mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 04:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zu alt für eine Ausbildung? vom 11.08.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Zu alt für eine Ausbildung?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.08.2014 18:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du kannst ja hier mal was zeigen, oder wenn dir das zu publik ist, schickste mir das per PN.
Dann kann man viellleicht was mehr sagen.

Vielleicht solltest du aber, wenn du eh schon was mit Kundenberatung machst,
in diesem Bereich erst mal (in einer Agentur) arbeiten und dann zeigen, dass du
mehr drauf hasst, als zu telefonieren.

Aber grundsätzlich zu alt - ist halt ein überlaufener Beruf, da wäre das Alter meine kleinere Sorge.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 11.08.2014 18:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Coryrus hat geschrieben:
Richtig lesen,


Ja, *zwinker* - geb' ich aber gleich an dich zurück:

Zitat:
Und die Sachen, die ich neben den Fotos jetzt habe und jemandem vorzeigen würde, kann ich mir an einer Hand abzählen. Siehe oben, will ernsthaft jemand nen Kermit aus Pfaden erstellt sehen?


Das hatten wir ja schon, ich daraufhin:

someonesdaughter hat geschrieben:

Nein, eine Werbeagentur will sehen, was du aus eigenem Antrieb kreativ geschaffen hast, nachdem du dich durch das Tutorial gearbeitet und dir damit die Technik angeeignet hast.


Coryrus hat geschrieben:

Frage mich nur immer, wieso viele Agenturen einen Realschulabschluss wünschen (oder eben Abitur) wenn man da doch gerade 17-18 ist.


Weil das nun mal das übliche Alter ist, eine erste Ausbildung anzufangen. Weil der Hauptschulabschluss nichts mehr zählt. Und weil jemand mit 18 noch 'formbarer' ist, als jemand mit knapp 30.

Zitat:
Und gerade deshalb will man ja eigentlich auch ne Ausbildung machen, um was zu lernen, nicht weil man schon vorher "Profi" sein muss.


Noch mal ich:

someonesdaughter hat geschrieben:

Du willst in ein total überlaufenes Berufsbild/-feld, Unternehmen werden zugesch(m)issen mit Bewerbungen von Mediengestaltern, Grafikern, von GTAs gar nicht zu reden - nur richtig gute Leute muss man trotzdem mit der Lupe suchen. Da bindet sich ein Unternehmen nicht zusätzlich noch jemanden ans Bein, der sich zwar für 'fortgeschritten' hält, aber das nicht zeigen kann.


Du musst also was zeigen können:

Zitat:
Aber wird mir wohl nix anderes bleiben, als wohl noch ein paar brauchbare Werke zu erstellen.


Guter Ansatz.
 
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 12.08.2014 09:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dein Alter spielt schon eine Rolle, denke ich. Die meisten Bewerber sind gute 10 Jahre jünger und können konkrete Referenzen vorweisen. Wenn du grundsätzlich nicht besondere Fähigkeiten hast, wird auch schwer mit der Ausbildungssuche. Es gibt deutlich mehr Interessenten als Stellen/Ausbildungsplätze, hinzukommen die Quereinsteiger ohne Ausbildung. Dann wird der Beruf oft falsch eingeschätzt in Sachen Kreativität...
 
Coryrus
Threadersteller

Dabei seit: 11.08.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 12.08.2014 10:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Coryrus hat geschrieben:

Mir machts einfach irre viel Spaß zu gestalten, zu verändern, zu retuschieren, zu erstellen. Aber ich bin eher jemand, der aus der Praxis lernt, als von Büchern.


Und was meinst Du, was Du in der Berufsschule machen musst?

Das ist ein technischer Beruf und wenn Du in diesem Beruf eine Zukunft haben willst, dann gehört jede Menge Theorie und technische Grundlagen dazu. Wenn Du damit Schwierigkeiten hast, Dir das keinen Spaß macht oder Du Dir das auch gar nicht antun möchtest, dann ist dieser Beruf nichts für Dich.


Klar, aber da ist ja dann entsprechend auch jemand, den man um Rat bitten kann, wenn man nicht weiter kommt. Mitschüler, Lehrer oder eben Leute im Betrieb. *zwinker*

@Mac, werde heute Abend, wenn ich am heimischen PC bin, mal versuchen dran zu denken, was online zu stellen. Welche Möglichkeiten gäbe es denn in einer Agentur, an die ich jetzt spontan nicht denke?

@all, klar jüngere sind formbarer. Aber eben auch unerfahrener, man muss ihnen ggf. Teamarbeiter oder selbstständiges Arbeiten erstmal beibringen. Es gibt ja auch viele, die in meinem Alter erst anfangen, zu studieren, viele holen ihr Abi nach oder oder (würde ich auch gerne, nur dafür fehlt mir das nötige Kleingeld sowie Zeit). Aber klar, das sehen die Personaler nicht, dass man (eigentlich ^^) nie auslernt und auch immer dazulernen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 12.08.2014 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Coryrus hat geschrieben:

Klar, aber da ist ja dann entsprechend auch jemand, den man um Rat bitten kann, wenn man nicht weiter kommt. Mitschüler, Lehrer oder eben Leute im Betrieb. *zwinker*


Klar werden Die Dir helfen. Aber irgendwann werden sie Dir auch einen dicken Schinken auf den Tisch legen und Dir sagen, dass DU das durchzulesen hast, um schlauer zu sein. Und in vielen Fällen ist das halt auch der einzige Weg, um bestimmte Dinge zu lernen.

Du solltest dazu bereit sein, das zu tun. Jemand, dem man alle Einzelheiten vorkauen muss, kann man halt nur bedingt gut gebrauchen, wenn eh wenig Zeit ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 12.08.2014 10:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Personaler redet sich eben nichts schön und wertet vlt realistischer aus. Sie waren ja auch mal jung und haben sich irgendwo beworben und lernen auch noch dazu... Das Alter ist eben für eine Ausbildung ein Nachteil, den du in meinen Augen mit guten Fähigkeiten ausgleichen musst.
 
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 12.08.2014 11:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Coryrus hat geschrieben:
Aber klar, das sehen die Personaler nicht, dass man (eigentlich ^^) nie auslernt und auch immer dazulernen kann.


Doch, das sehen die schon - nur geht es bei dir nicht um "dazu lernen", sondern eine Grundausbildung. Bisher ohne erkennbare Basis. Auch wenn du dir einredest, das ginge nicht: sieh zu dass du mal Urlaub einreichst und in der Zeit in eine echte Agentur reinguckst, und wenn's nur eine Woche ist. Das läuft mit hoher Wahrscheinlichkeit gaaaanz anders ab, als du dir das so vorstellst.
 
Coryrus
Threadersteller

Dabei seit: 11.08.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 12.08.2014 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Coryrus hat geschrieben:

Klar, aber da ist ja dann entsprechend auch jemand, den man um Rat bitten kann, wenn man nicht weiter kommt. Mitschüler, Lehrer oder eben Leute im Betrieb. *zwinker*


Klar werden Die Dir helfen. Aber irgendwann werden sie Dir auch einen dicken Schinken auf den Tisch legen und Dir sagen, dass DU das durchzulesen hast, um schlauer zu sein. Und in vielen Fällen ist das halt auch der einzige Weg, um bestimmte Dinge zu lernen.

Du solltest dazu bereit sein, das zu tun. Jemand, dem man alle Einzelheiten vorkauen muss, kann man halt nur bedingt gut gebrauchen, wenn eh wenig Zeit ist.


Man kann ja auch alles so verstehen, wie mans verstehen will.
Sagte ja bereits, ich arbeite mich selbst durch Tutorials, Bücher usw. Nur wenn ich dann an einem Punkt hänge, habe ich atm eben keinen, den ich fragen kann.

someonesdaughter: schön dass du dir nach 2-3 Sätzen schon ein Bild von jemandem gemacht hast, den du nicht kennst. Ich bin immer für Kritik offen, aber dann bitte konstruktiv und nicht nach dem Motto: "Geh sterben, du nervst!"...

Ansonsten glaube ich nicht, dass es rechtlich so einfach möglich ist, im Urlaub einfach mal so in einer anderen Firma zu "arbeiten". Alles was ich zu dem Thema per Google finde: "Da muss die jetzige Firma zustimmen!" ... "Das ist ein Grund zur fristlosen Kündigung!" ... Und dann fiele mir noch das Stichwort "Versicherung" ein. Provozieren muss ich eine fristlose Kündigung nicht um dann ne Sperre vom Amt oder gar nen Hungerlohn von denen zu bekommen oder gar bei denen schmarotzen zu müssen, weil ich's am Ende selbst verschuldet habe.

Keine Angst, ich habe keine Schein-Vorstellungen, wie es in so ner Firma zugeht. Eine Freundin von mir ist gelernte Druckerin und arbeitet (leider über 200km von mir entfernt) in einer entsprechenden Firma, die auch MG ausbilden. Da bekomme ich öfter einige Sachen erzählt. Ich scheu mich nicht vor Stress, Verantwortung und Überstunden. Ganz im Gegenteil. Es kann nur besser werden als im jetzigen Betrieb, ich suche ja gerade einen Beruf der mich fordert. Und das ist gewiss nicht telefonieren, Briefchen tippen und Kaffee kochen.


Zuletzt bearbeitet von Coryrus am Di 12.08.2014 11:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Erst Ausbildung oder doch Ausbildung und paralleles Studium
Unterschied Ausbildung GMTA, Mediendesign-Studium Ausbildung
Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Reicht meine Ausbildung für eine Ausbildung?
Wechsel von schulischer Ausbildung zu dualer Ausbildung?
Ausbildung Fachinformatiker nach Mediengestalter Ausbildung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.