mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 00:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: der noob schlägt zu: currentFrame vs. totalFrames vom 18.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> der noob schlägt zu: currentFrame vs. totalFrames
Autor Nachricht
s.hallow
Threadersteller

Dabei seit: 25.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.09.2009 15:25
Titel

der noob schlägt zu: currentFrame vs. totalFrames

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

nach ewiger Flash/AS Abstinenz, darf ich mich jetzt (unter Zeitdruck versteht sich) mal wieder dem Thema widmen, deshalb bitte ich um Nachsicht ob der Banalität meiner Frage Grins

Also, für einen Schaltflächen-MouseOver möchte ich die entsprechende Animation (FLV-Import) sauber umsetzen, d.h. ein vorzeitiger rollOut soll eben kein Springen der Animation verursachen. Das Filmchen ist entsprechend angelegt: 20 Frames, bei Frame 10 ist der Peak der Animation erreicht und 11-20 lassen eben in das Ursprungsstadium zurücklaufen.

So, da ich von AS-Syntax nur wenig Plan habe, habe ich mir quasi trocken überlegt, dass der rollOut-Einstiegspunkt folgendermaßen ermittelt werden müsste: aktuelle Position + (Gesamtlänge - aktuelle Position)

Eine kurze Recherche hat ergeben, dass ich mit currentFrame und totalFrames das nötige Werkzeug bei der Hand hätte, leider funktioniert folgendes nicht:
Code:
on (rollOut) {
   gotoAndPlay(this.currentFrame + (this.totalFrames - this.currentFrame));
}


Einfacher Syntaxfehler? Totaler Schwachsinn? Bin für jede Hilfe dankbar!
  View user's profile Private Nachricht senden
DerM

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.09.2009 15:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Würdest Du damit nicht immer an das Ende der Animation springen ?? zumindest eig immer in Richtung Ende?

Rechenbeispiel.
Du hast eine Animation mit 20 Frames.
Denkst Du willst bei Frame 12 abspringen, dann soll der Rollout passieren.

dann sind das 12 + (20-12) = 12 + 8 = 20.

dann springt es ja erst recht!

Oder versteh ich da was falsch????

Schau Dir mal die Tweening Klasse an, die ist super Lächel


Zuletzt bearbeitet von DerM am Fr 18.09.2009 15:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
JanG

Dabei seit: 13.10.2002
Ort: Köln/Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.09.2009 15:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich verstehs auch nicht so ganz,
aber ich denke er will das, wenn er bei frame 5 wegrollt, die animation auf frame15 springt.
Bei Frame 9 auf Frame 11 usw... So das es aussieht, als würde die Animation wieder zurücklaufen.

Code:

gotoAndPlay(this._totalframes-this._currentframe);


Peaze!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
s.hallow
Threadersteller

Dabei seit: 25.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.09.2009 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh fuck, stimmt... Au weia!

OK, also nochmal:

Code:
on (rollOut) {
   gotoAndPlay(this.totalFrames - this.currentFrame);
}


Funktioniert leider nicht. Ooops


EDIT:

JanG hat geschrieben:
Ich verstehs auch nicht so ganz,
aber ich denke er will das, wenn er bei frame 5 wegrollt, die animation auf frame15 springt.
Bei Frame 9 auf Frame 11 usw... So das es aussieht, als würde die Animation wieder zurücklaufen.

Code:

gotoAndPlay(this._totalframes-this._currentframe);


Peaze!


Genau!

EDIT2:
JanG hat geschrieben:
Code:

gotoAndPlay(this._totalframes-this._currentframe);


Funktioniert! Also Denk- und Syntaxfehler. Vielen Dank!


Zuletzt bearbeitet von s.hallow am Fr 18.09.2009 15:49, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
DerM

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.09.2009 15:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Damit würdest Du ja immer zurückspringen anstatt vorwärts ^^
  View user's profile Private Nachricht senden
JanG

Dabei seit: 13.10.2002
Ort: Köln/Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.09.2009 15:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Code:
on (rollOut) {
   gotoAndPlay(this._totalframes - this._currentframe);
}


Peaze!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
s.hallow
Threadersteller

Dabei seit: 25.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.09.2009 15:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JanG hat geschrieben:
Code:
on (rollOut) {
   gotoAndPlay(this._totalframes - this._currentframe);
}


Peaze!


Merci, siehe Edit2!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen emailversand schlägt fehl
Illustrator CS2 - pdfs erstellen schlägt fehl
bildupload schlägt fehl - permission denied
director noob needs help
Illustrator noob
OOP in PHP für Noob - Formulardaten verarbeiten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.