mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 11:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Word & Excel in Berufsschule? vom 29.03.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Word & Excel in Berufsschule?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 29.03.2005 15:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In dem Drecksladen in dem ich schufte benutzen wir das viel für die Vorbereitung von Textmengen und als Vorstufe für den XML-Konverter.
 
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.03.2005 15:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

normalerweise ist der berufschulunterricht eigentlich auch eher für den theoretischen unterricht zuständig, als denn um den schülern programme zu erklären - dafür sind die betriebe und nicht zuletzt der azubi verantwortlich. und ich sag mal so - word und excel gehören (zumindest in grundkenntnissen) zum absoluten standard . nicht nur für mediengestalter...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 29.03.2005 15:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
normalerweise ist der berufschulunterricht eigentlich auch eher für den theoretischen unterricht zuständig, als denn um den schülern programme zu erklären - dafür sind die betriebe und nicht zuletzt der azubi verantwortlich. und ich sag mal so - word und excel gehören (zumindest in grundkenntnissen) zum absoluten standard . nicht nur für mediengestalter...


Ist nur wieder wiesooft die Frage - Was gehört zu den Grundkenntnissen - ?
 
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.03.2005 15:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

--Andy-- hat geschrieben:
aUDIOfREAK hat geschrieben:
normalerweise ist der berufschulunterricht eigentlich auch eher für den theoretischen unterricht zuständig, als denn um den schülern programme zu erklären - dafür sind die betriebe und nicht zuletzt der azubi verantwortlich. und ich sag mal so - word und excel gehören (zumindest in grundkenntnissen) zum absoluten standard . nicht nur für mediengestalter...


Ist nur wieder wiesooft die Frage - Was gehört zu den Grundkenntnissen - ?


das wird dir pauschal niemand beantworten können... kommt halt auf den arbeitgeber uns seine erwartungen an... aber sich mit office auskennen halte ich für die meisten jobs in denen man mit computern arbeitet für essenziell. es ist nun mal die am meisten eingesetzte bürosoftware...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Waschbequen
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 29.03.2005 15:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man sollte das nicht überbewerten. Ich denke am wichtigsten ist immer noch, dass man ein grundsätzliches Interesse für die Arbeit und die damit verbundene Software mitbringt, dazu Neugier und Lernbereitschaft. Dann kann man sich in jede Software einarbeiten, und insbesondere bei Office-Software, sei es nun Open Office oder Microsoft Office, ist das meiner Meinung nach kein Problem. Und jeder der schonmal ne Bewerbung geschrieben hat, hat ja wohl auch schonmal ne Textverarbeitung bedient - zumindest in unserem Berufsumfeld. Damit sollten die Voraussetungen geschaffen sein.
 
DarkMoonShine
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2005
Ort: Bremerhaven
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.03.2005 16:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich denke das es auch zu einer grundvoraussetzung gehört. ich sehe nur immer wieder das z.b. in sek. 1 es nicht unterrichtet wird und später dann auch nicht mehr. man kann sich nicht alles selbst erarbeiten. also ein paar sachen sollten in der schule gezeigt werden, finde ich.

wie soll der betrieb einem das zeigen wenn keiner damit umgehen kann? Naja warscheinlich nur ein ausnahme betrieb in dem ich bin
* Ööhm... ja? *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Berufsschule
Berufsschule
Berufsschule
Berufsschule?
Berufsschule
Berufsschule :(
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.