mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 07:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Benötige Infos für Umsetzung einer Flash Website vom 14.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> Benötige Infos für Umsetzung einer Flash Website
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Kyuugo
Threadersteller

Dabei seit: 30.01.2006
Ort: Moenchengladbach
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.04.2008 11:40
Titel

Benötige Infos für Umsetzung einer Flash Website

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten morgen zusammen,


Ich wollt mich mal vorab bei den erfahrenen Leuten schlau machen, es geht ums Thema Flash-Website.
Speziell interessiert mich, wie man so eine reine Flashhseite am Besten aufbaut. Da auch relativ viel Animation abläuft wollte ich die Ladezeit natürlich möglichst kurz halten. Groß dynamisch muss das ganze nicht unbedingt sein, da die Seite nicht sonderlich viel wartungsarbeit benötigen wird.

Also wie baue ich die einzelnen Seiten am Besten auf? Arbeitet man am Besten so, dass man Navi-, Header-, Contentbereiche usw. als einzelne swfs' anlegt und dann per loadMovie das Gerüst zusammenlädt?

Soll ich Texte generell (ausser Navi) am Besten über xml-, txt-Dateien laden, über css formatieren oder direkt in Flash einbetten?

Was gibt es sonst noch zu beachten beim Aufbau?

Bedanke mich schonmal für die Antworten.

Gruß
Kyu
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.04.2008 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Allgemein würd ich sagen:

- XML ist dein Freund
- MovieClipLoader ist dein Freund


Aber wie man so ein Projekt am besten aufbaut, wird dir denk ich mal jeer anders sagen. Das hängt immer ein gutes stück mit der eigenen arbeitsweise zusammen. Und vom jeweiligen Projekt Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
FeeBaa

Dabei seit: 04.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 15.04.2008 18:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

weil du keine grossartigen Wartungsarbeiten vorhast, wuerd ich' s mir einfach machen und die komplette Seite in Flash anlegen, du scheinst ja nicht viel an Inhalten hochladen zu wollen.
Falls du grosse Bilddateien haben solltest, kannst du die per Preloader hochladen oder dynamisch einlesen.

Den Text wuerd ich ganz simpel in ein normales dynamisches Flashtextfeld direkt schreiben und dort formatieren, die Schrift anschliessend einbetten. Wozu sich den Wolf holen mit dynamischen Textfeldern, wenn man alles direkt auf dem Bildschirm arrangieren kann.

Ist es eher ein Portfolio mit vielen einzelnen Animationen oder hast du einfach nur animierte Buttons und so? Bei ersterem loadMovie bei zweiterem faul alles in eine Flashdatei.

LG
FeeBaa
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.04.2008 19:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

FeeBaa hat geschrieben:
Hi,
Den Text wuerd ich ganz simpel in ein normales dynamisches Flashtextfeld direkt schreiben und dort formatieren, die
Schrift anschliessend einbetten. Wozu sich den Wolf holen mit dynamischen Textfeldern, wenn man alles direkt auf dem Bildschirm arrangieren kann.


Okay.... EIN Beispiel....

Du machst... sagen wir mal..... 5 "Seiten"..... Auf diesen 5 Seiten Verteilt..... 20-25 Textfelder..... Jetzt willst Du die Schrift "mal eben" ändern..... Wieviel wetten wir, daß ich mit meinem "Dynamische-Textfelder-Wolf" 20-30 mal schneller bin als Du mit deinem "direkten arangieren".

Lieber DIREKT vernünftig machen als irgendwelche quick & dirty Lösungen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
FeeBaa

Dabei seit: 04.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 15.04.2008 22:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn man sich vorher ueberlegt was man macht.... braucht man auch nichts zu aendern.
Davon abgesehen, meldet sich der Poster selbst eh nicht mehr, und ich kann auch nicht hellsehen was er genau vorhat. Was wissen wir, wie wichtig ihm der Font ist, viel ungenauer konnte man das Posting ja auch nicht formulieren.

Meine Texte sind uebrigens alle dynamisch, weil ich mehrsprachige Seiten beschreibe und eigentlich alles in AS codiere, was nur irgendwie moeglich ist auch die Formatierung und Positionierung, was vor allem bei animierten Textfeldern praktisch ist.

Lächel

LG
FeeBaa
  View user's profile Private Nachricht senden
Kyuugo
Threadersteller

Dabei seit: 30.01.2006
Ort: Moenchengladbach
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.04.2008 10:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey! Ich lebe auch noch! ^^
Hatte die letzten Tage einfach zu viel um die Ohren, um direkt zu antworten. Lächel

Erstmal danke an euch Beide, für die hilfreichen Antworten!

Wie Feebaa schon richtig erkannt hat, habe ich vor eine Art Portfolioseite zu machen, sprich recht viel Animation, hauptsächlich beim Aufbau und Wechsel zwischen den Seiteninhalten. Allzu viel Text wird es nicht geben, denke ich, aber das kann ich jetzt noch nicht genau sagen.
Ich werde die Texte erstmal unprofessionell und einfach über die dynamischen Textfelder einbinden und zu einem späteren Zeitpunkt dann alles mal etwas dynamischer mit XML lösen. Lächel

Erstmal gilt es das Grundgerüst ordentlich fertigzustellen. Und das besteht nach meinen Überlegungen der letzten Tage aus einem Intro --->Übergangsanimation zur Startseite --->Bei Wahl eines Menüpunktes --->Übergangsanimationen zu einzelnen Seiteninhalten.

Und ich denke diese Animationen gilt es erstmal zu erstellen, bevor man das Gerüst dann zusammenbaut Lächel
Das Intro steht schon aber da ich relativ aufwendige effektanimationen machen will, wird es denke ich noch etwas dauern bis es dann ans Zusammenbauen geht und ich mir um das einbinden von Texten wirklich Gedanken machen muss. Lächel

Auf jeden Fall werde ich einzelne Seitenbereiche, wie Bilder-,Header-,Footer- und Contentbereich als einzelne swfs anlegen und per MovieClipLoader dann einbinden. Ich denke gerade auf Grund der Animationen, sollte ich das auf diesem Wege lösen, da der Seitenaufbau sonst zu lange dauert.

Nur mit den Übergangsanimationen und deren Einbindung bin ich noch etwas planlos. Ich habe es mir so vorgestellt, dass bei Klick auf einen Menüpunkt eine Animation startet, die fast die komplette Seite "neu" aufbaut.
Dabei werden die einzelnen Bereiche der Seite dann kurzzeitig überdeckt und währenddessen der neue Inhalt geladen.

Um das so umzusetzen habe ich mir den Aufbau folgendermaßen vorgestellt:

- Ich erstelle eine swf, die den preloader + intro + alle übergangsanimationen beinhaltet
- und mehrere kleinere swfs für die einzelnen Seitenbereiche wie Header, Content etc , die dann in die "haupt"-swf geladen werden

Oder meint ihr ich sollte lieber alles in einzelne swfs packen, auch übergangsanis, intro etc und die dann per createEmptyMovieClip/MovieClipLoader einbinden?


LG
Kyu
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.04.2008 11:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich dich richtig verstehe, würde ich es so machen, daß die Animationen des Seitenaufbaus in den jeweiligen swf´s drin liegen. Macht ja auch ansonsten keinen Sinn, da Du ja sonst Daten doppelt hast.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kyuugo
Threadersteller

Dabei seit: 30.01.2006
Ort: Moenchengladbach
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.04.2008 11:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch wenn die Animation des Seitenaufbaus immer die gleiche ist?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Suche] Umsetzung einer Website in Flash mit einem CMS
[Suche] Infos über professionelle SchwarzWeiß Umsetzung
Website ist nicht gleich Website - Artikel / Infos gesucht
Probleme bei Website Umsetzung
Frage zur Umsetzung einer Website
Was kostet Hilfe bei Website-Umsetzung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.