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Thema: AS1 in AS2 umschreiben vom 23.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> AS1 in AS2 umschreiben
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Flipkick
Threadersteller

Dabei seit: 15.05.2003
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Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.06.2009 22:39
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AS1 in AS2 umschreiben

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Hallo,

ich habe auf http://www.levitated.net/ dieses script gefunden und bin gerade dabei es auf AS 2 umzuschreiben.

Das Attribut z gibts bei AS 2 nicht mehr oder, bzw wie haben die es denn nun ersetzt, weil ich ziemlich weit komme, aber die Tiefe nicht regulieren kann - un ddamit meine ich nicht die eigentlicheTiefe (depths)

Das AS

Code:
// register root as environment
Object.environment = this;
Object.environment.fl=300;
Object.environment.maxDots = 22;

// create field onto which all dots will be attached
this.createEmptyMovieClip("field",1);
// center the field in the stage
this.field._x=300;
this.field._y=169;

// track the position of the mouse for eternity
this.onEnterFrame = function() {
   // create a new dot if not yet at maximum
   if (Object.environment.dotCount<Object.environment.maxDots) {
      Object.environment.dotCount++;
      makedot();
   }
   // user mouse transforms
   angle += (this._xmouse-300)/40;
   y = (this._ymouse-169);
};

this.onMouseDown = function() {
   // increase the maximum number of particles allowed
   Object.environment.maxDots++;
};
stop();


Hier das AS auf dem Exportiertem element

Code:
// start off invisible
this._alpha=0;
// set initial position
this.y = Object.environment.y;
this.yoffset = random(100);
this.angle = Object.environment.angle;

// get movin'
this.onEnterFrame = function() {
   // calculate radian value
   var rad = this.angle*Math.PI/180;
   // calculate radial position
   this.xpos = Math.sin(rad)*x+Math.cos(rad)*this.z;
   this.zpos = Math.sin(rad)*z-Math.cos(rad)*this.x;
   // calculate size
   var scale = Object.environment.fl/(Object.environment.fl+this.zpos);
   // set scren position
   this._x = this.xpos*scale;
   this._y = this.ypos*scale;
   // set screen size
   this._xscale = scale*100;
   this._yscale = scale*100;
   // one chance in 1000
   if (!random(1000)) {
      // time to float away
      this.timeToExit=true;
   }
   if (this.timeToExit) {
      // slowly levitate towards destruction
      this.angle += (Object.environment.angle-this.angle)/25;
      // acceleration
      this.vy -= .2;
      // adjust position by velocity
      this.ypos += this.vy;
      // fade out
      this._alpha--;
      // if all the way faded, decrement count and self-destruct
      if (this._alpha<0) {
         Object.environment.dotCount--;
         this.removeMovieClip();
      }
   } else {
      // slowly move towards global perspective
      this.angle += (Object.environment.angle-this.angle)/25;
      this.vy = (Object.environment.y-this.ypos+this.yoffset)/20;
      this.ypos += this.vy;
      // slowly fade in
      if (this._alpha<100) {
         this._alpha+=4;
      }
   }
};



Wer kann mir denn helfen es ein bisschen umzuschreiben ?

außerdem wozu ist das Object.environment genau da ? Bzw wozu benutzt er es ?[/quote]


Zuletzt bearbeitet von Flipkick am Di 23.06.2009 22:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
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phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.06.2009 08:20
Titel

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Was willst Du da eigentlich machen ???
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Flipkick
Threadersteller

Dabei seit: 15.05.2003
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.06.2009 15:14
Titel

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ich wollte es als Effekt in meine Webseite einfügen, jedoch hab eich die auf Flash 8 Und AS 2 aufgebaut und kann dieses Script nicht dafür verwenden. Deswegen wolle ich es als AS2 umschreiben und habe zB. Object.environment.fl durch einen _globalen wert ersetzt und Object.environment.maxDots auch.

Das Problem ist nun, dass man anscheinend in AS1 das Attribut "z" verwenden kann, was ich in AS2 jedoch nicht gefunden habe. Das steuert glaub ich die Tiefe.

Ich würde gerne Sterne haben die sich mit der Mouse bewegen/drehend und wenn ich klicke faden sie nach oben weg und es werden neue Sterne erzeugt. Siehe http://www.levitated.net/daily/levBitField.html

mein größtes Probelm ist es allerdings mit diesem z wert zu arbeiten, da ich zwar die Sterne alle in eine Reihe bekomme und der rest auch funktioniert, allerdings bekomme ich es nicht hin, dass die diese Laufbahn bekommen. und größer und kleiner werden, je nach Laufbahn.


Zuletzt bearbeitet von Flipkick am Mi 24.06.2009 15:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
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