mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 14:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zweigleisig fahren - Ausbildung und Studium vom 04.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Zweigleisig fahren - Ausbildung und Studium
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
JackTheRipper
Threadersteller

Dabei seit: 10.04.2006
Ort: Wiesbaden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.05.2007 22:08
Titel

Zweigleisig fahren - Ausbildung und Studium

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,

ich will mich um einen Studienplatz Kommunikationsdesign bewerben. Sollte ich die Prüfung nicht bestehen, möchte ich eine Ausbildung als Mediengestalter anfangen. So, dass ich in jedem Fall etwas habe...

Habt ihr Erfahrungen und Tipps, wie man das am Besten regelt. Ich müsste ja dann einen Ausbildungsvertrag unterschreiben und mich um den ganzen formalen Kram kümmern, selbst wenn ich dann studiere, oder?!

Freue mich auf eure Antworten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Diesel
Gesperrt

Dabei seit: 09.12.2003
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.05.2007 01:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JackThe Ripper!
Der Mann der bestimmt nie irgendeine positive Resonanz auf sein Vorhaben erhielt.

Gehr einfach Kartoffeln ernten.

Gruß Diesel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
JackTheRipper
Threadersteller

Dabei seit: 10.04.2006
Ort: Wiesbaden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.05.2007 11:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Diesel hat geschrieben:
JackThe Ripper!
Der Mann der bestimmt nie irgendeine positive Resonanz auf sein Vorhaben erhielt.

Gehr einfach Kartoffeln ernten.

Gruß Diesel


Danke! Kein weiterer Kommentar!!
  View user's profile Private Nachricht senden
teufelchen
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 05.05.2007 12:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nicht alles immer so ernst nehmen. *zwinker*

Ich weiß gar nicht ob er möglich ist ein Studium und gleichzeitig ein Ausbildung zu machen. Erstens denke ich das es rechtlich nicht möglich ist. Zweitens wirst du das, alleine zeitlich nicht hin bekommen. Ne ne das kannst du vergessen.
Mach erst mal dein Studium fertig, bew. wenn du es verhaust eine Ausbildung!
Bei einer Ausbildung musst du dich um keinen formelen Kram kümmern, das macht alles die Ausbildungsfirma.
Du musst nur den Ausbildungsvertrag ausfüllen und die Ausbildung absolvieren.

Viel Erfolg. Lächel
 
JackTheRipper
Threadersteller

Dabei seit: 10.04.2006
Ort: Wiesbaden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.05.2007 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

teufelchen hat geschrieben:
Nicht alles immer so ernst nehmen. *zwinker*

Ich weiß gar nicht ob er möglich ist ein Studium und gleichzeitig ein Ausbildung zu machen. Erstens denke ich das es rechtlich nicht möglich ist. Zweitens wirst du das, alleine zeitlich nicht hin bekommen. Ne ne das kannst du vergessen.
Mach erst mal dein Studium fertig, bew. wenn du es verhaust eine Ausbildung!
Bei einer Ausbildung musst du dich um keinen formelen Kram kümmern, das macht alles die Ausbildungsfirma.
Du musst nur den Ausbildungsvertrag ausfüllen und die Ausbildung absolvieren.

Viel Erfolg. Lächel


Hi, danke für deine nette Antwort. Ich meinte das eigentlich so, dass ich, sollte ich die Eignungsprüfung an der FH nicht bestehen, dann die Ausbildung mache. Wenn nicht muss ich ja die Ausbildung abbrechen...
Ich würde gerne wissen was andere so für Erfahrungen/Probleme damit hatten...

Grüße,
Jack
  View user's profile Private Nachricht senden
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 05.05.2007 14:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gerne gesehen ist das sicher nicht. Ich weiß, dass bei uns die Politik der letzen Jahre für Ausbildungsberufe in Büro und Verwaltung nur Abiturienten zu nehmen stark zurückgenommen wird, weil immer wieder Leute während der Probezeit oder am Ende der Ausbildung abgesprungen sind.

Zu Beginn deiner Ausbildung hast du ja aber erst mal 3 Monate Probezeit in dieser Zeit kann von beiden Seiten ohne Angaben von Gründen gekündigt werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
teufelchen
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 05.05.2007 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JackTheRipper hat geschrieben:
Hi, danke für deine nette Antwort. Ich meinte das eigentlich so, dass ich, sollte ich die Eignungsprüfung an der FH nicht bestehen, dann die Ausbildung mache. Wenn nicht muss ich ja die Ausbildung abbrechen...
Ich würde gerne wissen was andere so für Erfahrungen/Probleme damit hatten...

Grüße,
Jack


Hast du denn schon im September letzten Jahres mit deiner Ausbildung begonnen oder möchtest du erst dieses Jahr beginnen? * Keine Ahnung... *

Also wenn du schon in der Ausbilgung steckst würde ich die echt nicht abbrechen. Erstens ist es nicht so einfach ein Ausbildung zu bekomme und was hindert dich daran das Studium anschließend nach der Ausbildung zu machen. Unter bestimmten Voraussetzungen kannst du die Ausbildung auch Verkürzen!

Lächel
 
rixxor

Dabei seit: 28.01.2004
Ort: Dortmund
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.05.2007 15:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hatte letzte woche diesbezüglich auch n gespräch mit meinen chefs (alles 3 diplomierte designer und teilzeit profs).

für ein studium neben der ausbildung wirst du leider absolut keine zeit haben (ich wollte es auch machen) ohne das eins der beiden darunter leidet. ausbildung solltest du auf keinen fall abbrechn, gesetz dem fall du willst nach der ausbildung doch noch ein studium einlegen wirst du viel größere chancen haben angenommen zu werden. bei den meisten fh's ist es so das gerne ein gute mischung zwischen absoluten anfängern und leuten mit ausbildung haben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Ausbildung vor Studium oder gleich Studium?
Erst Ausbildung oder doch Ausbildung und paralleles Studium
Unterschied Ausbildung GMTA, Mediendesign-Studium Ausbildung
Ausbildung vs. Studium
Ausbildung vs Studium?
Ausbildung vor dem Studium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.