mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: anpassung eines flash-scrollbalkens für text vom 18.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> anpassung eines flash-scrollbalkens für text
Autor Nachricht
vherbig
Threadersteller

Dabei seit: 13.07.2005
Ort: Studentin Grafik-Design
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 18.06.2008 11:52
Titel

anpassung eines flash-scrollbalkens für text

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,
ich möchte ein textfeld erstellen, das eine feste größe hat und in das ich beliebig viel text einladen und anschließend mit selbst gestaltetem scrollbalken scrollen kann. habe da eine vorlage im internet gefunden, die ich anpassen möchte. nun bin ich aber schon seit stunden dran und bekomme es irgendwie absolut nicht hin. solange das textfeld in der größe wie in der vorlage bleibt, alles kein problem, aber sobald ich es in meine größe anpassen will, scrollt der scrollbalken nicht mehr richtig...
warum wird außerdem der text skaliert und hat keine feste größe?

wer kann mir sagen, was ich da verändern muss, damit es, egal wieviel text ich nachher einlade, gut funktioniert?
wer kann mir außerdem verraten, wie ich auch umlaute in dem text abbilden kann?
und wie kann ich weitere formatierungen dort vornehmen?
und - letzte frage -
ist es möglich, den scrollbalken so zu gestalten, dass er, wenn man auf den hoch oder runterpfeil klickt auch weiterscrollt, wenn man geklickt hält und nicht so wie jetzt direkt stehenbleibt?

entschuldigt meine vielen fragen, aber ich vesuch das jetzt schon seut gestern alles allein hinzubekommen und bin langsam am verzweifeln, da ich nicht so den plan von flash habe...

hier mal ein link zu meinen versuchen:

scrolltext.swf
scrolltext2.swf

scrolltext.fla
scrolltext2.fla

scrolltext.swf ist die version, die vom scrollen her noch gut funktioniert und die ich nur in der textfeldbreite verändert hab
scrolltext2.swf ist die größe die ich eigentlich brauche, die aber nicht mehr funzt,,,,,

wer kann mir bitte helfen?

danke für jeden hinweis!!!!!!

p.s.: wenn jemand bereit wäre den scroller so für mich so anzupassen, dass das textfeld ne größe von 500 x 390 hat, das scrollen auch bei gedrückter maustaste auf einen pfeil weitergeht und ich quasi text in verschiedenen längen einfach nur noch in das actionscript einladen müsste und es würd einfach funktionieren und wenn derjenige mir noch die möglichkeiten für die formatierung innerhalb des textes als beispiel in den beispieltext einfügen würde, wär ich gern bereit dafür 20.- euro zu bezahlen. dann bitte einfach eine nachricht an mich schicken.

danke schonmal...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
itac

Dabei seit: 15.04.2004
Ort: -
Alter: 48
Geschlecht: -
Verfasst Mi 18.06.2008 15:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich denke mal die Scrollbarscripte haben einen festen Wert der Texthöhe, da kannst Du mal gucken.

Code:
bottom = _y+(96.6-_height);


da musst Du statt 96.6 was andere reinschreiben (wie weit der Regler gezogen werden kann):
Code:
bottom = _y+(355-_height);



Code:
_root.text.scroll=1+int( (_y-top) * 40/(96.6-_height) );

dito:
Code:
_root.text.scroll=1+int( (_y-top) * _root.text.maxscroll/(bottom-top) );


Edit:die Scripte findes Du auf dem Scrollregler


las Dir mal die Werte ausgeben (trace) damit Du siehst was passiert.


Zitat:
ist es möglich, den scrollbalken so zu gestalten, dass er, wenn man auf den hoch oder runterpfeil klickt auch weiterscrollt, wenn man geklickt hält und nicht so wie jetzt direkt stehenbleibt?


ja, indem man das Script von on(press) auf MouseDown legt, da musst Du aber u.U. mit Hittest arbeiten


salü

P.S: man sollte Objekte keinen Namen geben der als Eigenschaft verwendet wird (text).


Zuletzt bearbeitet von itac am Mi 18.06.2008 15:40, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
vherbig
Threadersteller

Dabei seit: 13.07.2005
Ort: Studentin Grafik-Design
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 18.06.2008 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen dank erstmal für deine antwort! ich werd mal versuchen mich durchzuwurschteln....
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Flash] OS X Dock Anpassung, brauch mal nen Denkanstoß
Wie viel verlangen für die anpassung einer Flash Site
Wieviel kostet die Anpassung dieses Flash-Templates?
anpassung von ajax slideshow
Anpassung von myspace-seite
Dynamischer Text bei Flash 8
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.