mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zu alt für eine Ausbildung? vom 11.08.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Zu alt für eine Ausbildung?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 13.08.2014 11:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Coryrus hat geschrieben:
@monika_g: genau deshalb will ichs ja lernen. Eben weil ich mich nicht seit Jahren damit beschäftige. Danke dir aber für deine Meinung.


Das Problem ist nur, dass es jede Menge andere gibt, die sich auch nicht seit Jahren beruflich mit Mediengestaltung beschäftigen, aber hobbymäßig zeichnen, fotografieren, sprayen, Flyer oder eine Abizeitung, Schulzeitung, Kirchenzeitung bauen, sich ggf. einfach so Fachwissen über Typografie, Farblehre oder Gestaltung angeeignet und für ihre Arbeiten genutzt haben und die daher um Welten bessere Arbeiten abliefern.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Togarini

Dabei seit: 08.09.2011
Ort: Kulmbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.08.2014 13:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Coryrus:

Eine berufsbegleitende Ausbildung, zum Beispiel per Fernstudium, ist nicht drin? Bei vielen Anbietern gibt es einen Probemonat zum Reinschnuppern. Natürlich schwankt mit Sicherheit die Qualität der Angebote, weswegen man gut vorsortieren muss.

Das kostet zwar Geld, aber Du bekommst immerhin einen vertieften Einblick. Und falls Du Dich dafür entscheidest, kannst Du berufsbegleitend studieren.

Allerdings fehlt Dir dann die Praxiserfahrung aus dem Arbeitsalltag. Und Du bewegst Dich immer noch auf einem überlaufenen Berufsfeld.

Aber bevor Du auf der Stelle trittst: Informiere Dich drüber.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
blackZora

Dabei seit: 04.10.2005
Ort: wunderland
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 13.08.2014 14:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nach dem, was ich hier gelesen habe + deine Arbeitsproben die du vorzeigst bin ich der Meinung,
deine Konkurrenz (auch wenn es sich "nur" um eine Ausbildung handelt) war bisher viel besser.

Da habe ich schon weit aus ansprechend Bewerbungen/Arbeitsproben gesehen.
Allerdings bin ich auch der Meinung, das Alter spielt nicht umbedingt eine so große Rolle
– wenn die Arbeitsproben und die Einstellung stimmt!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Rainy

Dabei seit: 21.08.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.08.2014 18:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zu allererst ich finde auch, dass das Alter kein Problem darstellt. Bei meiner Ausbildung hatten wir auch Auszubildende über 30.
Zu den Arbeitsproben wurde ja schon einiges gesagt. Mein Vorschlag wäre der folgende:

Die Fotos die du gemacht hast waren ja schonmal ein Anfang und ich nehm mal an, zumindest was Fotos angeht wirst du nicht nur diese beiden haben. Also wähl deine besten Fotos aus und das ist bei den Arbeitsproben dann schonmal ein Bereich.

Dann setzt du dich hin und machst zu deinen anderen Interessenbereichen noch Arbeitsproben. Dass muss ja nicht zwangsweise eine Webseite sein, die du dir aus dem Hut zaubern musst.

Zum Beispiel eine Zeichnung in der du mit Licht und Schatten spielst. Dabei muss das jetzt nicht ein super komplexes Motiv sein. Aber du kannst zeigen, dass du verstanden hast wie Licht und Schatten Spannung aufbaut und dass du dir Gedanken gemacht hast, wie ein Schatten fallen muss wenn die Lichtquelle da und dort ist.... etc
Oder du suchst dir eben ein Thema, ein Event, eine Aktion oder sonstwas aus und machst dazu einen deiner Meinung nach kreativen Flyer, Collage, ...

Du hast nicht viele Arbeitsproben und wie du gesagt hast kannst du das von heute auf morgen nicht ändern. Aber innerhalb einer Woche kannst du gut 2-3 Arbeitsproben erstellen, die eben deine persönlichen Interessen aufzeigen und die zeigen, dass du dir bei der Erstellung Gedanken gemacht hast.
Dann sieht es meiner Meinung nach nicht so schlecht für dich aus. Du wirst Ende 20 ja schon eine gewisse geistige Reife besitzen, die jungen Bewerben oft fehlt. Ist ja nicht so das 16 jahre jung durchweg immer besser sein muss als Ende 20.

Versuch es dir einfach mal aus der Sicht deines zukünftigen Ausbilders vorzustellen. Was wäre dir wichtig bei jemanden den du die nächsten Jahre über ausbilden sollst? Motivation, Interesse und Lernbereitschaft sind da meistens wichtiger als perfekte Arbeitsproben.
Nur zeigen Arbeitsproben eben genau das, nämlich dass du die Motivation hattest schon etwas von dir aus zu tun, wo deine Interessen liegen etc etc. Und beim Vorstellungsgespräch zeigst du dann noch, dass du von deiner Person her jemand bist den man gerne ausbilden würde.
  View user's profile Private Nachricht senden
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 14.08.2014 07:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

someonesdaughter hat geschrieben:


"Eigentreten"? Woher kommt eigentlich diese bemitleidenswerte Wehleidigkeit immer wieder? Wart ihr alle auf der Montessorischule und habt nie Noten bekommen?



An der Stelle mal von jemandem, der auf einer Montessori-Grundschule, statt ner städtischen war; wir hatten mehr Unterricht, länger Unttericht, Noten, 2 Frendsprachen und neben regulärem Sport auch Golf, Leichtathletik und Turnen.
Und in der "Freiarbeit" wo man machen konnte was man wollte, musste man jede Woche eine Form von Protokoll über das gelernte anfertigen (Ich habe zB mal einen Gedichtband in verschiedenen versformen, eine englische Kurzgeschichte oder eine "Hörspielproduktion" eines Kinderromans angefertigt). Montessorischulen sind keine Waldorfschulen.

Meine Mutter arbeitet btw in einem Monte-Kindergarten und bringt da ihren Kids shon vor der Vorschule Mathematik und Grammatik bei *zwinker* XD

So OT Ende^^


Ansonsten habe ich meine Ausbildungsklasse auch mit Leuten über 30 geteilt, die vorher aus komplett anderen Schienen gekommen sind. Allerdings hatten alle über ca. 25 eines gemeinsam: Sie konnten eine Sache sehr gut. Der eine konnte fantastisch programmieren, der nächste fantastisch verkaufen (auch das muss man können!), wieder einer hatte ein super Gespür für Gestaltung. Jedenfalls gehörten sie alle Durchweg zu den Besten der Klasse.
Ich glaube, dass das Alter dann kein Problem darstellt, wenn man eben zeigt, dass man seinem Alter entsprechend bereits einiges draufhat - und zwar nicht nur softskills wie teamarbeit, denn ehrlich; gerade damit wird man (zumindest heutzutage) in der Schule totgeschmissen - das kann man auch mit 18 schon, wenn man nicht Videounterricht hatte.

Vielleicht ist es ja wirklich eine gute Idee, die Beratungstätigkeit entweder in einem Medienunternehmen oder im aktuellen eine Weile fortzuführen und dir derweil zu überlegen was du am besten kannst - und dann das gnadenlos auszubauen, damit du wirklich was gutes hast dass du vorweisen kannst.

Übrigens habe ich mir vor meiner Ausbildung tatsächlich Testversionen der Adobeprogramme besorgt und eine Serie mit "Welche Fortschritte mache ich in den jeweiligen Programmen in 30 Tagen" gemacht. Der Rest lief über Freeware wie z.B. Gimp.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 14.08.2014 09:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine Walddorfschule ist auch keine Dummenschule! Nur muss man da nicht "Golf" lernen...
 
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 14.08.2014 09:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
Eine Walddorfschule ist auch keine Dummenschule! Nur muss man da nicht "Golf" lernen...


Musste man auch nicht, es war wahlpflicht. Aber wann hat man (ohne Kohle) schonmal die Chance? Ging auch nicht um dumm sondern um “verweichlicht“. Walldorf steht allgemein eher für einen spirituellen Unterricht, als für Leistungsdruck. In Montessorischulen hat man keineswegs wenig Leistungsdruck, eher mehr, weil es bereits von Anfang an um Eigenverantwortung geht. (Viel Wahlpflicht, ältere Schüler arbeiten mit jüngeren zusammen, freiarbeit), während waldorfschulen dem “Tanze deinen Namen“-Klischee viele Jahre deutlich näher kam. Wobei das auf Waldorfkindergärten ein Stück eher zutreffen mag, als auf Schulen (die sich ja, als anerkannte Ersatzschulen, an gewisse Abschlüsse halten müssen). Ich kenne Waldorfschüler selbst und weiß sehr wohl, dass die nicht zwangsläufig dämlich sind. Aber im Unterricht behüteter und betüddelter daher mein Vergleich.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 14.08.2014 09:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kenne auch Waldorfschüler und die Klischees. Auch die Klischees über die Montessori-Schulen. Walddorfschüler sprechen aber nicht so klischeehaft herablassend von der Montessori-Pädagogik. Ist wohl so ein Ding der Elite-Montessoris. *zwinker*
 
 
Ähnliche Themen Erst Ausbildung oder doch Ausbildung und paralleles Studium
Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Unterschied Ausbildung GMTA, Mediendesign-Studium Ausbildung
Reicht meine Ausbildung für eine Ausbildung?
Wechsel von schulischer Ausbildung zu dualer Ausbildung?
Ausbildung Fachinformatiker nach Mediengestalter Ausbildung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.