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Thema: Cinema 4D Politur Flasche erstellen vom 20.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> Cinema 4D Politur Flasche erstellen
Autor Nachricht
Denny-Lee
Threadersteller

Dabei seit: 29.05.2009
Ort: Dresden
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 20.11.2009 10:43
Titel

Cinema 4D Politur Flasche erstellen

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Hey Leute,

uns zwar soll ich eine Politurflasche erstellen, genau so eine wie hier:




Sitze schon seit 3 Stunden da uns versuche eine Lösung zu finden. Habe schon Pfede im Illustrator gezeichnet und als Extrude und Loft Nurbs versucht umzusetzen aber irgendwie will es nicht so richtig.

Habt ihr nen Vorschlag wie ich vorgehen könnte?

Liebe Grüße
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qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.11.2009 14:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde das nicht im Ganzen konstruieren, sondern durch boolsche Kombination ... oder wie das heisst?

Also durch Verschmelzen von primitiven Grundformen. Die Kappe besteht z.B. aus einem Zylinder, in den ein Rotationsellipsoid bis zum Äquator hineingesenkt wurde. Danach (!) das Ganze mit abgerundeten Kanten versehen ...
Im Flaschenkörper sehe ich in der Mitte einen Zylinder, links und rechts jeweils prismatische Körper ... das Ergebnis schön an den Kanten verrundet.
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accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.11.2009 16:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Ich würde das nicht im Ganzen konstruieren, sondern durch boolsche Kombination ... oder wie das heisst?

Also durch Verschmelzen von primitiven Grundformen. Die Kappe besteht z.B. aus einem Zylinder, in den ein Rotationsellipsoid bis zum Äquator hineingesenkt wurde. Danach (!) das Ganze mit abgerundeten Kanten versehen ...
Im Flaschenkörper sehe ich in der Mitte einen Zylinder, links und rechts jeweils prismatische Körper ... das Ergebnis schön an den Kanten verrundet.


* Nee, nee, nee * * Nee, nee, nee * * Nee, nee, nee * * Nee, nee, nee * Definitiv nicht so. Dem User wird bereits ausgiebig in einem deutschen C4D-Forum geholfen. Ich glaube nicht, dass er hier noch Hilfe benötigt. Per Bool'sche Operationen das zu Modeln ist auf jeden Fall der falsche Weg. Meshes durch Boolen sind zum wegwerfen. Die Meshes sind so mies beim Boolen. Selbst einfachste Formen werden total entstellt durch bool'sche Operationen, wenn das Basismesh nicht entsprechend aufgebaut ist. Es entstehen Artefakte beim Smooth Shading.

HyperNURBS-Modeling ist hier der beste Ansatz. LoftNURBs sind auch eine Möglichkeit, allerdings etwas problematisch bei den Übergangen. Da wäre viel Handarbeit angesagt und dann kann man gleich ein HyperNURB verwenden. Das einzige Problem ist natürlich: Der User hat nicht sonderlich viel Ahnung vom Modeln von daher wird das erste mal HN-Modeling bestimmt ne Qual *zwinker*.
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