mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 19:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zweites Vorstellungsgespräch - was erwähnen? vom 21.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Zweites Vorstellungsgespräch - was erwähnen?
Autor Nachricht
maanuel
Threadersteller

Dabei seit: 08.02.2011
Ort: Passau
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.03.2011 18:04
Titel

Zweites Vorstellungsgespräch - was erwähnen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo miteinander Lächel

Vorab: Ich möchte lieber zu Firma B.

Habe folgendes "Problem": Habe mich bei Firma A beworben und auch schon ein Vorstellungsgespräch hinter mir. Dieses ist sehr gut gelaufen, und mir wurde über die Osterferien ein Praktikum angeboten, das ich natürlich angenommen habe. Danach wird über meinen Ausbildungsvertrag entschieden. Firma A ist ca. 40km von meinem Wohnort entfernt, brauch dafür etwa 30 Minuten (dauert alleine schon 10, bis ich auf der Autobahn bin Grins).

Nun habe ich aber auf Empfehlung des Arbeitsamtes noch bei Firma B beworben und auch prompt eine Einladung zum Gespräch bekommen. Jetzt stellt sich mir nur die Frage: Was soll ich erwähnen und was weglassen?
Ich bin mir sicher, dass sie mich, wenn das Gespräch denn gut verläuft, zu einem Praktikum einladen. Hat mir der Herr am Telefon auch so gesagt. Sollte ich nun erwähnen, dass ich mich bereits bei Firma A beworben habe und auch ein Praktikum absolvieren werde, ich aber aufgrund diesem und jedem lieber bei Firma B anfangen würde?

Das Problem ist nämlich, dass ich noch Schüler (mitten im Abistress) bin, und die Osterferien komplett mit dem Praktikum bei Firma A verplant sind. Das heißt, ich kann im Unterricht nicht einfach eine Woche fehlen. Würde beim Gespräch halt anbieten, nachmittags nach der Schule noch reinzukommen. Ein bis Zwei Tage könnte ich mich sicherlich auch freistellen lassen, nur eben keine ganze Woche.

Also frage ich euch, die Leute mit Erfahrung: Wie gehe ich am besten vor? Grins

Danke schonmal Lächel

Manuel
  View user's profile Private Nachricht senden
unma

Dabei seit: 11.08.2010
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 21.03.2011 18:37
Titel

Re: Zweites Vorstellungsgespräch - was erwähnen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

maanuel hat geschrieben:
Hallo miteinander Lächel

Vorab: Ich möchte lieber zu Firma B.

Habe folgendes "Problem": Habe mich bei Firma A beworben und auch schon ein Vorstellungsgespräch hinter mir. Dieses ist sehr gut gelaufen, und mir wurde über die Osterferien ein Praktikum angeboten, das ich natürlich angenommen habe. Danach wird über meinen Ausbildungsvertrag entschieden. Firma A ist ca. 40km von meinem Wohnort entfernt, brauch dafür etwa 30 Minuten (dauert alleine schon 10, bis ich auf der Autobahn bin Grins).

Nun habe ich aber auf Empfehlung des Arbeitsamtes noch bei Firma B beworben und auch prompt eine Einladung zum Gespräch bekommen. Jetzt stellt sich mir nur die Frage: Was soll ich erwähnen und was weglassen?
Ich bin mir sicher, dass sie mich, wenn das Gespräch denn gut verläuft, zu einem Praktikum einladen. Hat mir der Herr am Telefon auch so gesagt. Sollte ich nun erwähnen, dass ich mich bereits bei Firma A beworben habe und auch ein Praktikum absolvieren werde, ich aber aufgrund diesem und jedem lieber bei Firma B anfangen würde?

Das Problem ist nämlich, dass ich noch Schüler (mitten im Abistress) bin, und die Osterferien komplett mit dem Praktikum bei Firma A verplant sind. Das heißt, ich kann im Unterricht nicht einfach eine Woche fehlen. Würde beim Gespräch halt anbieten, nachmittags nach der Schule noch reinzukommen. Ein bis Zwei Tage könnte ich mich sicherlich auch freistellen lassen, nur eben keine ganze Woche.

Also frage ich euch, die Leute mit Erfahrung: Wie gehe ich am besten vor? Grins

Danke schonmal Lächel

Manuel


Ich würde denen erklären, dass du in den kommenden Ferien schon einem anderen Praktikum zugesagt hast und es die nächste Möglichkeit für dich erst nach Abschluss aller Prüfungen bzw. der Schule gebe. Die Ausbildung sollte doch frühestens im August losgehen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
maanuel
Threadersteller

Dabei seit: 08.02.2011
Ort: Passau
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.03.2011 19:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jo, das ist schon richtig, nur wird mir am ende von diesem praktikum in den osterferien eventuell ein ausbildungsvertrag angeboten, und ich will den nicht unterschreiben, falls es bei firma B doch noch klappt...
  View user's profile Private Nachricht senden
Windhauch

Dabei seit: 01.08.2008
Ort: Saarland
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 22.03.2011 16:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, dann wird dir ja eigentlich nichts andres übrig bleiben, als die zwei Praktika über die Ferien zu teilen. Ich weis nicht wielange deine Osterferien sind. Du kannst den Firmen ruhig sagen, dass du noch woanderst Praktikum machst, du hast ja schließlich keine Garantie, dass einer der beiden dich auf jeden Fall nimmt und es ist ja normal sich mehrfach zu bewerben. Das heisst ja auch, dass eine andere Firma an dir interessiert ist.

Du solltest Firma B natürlich nicht erzählen, dass du lieber bei denen anfangen würdest, weil du dann morgens 10 Min länger schlafen kannst *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 22.03.2011 18:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eine Gegenfrage - wird Dir Firma B mitteilen wenn sie einen 2. Bewerber haben? warum solltest Du etwas von A sagen? Wenn die fragen ob Du Dich noch anderswo beworben hast, dann ist es etwas anderes - wenn Du den Kontakt vom Arbeitsamt bekommen hast, dann müssen sie eh damit rechnen. Versuch beides unter einen Hut zu bekommen - sinnvoller wäre es vielleicht das Du mit B anfängst und ggf A dann absagst wenn Du direkt einen Vertrag bekommst
 
maanuel
Threadersteller

Dabei seit: 08.02.2011
Ort: Passau
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.03.2011 00:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab mir das jetzt einfach mal so zurechtgelegt für morgen:

- ich erwähne, falls die osterferien ins gespräch kommen, dass ich da schon in einer anderen firma ein praktikum mache und biete gleichzeitig an, das dafür vor ostern noch während einer schulwoche am nachmittag sowie donnerstag und freitag ganztags zu machen, da ich da nach absprache mit den lehrern fehlen darf
- ich mache deutlich, dass die entfernung dahingehend ideal ist, um flexibel einsatzbereit zu sein. außerdem bin ich in der umgebung ja aufgewachsen und kenne die regionalen unternehmen. (ganz abgesehen davon geht's mir nicht ums aufstehen, aber die benzinkosten 6km <-> 40km sind doch ein kleiner unterschied Grins erwähne ich aber natürlich nicht).

meint ihr, das geht so in ordnung? Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Liliana

Dabei seit: 24.02.2004
Ort: Hamburg
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 24.03.2011 07:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde das mit der Entfernung ganz weglassen... Egal welcher Grund dafür oder dagegen spricht.
  View user's profile Private Nachricht senden
maanuel
Threadersteller

Dabei seit: 08.02.2011
Ort: Passau
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.03.2011 08:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

alles klar Lächel

und mein praktikum während der schulzeit wäre ein gutes angebot? würde doch eigentlich zeigen, dass mir das ganze wichtig ist und ich mich nicht mit einem "naja, dann geht's eben nicht" abfinde Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen abgebr. Studium erwähnen?
Vollzeit / Teilzeit in Bewerbung erwähnen?
Lebenslauf Contest-Designs erwähnen?
zweites mal Bafög?
Medienfach + zweites Standbein
Erstes oder zweites Berufsschuljahr sausen lassen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.