Autor |
Nachricht |
schwerdy
Threadersteller
Dabei seit: 19.05.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
|
Verfasst Do 19.05.2005 18:30
Titel [Director] Objektumrisse definieren |
|
|
Hallo Zusammen,
meine Freundin muss gezwungenermaßen eine kleine Applikation mit Macromedia Director MX erstellen. Vertrauensvoll hat sie mich also um Unterstützung gebeten, und ich kann ihr bei Lingo und bei Soundgeschichten ganz gut unter die Arme greifen (was ihr jetzt wohl denkt....). Es gibt da allerdings eine (sicherlich recht einfache) Sache, die ich auch nach Recherchen im Internet nicht rauskriegen konnte:
Um alle Sprites (Bitmaps, Vektorgrafiken, ...) legt Director einen rechteckigen Rahmen. Innerhalb dieses Rahmens werden die zugeorneten Skripte dann ausgeführt. Das ist allerdings sehr unlogisch, wenn ich z.B. eine dreiecke Schaltfläche im meinem Projekt haben möchte, und ich zwar völlig daneben klicke, das Skript aber trotzdem ausgeführt wird (weil ich eben innerhalb dieses rechteckigen Rahmens war)
Kann ich diesen Rahmen irgendwie bearbeiten?
Transparenter Hintergrund hat übrigens nicht geholfen.
Danke!
|
|
|
|
|
pecorina
Dabei seit: 12.08.2004
Ort: Vancouver, BC
Alter: 54
Geschlecht:
|
Verfasst Do 19.05.2005 18:57
Titel
|
|
|
meine letzten lingo programmierung eine weile her... doch soweit ich mich erinnern kann, muss man bereits beim importieren des bildes darauf achten dass ein alpha kanal vorhanden ist...
aber ich muss mal in meinen notizen gucken...
|
|
|
|
|
Anzeige
|
|
|
Flynn
Dabei seit: 09.04.2004
Ort: wTAL
Alter: 51
Geschlecht:
|
Verfasst Do 19.05.2005 19:11
Titel Re: [Director] Objektumrisse definieren |
|
|
schwerdy hat geschrieben: | Hallo Zusammen,
meine Freundin muss gezwungenermaßen eine kleine Applikation mit Macromedia Director MX erstellen. Vertrauensvoll hat sie mich also um Unterstützung gebeten, und ich kann ihr bei Lingo und bei Soundgeschichten ganz gut unter die Arme greifen (was ihr jetzt wohl denkt....). Es gibt da allerdings eine (sicherlich recht einfache) Sache, die ich auch nach Recherchen im Internet nicht rauskriegen konnte:
Um alle Sprites (Bitmaps, Vektorgrafiken, ...) legt Director einen rechteckigen Rahmen. Innerhalb dieses Rahmens werden die zugeorneten Skripte dann ausgeführt. Das ist allerdings sehr unlogisch, wenn ich z.B. eine dreiecke Schaltfläche im meinem Projekt haben möchte, und ich zwar völlig daneben klicke, das Skript aber trotzdem ausgeführt wird (weil ich eben innerhalb dieses rechteckigen Rahmens war)
Kann ich diesen Rahmen irgendwie bearbeiten?
Transparenter Hintergrund hat übrigens nicht geholfen.
Danke! |
leg doch einfach eine unsichtbare schaltfläche (form ist egal) darüber, der du dann das skript zuweist...
|
|
|
|
|
pecorina
Dabei seit: 12.08.2004
Ort: Vancouver, BC
Alter: 54
Geschlecht:
|
Verfasst Do 19.05.2005 19:12
Titel
|
|
|
pecorina hat geschrieben: | ...doch soweit ich mich erinnern kann, muss man bereits beim importieren des bildes darauf achten dass ein alpha kanal vorhanden ist...
|
und ich hatte recht... irregular constraints
|
|
|
|
|
pecorina
Dabei seit: 12.08.2004
Ort: Vancouver, BC
Alter: 54
Geschlecht:
|
Verfasst Do 19.05.2005 19:16
Titel Re: [Director] Objektumrisse definieren |
|
|
Flynn hat geschrieben: |
leg doch einfach eine unsichtbare schaltfläche (form ist egal) darüber, der du dann das skript zuweist... |
dann eher einen moviescript erstellen...
|
|
|
|
|
schwerdy
Threadersteller
Dabei seit: 19.05.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
|
Verfasst So 22.05.2005 22:36
Titel Re: [Director] Objektumrisse definieren |
|
|
Flynn hat geschrieben: | leg doch einfach eine unsichtbare schaltfläche (form ist egal) darüber, der du dann das skript zuweist... |
und was bringt das? Jede Schaltfläche hat einen rechteckigen Rahmen!
|
|
|
|
|
pecorina
Dabei seit: 12.08.2004
Ort: Vancouver, BC
Alter: 54
Geschlecht:
|
Verfasst Mo 23.05.2005 12:10
Titel Re: [Director] Objektumrisse definieren |
|
|
schwerdy hat geschrieben: | Flynn hat geschrieben: | leg doch einfach eine unsichtbare schaltfläche (form ist egal) darüber, der du dann das skript zuweist... |
und was bringt das? Jede Schaltfläche hat einen rechteckigen Rahmen! |
der hat sehr wahrscheinlich dein text nicht ganz genau gelesen...
aber hast du meine lösung schon mal probiert
|
|
|
|
|
seven
Dabei seit: 31.07.2003
Ort: munich
Alter: -
Geschlecht:
|
Verfasst Mo 23.05.2005 12:38
Titel
|
|
|
schwerdy, du musst im property inspector unter den ink-eigenschaften auf matte gehen (zweite von oben). das hat eine ähnliche wirkung wie "background transparent" ist aber nicht so rechenintensiv. der weiße raum um den castmember wird transparent dargestellt und in verbindung mit lingo wird auch tatsächlich nicht mehr von director wahrgenommen. auch wenn du beim arbeiten den eckigen rahmen noch siehst.
|
|
|
|
|
|
|
|
Ähnliche Themen |
[Director] Grafik als Schaltfläche definieren
Director - zweiten Director Film einbinden
[Director] PDFs öffnen in Director?!?! wie?
[Director] director.exe in director.dir konvertieren
pop up´s definieren?
Director-.exe zu avi?
|
|