mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 10 oder mehr Monitore an einem Rechner vom 25.08.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> 10 oder mehr Monitore an einem Rechner
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Rareer
Threadersteller

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.08.2015 15:47
Titel

10 oder mehr Monitore an einem Rechner

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

folgende Situation:

Ich möchte 10 oder mehr Monitore an einen Rechner anschließen und jeweils ein anderes Bild darauf anzeigen lassen. Diese Monitore würden in einem Raum an verschiedenen Stellen aufgehängt, sodass auch mal Kabellängen von mehr als 10m vorkommen könnten. Abgespielt werden soll pro Monitor entweder ein 1080p Video oder eine Webanwendung.

Was braucht man da an Technik, um das Ganze umzusetzen?
Und, kann man mit Windows7 so viele Monitore überhaupt handeln?

Was ich bisher recherchiert habe:
- HDMI-Kabel max. bis 10m nutzbar, danach benötigt man einen Repeater
- GraKa mit DisplayPort scheint wohl von Vorteil zu sein (konnte aber nicht genau herausfinden warum)

Freue mich auf eure Hilfe. Danke.
  View user's profile Private Nachricht senden
PeterWiegel

Dabei seit: 22.04.2009
Ort: Wolgast
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.08.2015 23:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das würde ich dann aber mit einen Thin Client pro Bildschirm, und dem Hauptrechner dann als Fileserver lösen. Bei 10+ gleichzeitig zu decodierenden HD-Videos ist jeder Rechner überfordert, und so viele Grafikkarten, um daran so viele Bildschirme anzuschließen, dafür gibt es gar kein Mainboard.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.08.2015 00:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welcher Rechner das schafft weiß ich auch nicht aber informier dich mal über Thunderbolt 2 … das ist in Macs verbaut, kann, so glaube ich, aber auch als Karte für den PC gekauft werden. Pro Thunderbold Port lassen sich m.E. 6 Monitore durchschleifen. Vorteil wäre das du das ganze nicht wie ein Sternnetz aufbauen musst. Kannst ja mal in Richtung Thunderbolt recherchieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.08.2015 06:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es gibt Zusatzgeräte, die auch mehr Monitore steuern können, kommt aus dem Video-Leinwandbereich.
Find grad keinen Anbieter, gibts aber in allen Ausführungen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eisensafran

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: Regensburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.08.2015 09:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde das ohnehin per CAT6 lösen. Das ist wohl die robusteste Lösung, wenn du längere Kabellängen am Start hast.
CAT6 HDMI 1:4 Splitter

Als Endgerät würde sich dann dieses CAT6 auf HDMI anbieten: klick
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PeterWiegel

Dabei seit: 22.04.2009
Ort: Wolgast
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.08.2015 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass ein Rechner allein 10 und mehr HD-Videos GLEICHZEITIG abspielen soll und die dann auch noch über USB3.1 (Thunderbolt) an X Bildschirme verteilen soll...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.08.2015 17:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich meinte sowas : http://9xmedia.com/new/products/servers.php
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rareer
Threadersteller

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.08.2015 09:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe einen Hersteller für GraKas gefunden (http://www.matrox.com/graphics/de/products/graphics_cards/m_series/m9188pciex16/), dessen GraKas zumindest schon mal 8 Anschlüsse haben. Da wäre dann immernoch die Frage, ob das der Rechner auch schafft oder? Aber wie wird dann sowas z.B. bei Burgerking gelöst, wo auf vielen Monitoren Werbeanzeigen oder die Speisekarte angezeigt wird?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Hintergrund für Info-Monitore erstellen + dynamischen Text
Rechner
BMI Rechner in PHP-Abfrage
[TIPP] EM - Rechner
Grid-Rechner gesucht
Farbprofile auf externen Rechner
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.