mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 11:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: AS3: Verlinkung erst nach Vorschau der SWF aufrufbar vom 25.07.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> AS3: Verlinkung erst nach Vorschau der SWF aufrufbar
Autor Nachricht
Kartöffelchen
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.07.2012 22:38
Titel

AS3: Verlinkung erst nach Vorschau der SWF aufrufbar

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich habe einen Flash-Banner erstellt und zu guter Letzt auf einer eigenen Ebene eine Fläche über den ganzen Banner aufgezogen. Dieser Fläche habe ich den Alpha-Effekt zugewiesen mit einem Wert von 0%. Also dass man die Fläche nicht sieht und diese ja eigentlich nur ihren Zweck erfüllen soll.

Jetzt habe ich schon zwei - drei Stunden gegoogled, aber immer nur so halbherzige und größtenteils nicht funktionierende Codes gefunden. Generell findet man im Netz nicht sonderlich viel über AS3. Viel mehr weisen alle daraufhin, dass man doch in gewohnter Manier in AS2 programmieren könnte. Aber mir lässt das irgendwie keine Ruhe...

Im Action-Fenster selber habe ich jetzt daher auf diese Code-Snippets zurückgegriffen - um genau zu sein, nur den "Click to Go to Web Page", der unter "Actions" verborgen liegt.

Mein Problem:
Ich kann als Beispiel die "Google"-Seite über diesen Banner erst nach Ablauf der Animationen aufrufen und auch nur in der Vorschau in Flash. Außerhalb von Flash tut sich in der SWF gar nichts - also ich kann kein Google aufrufen.

Es ist ja mein erster richtiger Flash-Banner und ich kenne von Bannern eigentlich nur die Art und Weise, dass man auch schon während der Animationen durch einen Klick auf diese zu 'ner anderen Seite gelangt.

Einen Instanznamen habe ich ja vergeben: hit
Die Animation geht bis Frame 375 und in dem Frame hängt auch mein AS:

stop();

hit.addEventListener(MouseEvent.CLICK, fl_ClickToGoToWebPage);

function fl_ClickToGoToWebPage(event:MouseEvent):void
{
navigateToURL(new URLRequest("http://www.google.de"), "_blank");
}

Jetzt habe ich auch schon doppelt auf die Fläche geklickt, um einen Hit-Zustand zuzuweisen. Aber da bin ich wohl auf 'nem ganz verkehrten Dampfer... Es ist ja 'n Button.

Habe auch schon überlegt, dass ich vielleicht deshalb nicht auf den Banner klicken kann, weil eben diese Fläche mit Alpha darüber liegt. Aber diese 0% sind doch dazu da, dass man das Element nicht sieht und trotzdem klicken kann, oder nicht? Oder ist die Fläche im Weg...?! Kann ja eigentlich nicht sein. Das wäre ja irgendwie unlogisch. Dann bräuchte ich die Fläche ja nicht.

Ich hoffe, da draußen ist jemand, der sich mit Flash-Bannern in AS3 auskennt...


Zuletzt bearbeitet von Kartöffelchen am Mi 25.07.2012 22:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Kartöffelchen
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.07.2012 22:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ah! Ich bin ja blöd... *ha ha*

Wenn man das AS in Frame 375 setzt, dann wird es ja auch erst dort ausgeführt. Oh man... Hirn einschalten!

Aber extern funktioniert die Verlinkung in der SWF immer noch nicht. *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Kartöffelchen
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.07.2012 23:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alle Probleme beseitigt.

Es lag an den Sicherheitsvorkehrungen vom FF. Ich musste nur in der Entwicklerumgebung meine SWF als Ausnahme hinzufügen, dass die sich verbinden darf...

Da stellt sich mir wieder die Frage, warum das bei Bannern im Netz nicht so streng geregelt wird?! Da klickt man ja auch einfach drauf und landet bei ebay oder weiß ich wo... Jaja, dieses Flash. *balla balla*
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.07.2012 08:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das liegt daran, dass du es lokal testest...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen <div> Verlinkung
Verlinkung
Pdf mit Verlinkung
Web Player mit Verlinkung
DropdownMenü und Verlinkung
Verlinkung von Flashanimationen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.