindeutigem Instanznamen und eindeutiger Bezeichnung zu. Klappt auf Frame 1, also der Startseite wunderbar. Die Scrollbar findet ihren Movieclip, nur alle folgenden nicht. Stattdessen habe ich bei dem Reiter "Ausgabe" die Meldung:

Code:
Fehler beim Öffnen der URL 'file:///C|/Dokumente%20und%20Einstellungen/user/Desktop/gelbstart'


Ich habe aber für die neue Seite ein neues Schlüsselbild für die Scrollbar angelegt und dieser auch unter contenpath den Instanznamen (und richtigen Namen) des Movieclips zugeordnet. Es funktioniert also einwandfrei auf Seite 1, jedoch auf allen folgenden Seiten wird mir dieser Fehler angezeigt. Ich habe ihm aber nirgends zugewiesen auf eine Datei auf dem Desktop zuzugreifen. Momentan beinhalten alle Scrollbars folgendes AS:

Code:
panegelbstart.setStyle("borderStyle", "none");


Bitte helft mir, ich bin am verzweifeln und muss endlich damit weiterkommen. *Schnief* Ich will mit dieser Lern-CD noch bis zur nächsten Prüfung in dem Verein fertig werden. Bin dankbar für alle Tipps!

Googeln hat mich nur in den Wahnsinn getrieben. Ich fand alles, aber nichts passendes oder funktionierendes.

Liebe Grüße Koy
  View user's profile Private Nachricht senden
Ähnliche Themen [Dringend!] Flash Problem bei Tweens !!!
FLASH VERZERRT PNG`s ! DRINGEND
Brauche dringend Hilfe im Flash
Flash > dringend Hilfe benötigt
Erbitte dringend Hilfe bei Flash
DRINGEND! Adobe Problem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.