mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 23:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: dateikomprimierung in flash vom 05.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> dateikomprimierung in flash
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
erosboss
Threadersteller

Dabei seit: 27.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.05.2009 13:05
Titel

dateikomprimierung in flash

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo ich habe eine frage die ähnlich wahrscheinlich schoneinmal gestellt wurde jedoch suche ich einen präzisen lösungsvorschlag für exakt dieses problem:

momentan arbeiten wir an der umsetzung eines onlinespiel projekts in flash
die grafiken wurden als pngs eingefügt
welche möglichkeit besteht meine swf bzw swc datei möglichst klein zu halten

eine möglichkeit ist alle grafiken vorher zu indizieren aber ihr wißt selber das das sehr auf die qualität geht (schein usw. nicht darstellbar?

die größenuntershciede sind krass bei indizieren oder nciht indizieren ca 500 kb unterscheid tun sich da auf

welche möglichkeiten würden für mich besten die swf bzw swc möglichst klein zu halten ohne einen qualitätsverlust der grafiken in kauf zu nehmen?

ich hab alles in einem movieclip abgelegt und speichere diesen als swc
die einzelnen elemente werden später über die zugewiesenen klassen ausgelesen

vielleicht weiß jemand eine hilfe?!
  View user's profile Private Nachricht senden
theGRUNGEone

Dabei seit: 14.12.2005
Ort: Leipzig | Essen
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 05.05.2009 13:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

indiziert bedeutet, das bild liest die farben
aus einer zugewiesenen farbtabelle ab. gifs
sind immer indiziert. und auch aus gutem
grunde so klein.

hier die genaue erklärung

aber das nur anbei.


Zuletzt bearbeitet von theGRUNGEone am Di 05.05.2009 13:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.05.2009 13:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PSD pder PNG in bester Qualität vorskaliert in Flash und erst beim Kompilieren wird komprimiert.
Warum alles in einen Movieclip? Solche „Spieledaten” verwaltet man i.d.R. duch externe Grafik-Assets im swf-Format mittels RuntimeAssetsExplorer. Die können dann jederzeit von jeder Actionscript-Klasse im Projekt gelesen und verarbeitet werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
erosboss
Threadersteller

Dabei seit: 27.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.05.2009 13:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für die schnelle antwort
wie das nahcher ausgelsen wird und wie das ind er regel gehandhabt wird weiß ich nicht exakt das macht die programmierung

ich hab momentan als vorgabe nur eine möglichst kleine swf bzw swc datei abzugeben
in der alles in einem movieclip liegt animationen usw..( zur erklärung das ist ein simples walzenspiel wie man es aus jeder spielothek kennt, actionscript wurde von mir nicht verwendet aniamtionen werden über die timeline gesteuert)

"PSD pder PNG in bester Qualität vorskaliert in Flash und erst beim Kompilieren wird komprimiert"

ja das is doch im grunde die vorgehweise die ich gemahct habe...gibt es jetz dabei eventuell eine möglichkeit stark zu komprimieren ohne qualitätsverlust in kauf zu nehmen?

danke
  View user's profile Private Nachricht senden
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.05.2009 13:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

erosboss hat geschrieben:

"PSD pder PNG in bester Qualität vorskaliert in Flash und erst beim Kompilieren wird komprimiert"

ja das is doch im grunde die vorgehweise die ich gemahct habe...gibt es jetz dabei eventuell eine möglichkeit stark zu komprimieren ohne qualitätsverlust in kauf zu nehmen?

danke


Klar, entweder global bei den Veröffentlichungseinstellungen (Alt + Shift + F12) oder eben separat bei den Grafikeigenschaften in der Bibliothek.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
erosboss
Threadersteller

Dabei seit: 27.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.05.2009 14:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

richtig dort kann ich die qulität meines zu veröffentlichenden flashfilms korrigieren aber wie schon gesagt möchte ich den auf hundert prozent behalten,
da ich sobald ich den runterstelle häßliche artefakte in meinen grafiken bekomme udn die programmierung mir dann einen auf den deckel gibt
deshalb ja die frage ob es eine andere möglichkeit gibt das vorhandene material noch weiter zu komprimieren OHNE qualitätsverlust

Lächel danke dir trotzdem
  View user's profile Private Nachricht senden
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.05.2009 14:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

erosboss hat geschrieben:
richtig dort kann ich die qulität meines zu veröffentlichenden flashfilms korrigieren aber wie schon gesagt möchte ich den auf hundert prozent behalten,
da ich sobald ich den runterstelle häßliche artefakte in meinen grafiken bekomme udn die programmierung mir dann einen auf den deckel gibt
deshalb ja die frage ob es eine andere möglichkeit gibt das vorhandene material noch weiter zu komprimieren OHNE qualitätsverlust

Lächel danke dir trotzdem


Man kann NIE ohne Qualitätsverlust komprimieren! Auf 90 – 95 % sollte es keine Artefakte geben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
erosboss
Threadersteller

Dabei seit: 27.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.05.2009 14:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das hört sich nach einer antwort an

danke für deine geduld

hat unglaublicherweise schon echt was gebracht auf 95% spar ich knapp 200 kb zum fullquali export
nachträglich nach dem export dann nocheinaml verkleinern gibts da ne möglichkeit speziell eine swc datei nachträglich zu verkleinern?!


Zuletzt bearbeitet von erosboss am Di 05.05.2009 14:30, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Flash,Swish] von Flash aus eine bestimmte Scene,Frame Laden
Flash: Welcher Skill-Level für folgende Flash-Datei...
Flash verlinken, aber kein flash mehr drauf
Flash-Animationen OHNE Macromedia Flash-Player abspielen
reine Flash-Seite oder lieber nur mit Flash-Elementen
Flash Player trotz Vollversion von Flash 8 aktualisieren ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.