mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 20:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zu alt für eine Ausbildung? vom 11.08.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Zu alt für eine Ausbildung?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.08.2014 10:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

beratung in einer agentur ist ein bisschen was anderes als briefchen tippen, kaffee kochen und telefonieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 12.08.2014 11:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Noch hat dich hier niemand angegriffen, warum also jetzt diese Gegenwehr?
Deine Chancen sind eben von dem was hier erfahren haben, von dir, eher schlecht. Denn deine Konkurrenz ist jünger, teilweise auch mit vielen vorzeigbaren Referenzen, weniger abgeklärt, ebenso teamfähig und haben sich gleich für diesen Beruf entschieden.

So sehe ich das und so würde ich die Ausbildungsplätze vergeben. Deine Chance sind eben sehr gute Referenzen. Alles andere ist einfach zu gewöhnlich.
 
Anzeige
Anzeige
Coryrus
Threadersteller

Dabei seit: 11.08.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 12.08.2014 11:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
und haben sich gleich für diesen Beruf entschieden.

So sehe ich das und so würde ich die Ausbildungsplätze vergeben. Deine Chance sind eben sehr gute Referenzen. Alles andere ist einfach zu gewöhnlich.


Klar, heutzutage gibt's ja auch ein paar Möglichkeiten mehr als vor 12 Jahren. Der Zeitpunkt, als ich meine Schule beendet habe.

Und ja, ich weiß das ich Referenzen brauche, aber die lassen sich natürlich auch nicht von heut auf morgen aus dem Ärmel schütteln.

Thema Gegenwehr, ich finde einfach diese Ausdrucksweise von someonesdaughter daneben. Du schaffst es doch auch, Kritik zu äußern und dabei sachlich zu bleiben ohne im Unterton nach "du bist zu blöd für alles" zu klingen. Ein einfaches: "Lass es doch gleich sein", anstatt mir durch die Blume zu sagen, das ich eh unfähig bin (woran auch immer man das nach ein paar Beiträgen erkannt hat), wäre da hilfreicher gewesen, als meterlanger Text, bei dem ich mich für alles rechtfertigen muss.

Und warum warum...
Weil ich es jetzt für richtig halte, vorher eben nicht auf den Trichter gekommen bin, etwas aus meinem Leben zu machen. Habe eben den "Luxus" einer Festanstellung, bei der ich mich eben anfangs nicht drum gekümmert habe, anderweitig umzusehen. Mittlerweile erfüllt mich dieser Job nicht mehr, in den letzten zwei-drei Jahren ist es nur noch ein "Zeit absitzen" weil meist nichts los ist und genau in dieser Zeit habe ich mir viele Gedanken um meine Zukunft gemacht. Mir viele Optionen angesehen, die mich interessieren könnten. Und bin letztendlich da gelandet, dass mich nur eine zweite Ausbildung weiterbringen kann. In einem Job der mir nicht nur Spaß machen würde, sondern mich auch auf Dauer erfüllen kann.

Deshalb eben auch die Frage eingangs, ob man mit Ende 20 nicht schon zu alt ist für (generell) eine zweite Ausbildung in diesem Berufszweig.


Zuletzt bearbeitet von Coryrus am Di 12.08.2014 11:35, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
entlein82

Dabei seit: 03.08.2010
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 12.08.2014 11:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das beste wird sein, Du zeigst einfach mal, was Du so gemacht hast. Vielleicht tippen wir uns alle die Finger wund und Du bist wirklich gut, sodass es sich lohnt, gemeinsam über Deine Zukunft nachzudenken und Dir Tipps zum Einstieg zu geben.
Wenn Deine Arbeiten nicht gut sind, dann ist alles schon gesagt ...

Viele Grüße
Das Entlein
  View user's profile Private Nachricht senden
Coryrus
Threadersteller

Dabei seit: 11.08.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 12.08.2014 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich mal die anderen Threads so durchschaue, bei denen andere User ihre Werke einstellen... dann traut man sich schon gar nicht, hier irgendwas zu zeigen. Viele werden mit den Worten "nix besonderes" o.ä. kommentiert. Ich versuche heute Abend daran zu denken.

Und nein, ich würde nicht von mir selbst behaupten, meine Werke sind super duper spitzenklasse. Aber ich möchte es ja lernen. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Luc

Dabei seit: 25.09.2012
Ort: -
Alter: 28
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.08.2014 12:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Coryrus hat geschrieben:
Wenn ich mal die anderen Threads so durchschaue, bei denen andere User ihre Werke einstellen... dann traut man sich schon gar nicht, hier irgendwas zu zeigen. Viele werden mit den Worten "nix besonderes" o.ä. kommentiert. Ich versuche heute Abend daran zu denken.


Dir wurde ja angeboten deine Werke dem Mac als PN zu schicken... Dann nimm doch das Angebot an,
so werden sie hier nicht öffentlich kritisiert...
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 12.08.2014 12:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Coryrus hat geschrieben:

someonesdaughter: schön dass du dir nach 2-3 Sätzen schon ein Bild von jemandem gemacht hast, den du nicht kennst. Ich bin immer für Kritik offen, aber dann bitte konstruktiv und nicht nach dem Motto: "Geh sterben, du nervst!"...


Sag mal, geht's noch? Deine Ausdrucksweise ist unter aller Sau.

Ja, ich habe mir ein Bild von dir gemacht - so wie du von "den Personalern" auch - und nach dem Satz da oben ist das Bild deutlich düster. Du willst hier was von uns, nicht umgekehrt. Aber auf alles, was man dir mitteilt, reagierst du unwirsch, relativierend, mit Ausflüchten.

Weisst du was? Bewirb dich mit deinen weniger als fünf vorzeigbaren Arbeiten inkl. dem Vektor-Kermit und gut is'. Deine so demonstrierten Fähigkeiten auf "Fortgeschrittenen-Niveau" (Deine Selbsteinschätzung), dein Alter und deine freundliche Art werden dir sicher im Handumdrehen eine Ausbildungsstelle sichern - wenn nicht sogar gleich eine als Art Diretorin ...
 
Norman_Soltau

Dabei seit: 11.08.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 12.08.2014 17:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

someonesdaughter hat geschrieben:
... dein Alter ...


Lustig, das Du weißt, was die Branche will. Ich habe heute mit ein paar sehr renomierten Agenturen gesprochen (Orange Cube aus Hamburg, oder die Papp Werbeagentur in Bremen, die für Vitakraft designed) und ich hab von jedem ein und die selbe Antwort bekommen, auf sehr freundliche Art und Weise:

Das Alter ist völlig egal. Es werden aber meist bevorzugt Bewerber genommen, die schon im Leben stehen, wissen was eine Überstunde ist und damit kein Problem haben. Dabei spielte bei Papp zumindest die Fähigkeiten eingangs vor der Ausbildung keinerlei maßgebliche Rolle. Denn auch sowas lernt man im Arbeitsalltag und in der Schule. Die meisten hängen (wie meine Wenigkeit) noch ein Design-Studium hinten dran, um sich noch weiter auszubauen. Und alleine die Tatsache, das ich mich getraut habe, anzurufen, hat mir bei beiden eine Einladung zum Bewerbungsgespräch gebracht, selbst nachdem sie meine fürchterlichen Werke gesehen haben.

Es ist einfach traurig zu sehen, das in einem so renomierten Forum wie hier so auf Neuzugänge eingetreten wird. Da gibt es richtige Spezialisten unter Euch. Gutes Design ist erlernbar. Und nur weil unsereiner kein gelernter ist, sollte man ihm nicht gleich komplett alles absprechen, denn jeder verdient seine Chance, gut zu werden. Das ist womit manche hier scheinbar nicht umgehen können oder wollen.


Zuletzt bearbeitet von Norman_Soltau am Di 12.08.2014 17:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Erst Ausbildung oder doch Ausbildung und paralleles Studium
Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Unterschied Ausbildung GMTA, Mediendesign-Studium Ausbildung
Wechsel von schulischer Ausbildung zu dualer Ausbildung?
Ausbildung Fachinformatiker nach Mediengestalter Ausbildung?
Ausbildung 2010 vs. Praktikum + Ausbildung 2011?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.