mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zu alt für eine Ausbildung? vom 11.08.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Zu alt für eine Ausbildung?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 12.08.2014 19:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Norman_Soltau hat geschrieben:


Lustig, das Du weißt, was die Branche will.


Ja, voll lustig. Wo du es doch viel besser weisst:

Zitat:
Ich habe heute mit ein paar sehr renomierten Agenturen gesprochen (Orange Cube aus Hamburg, oder die Papp Werbeagentur in Bremen, die für Vitakraft designed)


Wow, die renommierte "Papp Werbeagentur" - klar, wer hätte noch nie von der gehört? *ha ha*

Zitat:
Es ist einfach traurig zu sehen, das in einem so renomierten Forum wie hier so auf Neuzugänge eingetreten wird.


"Eigentreten"? Woher kommt eigentlich diese bemitleidenswerte Wehleidigkeit immer wieder? Wart ihr alle auf der Montessorischule und habt nie Noten bekommen?

Auf der einen Seite wollte ihr ehrliche Antworten, aber auf der anderen kommt immer wieder dieses fürchterliche Mimimi, wenn euch jemand ehrlich sagt, dass eure Selbsteinschätzungen (wie in diesem Thread das "Fortgeschrittenen-Niveau" oder dein "Ich kann so ziemlich alles visualisieren") genauso jenseits von gut und böse sind, wie die eingebildeten Branchenkenntnisse ('Beratung ist ja nur Briefchen tippen, Kaffee kochen und telefonieren') oder die Mad-Men-mäßigen (?) Vorstellungen vom hippen Kreativjob, zu dem man qua Überzeugung geboren ist, nachdem man sich auf dem Bau oder in der Justizverwaltung langweilt ...

Wenn ihr ehrliche Antworten nicht aushaltet, lasst euch doch bitte weiter von euren Familien oder Freunden bestätigen, was für tolle 'Kreative' ihr seid.

Und was speziell dich angeht, hattest du mit

Zitat:
ich bin schnell eingeschnappt


eigentlich alles gesagt. Ich bin hier raus ...
 
Norman_Soltau

Dabei seit: 11.08.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 12.08.2014 19:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

someonesdaughter hat geschrieben:


Wow, die renommierte "Papp Werbeagentur" - klar, wer hätte noch nie von der gehört? *ha ha*



Also ehrliche Kritik sieht anders aus und ist Konstruktiv. Bedeutet, wenn Du jaulst das dass völlig für den Po ist, dann kann man erwarten, das Du zumindest den Schneid hast, kreative Problemlösungen anzubieten. Aber das einzige was Du speziell kannst, ist zu sagen..Hey, das ist total mies, also geh weg und nerv jemand anderen.

Und ja, falls Du es wissen magst, ich kann praktisch alles machen. Dabei ist es gleich, ob die Qualität super toll ist, oder obs in richtung Anfänger geht. Das ich mich aber speziell auf Corporate Design fixiert habe und absolut keine Ahnung vom Zeichnen hab, außer meine übliche Skizzenzeichnung im Sketchbook, ist dabei völlig belanglos.

Und ich hoffe für Dich, das Du das mit dem langweilen auf den Bau nicht ernst meinst. Ich weiß was in einer Agentur auf mich zukommen kann. Aber weißt Du was Dir auf dem Bau blüht? Ne, da hast Du keine Ahnung von. Du wärst eine von vielen, die den Job mit massiven Überstunden und Wochenendarbeiten garnicht packen könnte. Aber halt groß rumtönen, Du kannst ja alles. Ich weiß, wie es ist, Jahrelang körperlich zu arbeiten. Und ich weiß, was für ein Segen es ist, dann einen Job zu haben, in dem man nicht durchgehend in Dreck rumrennt, Farbe an den Händen, Haaren usw hat. DU hast das wirklich harte Arbeitsleben doch noch nie gesehen. Egal ob Du glaubst, das Büroarbeit echt schwer ist und sein kann. 8 Stunden sitzen und immer 190% geben ist schwer, aber 12 stunden stehen und 300% geben ist hart.

Und das Du Papp nicht kennst, ist schon sehr grenzwertig. Klar, hat nicht den Schneid eines Jung von Matt, aber das muss es auch nicht. Denn sie gehören dennoch zu den besten Agenturen Norddeutschlands, mit über 30 Mitarbeitern und Azubis.

So, das ist meine Meinung von Dir, Madam. Die war nicht Konstruktiv, und hat auch keine Problemlösung an den Tag gelegt. Aber das ist genau das, was Du hier aus den Ärmeln schüttelst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Coryrus
Threadersteller

Dabei seit: 11.08.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 12.08.2014 20:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ach, Someonesdaughter... andere kriegen es auch hin, konstruktiv Kritik anzubringen. Nur du irgendwie nicht. Du bist der Meinung, in jedem zweiten Satz ausflippen zu müssen. Was erwartest du von mir? Das ich anfange zu heulen und mich selbst zu bemitleiden, weil du mich runterbutterst? Sorry, aus dem Alter bin ich raus, ich kann einstecken aber auch austeilen. That's life.

Mal abgesehen davon, dass du schon zum wiederholten male nicht richtig liest bzw. verstehst. Erst das mit den 200 Bewerbungen nicht verstanden (für dich auch gern nochmal, dass das vor über 12 Jahren war, als ich nach der Realschule Bewerbungen getippt habe und keinen Dunst davon hatte, wie man diese richtig schreibt) und jetzt unterstellst du mir:

Zitat:
wie die eingebildeten Branchenkenntnisse ('Beratung ist ja nur Briefchen tippen, Kaffee kochen und telefonieren')
dass ich das als Branchenkenntnisse abtue. Hättest du -erneut- richtig gelesen UND verstanden, hättest du gesehen, dass ich zukünftig keinen Job machen will, in dem soetwas gefragt ist. Und das wäre zum Beispiel mein erlernter Job als Justizfachangestellte, ein anderer Bürojob dieser Art (Anwaltsgehilfin oder so) oder den aktuellen Job als Kundenberater, in dem ich mehr rumsitze und nichts tue (weil einfach keine Arbeit da ist). Is schon alles nich so einfach.

Das ich mich im Gegensatz zu manch anderen nicht als Profi betitel und mich nicht für die Größte halte, scheint wohl auch komplett vorbeigegangen zu sein. Aber so definiert eben jeder "Einsteiger", "Fortgeschrittenen" und "Profi" anders.

Und was du auch nicht verstanden hast: Mein Zitat "Du nervst, geh sterben"- so kommen deine Worte bei mir an. In deinen Augen bin ich irgendeine Trulla, die nix kann und mit der du aaaaaaarme Forennutzerin dich jetzt rumschlagen "musst". Kann dich beruhigen. Das musst du nicht. Es gibt hier noch zahlreiche andere Menschen, die gewillt sind, freundlich zu kritisieren.


Für den Rest füge ich meine Beispiele an (sind nur einfache Screenshots, keine Originalgröße o.ä.)








  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 12.08.2014 21:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Coryrus hat geschrieben:

Für den Rest füge ich meine Beispiele an (sind nur einfache Screenshots, keine Originalgröße o.ä.)


Das ist leider alles nichts.
Damit brauchst Du Dich nicht zu bewerben - es würde unter diesen Umständen eher was rausspringen, wenn Du gar keine Arbeitsproben dazupackst.

Für jemanden, die Ende 20 ist, ist darin auch einfach viel zu wenig Eigenes (eigene Gedanken, eigener Gestaltungswille, eigener Stil, eine eigene Sicht auf die Welt).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
entlein82

Dabei seit: 03.08.2010
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 12.08.2014 21:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn die Fotos des Kalenderblatts von Dir sind, kannst Du Dir vielleicht überlegen, in die Richtung zu gehen.
Die Fotos scheinen nicht schlecht zu sein ... was halt der kleine Ausschnitt hergibt!
  View user's profile Private Nachricht senden
Coryrus
Threadersteller

Dabei seit: 11.08.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 13.08.2014 09:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@monika_g: genau deshalb will ichs ja lernen. Eben weil ich mich nicht seit Jahren damit beschäftige. Danke dir aber für deine Meinung.

@entlein82: Ja Fotos sind von mir.
  View user's profile Private Nachricht senden
entlein82

Dabei seit: 03.08.2010
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 13.08.2014 09:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, wenn die Kalenderfotos auch im gesamten gut ausschauen, keine Zufallsprodukte sind, Du Dich mit der Technik der Kamera auskennst, über das Wissen des Zusammenspiels von Blende/Belichtungszeit/ISO verfügst und ein Auge für guten Bildaufbau hast, dann ist das vielleicht ein Ansatzpunkt für Deine berufliche Neuorientierung!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 13.08.2014 09:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Norman: Entschuldige bitte da ich das noch einmal aufgreife, aber wir wollten erst gar nicht auf den Bau. Daher kann es auch egal sein, wie dort die Arbeitsbedingungen sind und wie wir uns da schlagen. Du kennst uns ja schließlich auch nicht, oder?
Und ich kann dir versichern, das es in unserer Branche ausreichend Burnouts gibt. Denn es gibt körperlichen und geistigen Stress. An beiden kann man zu Grunde gehen auch ohne Muskelkraft und 300% Arbeitseifer.
Und es wäre nett, wenn du dich nicht als Kenner der Branche aufspielst dabei nicht mal dazu gehörst. Da geht einem automatisch die Hutkrempe hoch. Ich erzähle dir doch auch nicht das Gerüstbau Arnold ein Muss für jeden Bauarbeiter ist... * Nee, nee, nee *

Von daher würde ich sagen, wir eilen wieder zum eigentlichen Thema zurück.

@Coryrus: Da muss ich mich Monika anschließen. Die Fotos sind ok, aber der Rest leider nicht. Es fehlt allein schon Basis in Gestaltung. Die kann man in einem Forum nur schwer vermitteln.
 
 
Ähnliche Themen Erst Ausbildung oder doch Ausbildung und paralleles Studium
Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Unterschied Ausbildung GMTA, Mediendesign-Studium Ausbildung
Reicht meine Ausbildung für eine Ausbildung?
Wechsel von schulischer Ausbildung zu dualer Ausbildung?
Ausbildung Fachinformatiker nach Mediengestalter Ausbildung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.