mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 20:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Word & Excel in Berufsschule? vom 29.03.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Word & Excel in Berufsschule?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
DarkMoonShine
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2005
Ort: Bremerhaven
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.03.2005 12:02
Titel

Word & Excel in Berufsschule?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann es wirklich sein das diese Programme keine Vorraussetzung sind?! Oder anders, das diese Programme nicht in der Berufsschule durchgenommen werden?
Ich mache momentan Praktikum ( Werbeagentur), habe vorher mein Fachabi in Wirtschaft gemacht und habe leichte kenntnisse darin.
Ich merke das alle Formatierungsfragen/ arbeiten an mich weitergeleitet werden.
So was wie Kopf- / Fußzeile, Tabstopps usw. So kann ich mich unendbährlich machen, klar Lächel Aber ich weiß ja auch noch nicht alle Sachen in diesen Programmen.
Oder kommt soetwas erst in späteren Lehrjahren?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cusario
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 29.03.2005 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Heute sind viele Leute unterwegs, die ihre Fragen nicht richtig formulieren können! * Nee, nee, nee *


Gehe ich recht in der Annahme, das du wissen willst, ob Word&Excel in der berufsschule gelernt werden?

Wenn ja: Ich habs gelernt aber leider zu wenig, wie ich immer wieder feststellen muss.
Wenn nein: Ich habe deine Frage nicht verstanden!
 
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.03.2005 12:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist auf keinen Fall ein im Lehrplan vorgesehenes Fach "Word&Excel". Programme werden im ein oder anderen Betrieb per LerningbyDoing gelehrt. Aber ein Muss ist auch das nicht.

sowohl in Betrieb als auch in der Schule gilt: Es kommt auf den Eifer und das Engagement des Lehrenden an. Wenn der kein Bock hat, hast du wohl Pech gehabt.

Und BTW: Es heißt unentbehrlich. Kommt von Entbehren. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Waschbequen
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 29.03.2005 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also mit ein wenig Geschick und Interesse erschließen sich Word und Excel eigentlich selbst ...
 
DarkMoonShine
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2005
Ort: Bremerhaven
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.03.2005 12:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja ist doch noch früh am tag da hab ich das noch nicht so mit dem formulieren.
aber das war genau das was ich wissen sollte. also das es kein fach ist das habe ich mir schon gedacht aber ... wäre ja schön wenn man das wenigstens so in ein paar stunden durchnehmen würde. vorallem die layout sachen. da kann man nämlich auch ein paar tolle sachen mit machen. klar nichts über fh ps usw. Lächel

vieln danke für die antwort
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
peppy

Dabei seit: 02.03.2004
Ort: Dinslaken
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.03.2005 13:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
vorallem die layout sachen. da kann man nämlich auch ein paar tolle sachen mit machen.

das wäre das erste, was du ganz schnell in bezug auf office vergessen solltest...

oder redest du z.b. von dokumentvorlagen, die man nach einem bestehenden
layout in word umsetzen kann?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DarkMoonShine
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2005
Ort: Bremerhaven
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.03.2005 14:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich mein, für ein schreibprogram ist es ja nicht schlecht.
sprich bewerbungen usw. gewisse formatvorlagen für briefe, faxe usw. aber nicht die vorgegebenen. wenn man es drauf hat kann man die ja selbst erstellen. ich find die vorlagen nicht immer so angemessen.
in freehand kann man sicherlich kreativer arbeiten mit bilder, farben und formen. aber das sind auch 2 gaanz verschiedene programme.
Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zeitgeisty

Dabei seit: 20.02.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.03.2005 14:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

peppy hat geschrieben:
Zitat:
vorallem die layout sachen. da kann man nämlich auch ein paar tolle sachen mit machen.

das wäre das erste, was du ganz schnell in bezug auf office vergessen solltest...


sicher ist da gesunde skepsis durchaus angebracht. aber für eine etwaige abschlussprüfung kommt das durchaus in frage, denn...

Das kleine Schwarze hat geschrieben:
... ".doc", ".qxd" = Dateien eines Layoutprogramms


* Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Berufsschule :(
Berufsschule
Berufsschule
Berufsschule
Berufsschule?
Berufsschule
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.