Autor |
Nachricht |
Kyuugo
Threadersteller
Dabei seit: 30.01.2006
Ort: Moenchengladbach
Alter: 39
Geschlecht:
|
Verfasst Do 16.02.2006 13:18
Titel [Director] Grafik als Schaltfläche definieren |
|
|
Hallo Leude !
Also ich hab jetzt auf diversen Internetseiten geschaut und google durchforstet, konnte aber kein Lösungsansatz finden.
Ich möchte in Director MX 2004 eine mit Photoshop erstellt Grafik (.psd oder gif) als Schaltfläche definieren.
Jedoch wird sie jedesmal beim import in eine bitmap konvertiert die ich dann nicht mehr zum Button machen kann.
bin noch ein Director-neuling und finde einfach nirgendwo eine einstellung in der ich ein Sprite in einen Button konvertieren kann.
Könnt ihr mir da helfen ?
Wie kann ich eine Grafik als Button definieren ?
Vielen dank schonmal im vorraus
Gruß
Kyuugo[/b]
|
|
|
|
|
Flynn
Dabei seit: 09.04.2004
Ort: wTAL
Alter: 51
Geschlecht:
|
Verfasst Do 16.02.2006 13:54
Titel Re: [Director] Grafik als Schaltfläche definieren |
|
|
Kyuugo hat geschrieben: | Hallo Leude !
Also ich hab jetzt auf diversen Internetseiten geschaut und google durchforstet, konnte aber kein Lösungsansatz finden.
Ich möchte in Director MX 2004 eine mit Photoshop erstellt Grafik (.psd oder gif) als Schaltfläche definieren.
Jedoch wird sie jedesmal beim import in eine bitmap konvertiert die ich dann nicht mehr zum Button machen kann.
bin noch ein Director-neuling und finde einfach nirgendwo eine einstellung in der ich ein Sprite in einen Button konvertieren kann.
Könnt ihr mir da helfen ?
Wie kann ich eine Grafik als Button definieren ?
Vielen dank schonmal im vorraus
Gruß
Kyuugo[/b] |
du must das bild einfach nur importieren... es taucht dann in deiner besetzung auf.
wenn du es dann auf die bühne bzw. ind dein drehbuch ziehst, wird es als sprite behandelt - infos über sprite-nr. kriegst du, indem du z.b. auf der bühne auf dein bild clickst.
mit lingo machst du daraus einen button.
beispiel:
on mousewithin me
cursor 280 --> bewirkt dass sich dein mouse-zeiger in eine "hand" umwandelt sobald du dich innerhalb
des sprites mit der mouse befindest
end
on mouseleave me
cursor 0 --> bewirkt dass der cursor beim verlassen des sprites wieder normalzustand hat (pfeil),
end
on mouseUp me
go to "name"
cursor 0 --> bewirkt dass der cursor nach dem sprung wieder normalzustand hat (pfeil)
end
probiers mal
gruss FLYNN
Zuletzt bearbeitet von Flynn am Do 16.02.2006 13:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
|
|
|
Anzeige
|
|
|
Kyuugo
Threadersteller
Dabei seit: 30.01.2006
Ort: Moenchengladbach
Alter: 39
Geschlecht:
|
Verfasst Do 16.02.2006 14:26
Titel
|
|
|
Ahaaa ja wunderbar !
Dann kann man das also nur über lingo machen!
Wie man eine Gafik schaltflächenzustände und aktionen zuweist wusste ich schon, aber das problem war der curser der sich dann, dadurch das es eine Grafik war, nicht in den Curser "verwandelt" hat.
Vielen dank für deine schnelle antwort.
Dann schaff ich ja heute doch noch was
Aber mal noch ne andere Frage:
Kann man die von Director vorgegebenen Buttons (Flash-Buttons, Classic-Buttons) irgendwie grafisch verändern ?
Also nicht nur die Farbe sondern den ganzen "Skin", quasi mit einer bitmap austauschen ?
Und noch eine Frage zur textformatierung, und zwar möchte ich wie in Word einen Blocksatz mit "Trennhilfe" formatieren.
Geht sowas in Director ?
*liebschau*
Gruß
Kyu
|
|
|
|
|
|
|
|
Ähnliche Themen |
[Director] Objektumrisse definieren
CSS und Grafik variabel in Höhe definieren!
MC innerhalb Schaltfläche 1, von Schaltfläche 2 ansteuern
Director - zweiten Director Film einbinden
[Director] PDFs öffnen in Director?!?! wie?
[Director] director.exe in director.dir konvertieren
|
|