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Flipkick
Threadersteller
Dabei seit: 15.05.2003
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 41
Geschlecht:
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Verfasst So 15.04.2012 21:43
Titel AS3 Bilder nur 1x laden |
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Hallo,
ich möchte einen Imageticker bauen, bei welchem Bilder mehrmals dargestellt werden, die aus einer XML geladen werden.
In einer Funktion benutze ich:
Code: |
myLoader.contentLoaderInfo.addEventListener(Event.COMPLETE, onLoadComplete);
myLoader.load(new URLRequest(imagedir));
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wie kann ich es aber vermeiden, wenn das gleiche Bild nochmal angezeigt werden soll, nicht noch einmal geladen wird. Ich möchte die Requests eigentlich sehr gern gering halten.
Kann ich hier mit dem Cache arbeiten oder muss ich die Bilder irgendwie duplizieren?
Danke
Seb
Zuletzt bearbeitet von Flipkick am So 15.04.2012 21:46, insgesamt 2-mal bearbeitet
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phihochzwei
Moderator
Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht:
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Verfasst Mo 16.04.2012 12:32
Titel
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Ich weiss ja nicht, wie dein Projekt tickt, aber:
- Wenn du einmal Daten laden tuten tust, Speicher die die Referenz auf die Grafiken in einem Vector oder Array
- Wenn du mehrfach Daten lädst, würde ich mir eine eigene kleine Proxy-Klasse schreiben, die die Bilddaten als ByteArray oder BitmapData in einem Vector speichert bzw. ggf. nachlädt.
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Flipkick
Threadersteller
Dabei seit: 15.05.2003
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 41
Geschlecht:
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Verfasst So 29.04.2012 19:56
Titel
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Hallo nochmal,
danke für die Antwort hat mir geholfen.
Schreibe mir die Bilder in einem Array weg und rufe sie dann auf.
Habe jetzt aber ein Problem, dass ich zB pro Bild auch einen Rahmen einfügen möchte, dieser aber nur 1x geladen werden soll.
Ich habe hier ein Beispiel, nur ist das Problem, dass ich hier zu jedem Rahmen auch ein Request habe, obwohl ich nur einen Request haben möchte und davon Kopien. Mit dem BitmapData habe ich es versucht, aber bekomme einfach keine Kopien hin. Hast du da noch nen Rat?
Hier mein aktueller Code:
Code: |
public function frameloader() {
var i:Number;
for(i = 0; i < 10; i++){
var picLoader:Loader = new Loader();
var picRequest:URLRequest = new URLRequest("frame.png");
var thisMC:MovieClip = new MovieClip();
thisMC.name = i + "MC";
picLoader.load(picRequest);
thisMC.addChild(picLoader);
thisMC.x = i * 50;
thisMC.y = i * 50;
addChild(thisMC);
trace(thisMC.name);
}
}
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Danke
Seb
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