mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 05:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wohin mit dem Zeugnis? vom 23.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Wohin mit dem Zeugnis?
Autor Nachricht
J. C.
Threadersteller

Dabei seit: 16.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 23.11.2007 12:26
Titel

Wohin mit dem Zeugnis?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,

siehe Topic, wohin damit? Lächel
Ich stelle gerade eine Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zusammen. Soll nichts grafisch aufwändiges sein - ich glaube, wenn ich in den ~30 Seiten Forum die ich hier durchgelesen hab was gelernt hab, dann, dass zu bunt schlimmer ist als zu schlicht. So wie es im Moment aussieht werde ich an der äußeren Kante farbige Quadrate zur Übersicht einfügen. Darf man sich so vorstellen, dass z.B. auf der ersten Seite das oberste von vier (Deckblatt, Lebenslauf, dritte Seite, Arbeitsproben) Kästchen farbig, die drei darunter grau sind. Bei der zweiten Seite dann grau, farbig, grau, grau und so weiter und so fort.
Problem: Wohin mit dem Zeugnis? Ich kann ja schlecht mein Farbschema mit auf die Zeugniskopie drucken - das Zeugnis weglassen geht natürlich erst recht nicht.
Da ich ja sicherlich nicht der einzige bin, der was anderes abschickt, als eine ganz normale Schwarz-Weiß-Bewerbung: Wie habt ihr das gelöst? Und kommt das Zeugnis in der Regel zwischen Lebenslauf und dritter Seite oder hinter die dritte Seite (das mit der dritten Seite probiere ich zum ersten mal, deshalb keine Ahnung.. ins Anschreiben passt nicht alles)? Oder eventuell sogar hinter die Arbeitsproben? Dann hätte sich meine Frage erledigt, mich stört nur etwas, dass das Zeugnis mitten drin den Stil der Bewerbung brechen würde.
Eine Dreiteilige Mappe möchte ich ungern nehmen, finde die sehen eher billig aus und von außen erkennt man nicht, zu welchem Bewerber sie gehört. Dazu kommt, dass ich dann keinen Platz für die dritte Seite oder die Arbeitsproben hätte.

Wie üblich danke im Voraus *zwinker*

/edit: Und wie üblich fällt mir auch noch was nach dem abschicken ein, etwas ab vom Thema: Wieviele Arbeitsproben sind als Ausbildungsplatzsuchender angebracht? Komm ich mit 4-5 auf 2 A4 Seiten aus? In der Stellenausschreibung steht leider nicht, was an Arbeitsproben gefordert ist. Nur das übliche, Mittlere Reife, gute Noten, gerne FOS, Zeugnis + Lebenslauf, das wars.


Zuletzt bearbeitet von J. C. am Fr 23.11.2007 12:30, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 23.11.2007 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

deckblatt mit farbcode und dann die zeugnisse auflisten die enthalten sind. dann einfach die zeignisse hintereinander pappen. so als idee.

das mit dem farbleitsystem finde ich eine gute idee. behalte das auch konsequent durch.
 
Anzeige
Anzeige
EnterYourName

Dabei seit: 14.06.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 23.11.2007 15:21
Titel

Re: Wohin mit dem Zeugnis?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

J. C. hat geschrieben:
/edit: Und wie üblich fällt mir auch noch was nach dem abschicken ein, etwas ab vom Thema: Wieviele Arbeitsproben sind als Ausbildungsplatzsuchender angebracht? Komm ich mit 4-5 auf 2 A4 Seiten aus? In der Stellenausschreibung steht leider nicht, was an Arbeitsproben gefordert ist. Nur das übliche, Mittlere Reife, gute Noten, gerne FOS, Zeugnis + Lebenslauf, das wars.


Die Frage wird häufig gestellt, die kann man nicht mit einer Zahl beantworten. In einem Vorstellungsgespräch kam das Thema mal darauf, was zu viel und was zu wenig sei. Dort sagte die Personalerin zu mir etwa folgendes: Mehr als fünf aber weniger als 20.
Du schreibst von 4-5, das ist nicht so viel, wenn das aber bereits die Auswahl deiner wirklich guten Sachen ist, dann ist das ok so. Wenn du eingeladen wirst hast du bis zu dem Termin vielleicht noch mehr gute, und kannst die dann zum Gespräch mitnehmen.
  View user's profile Private Nachricht senden
J. C.
Threadersteller

Dabei seit: 16.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 23.11.2007 15:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja was heißt wirklich gut, das was man sich nebenbei halt als Schüler (ok, jetzt nicht mehr) autodidaktisch beibringt. Beschränkt sich auf Photoshop, kleinere Dinge in InDesign (die Bewerbung, ne Briefmarke hab ich gestaltet da sich die Firma um das Marketing der Stadt kümmert, denke n Flyer werd ich noch machen) und 3ds Max (ob Renderings in einer Firma die sich größtenteils auf 2d beschränkt angebracht sind weiß ich nicht unbedingt, denke aber 1-2 werd ich beilegen).
Ich hoffe einfach mal das langt.. dafür, dass von Arbeitsproben nichts explizit in der Stellenausschreibung steht.. *Schultern zuck*
Hab früher viel Gamedesign gemacht, d.h. für größere Half-Life Mods/TCs gearbeitet, aber ich kann schlecht Lowpoly-Waffenmodelle als Referenzen einschicken. Davon ab ist wie gesagt der großteil mit der Festplatte draufgegangen. =/

Bin Momentan noch am überlegen ob ich ne Dritte Seite anhänge oder nicht. Inhalt wäre größtenteils, dass ich mich Momentan damit beschäftige meine Fähigkeiten mit InDesign zu verfeinern und eben ne Bescheibung wie ich zu Design kam, aber das lässt sich an und für sich eigentlich auch im Anschreiben unterbringen... mal schauen wies mitm Platz aussieht.

Und ich bin mir noch nicht sicher, ob ich im Anschreiben dazu schreiben soll, dass ich gerne bereit bin, vor der Ausbildung ein Praktikum in dem Unternehmen zu absolvieren. Klingt so, als wäre ich mir sicher, die Ausbildung zu kriegen bzw. kann alternativ so aufgefasst werden, dass ich dann im Endeffekt dort ein Praktikum mache und zum Ausbildungsbeginn 2008 keinen Ausbildungsplatz habe.
Denke aber zum Anschreiben werd ich wenns fertig ist (mache momentan noch das Layout/die Arbeitsproben) n neues Thema aufmachen, das wird ein wenig zu offtopic gerade.

Danke soweit


Zuletzt bearbeitet von J. C. am Fr 23.11.2007 15:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
EnterYourName

Dabei seit: 14.06.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 23.11.2007 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bereitschaft zu einem Praktikum vorab wird häufig verlangt, naja nicht immer, aber halt schon öfter mal.
Das lässt sich meines Erachtens auch gut im Anschreiben am Schluss unterbringen, und ansonsten wird sowas sowieso im Vorstellungsgespräch geklärt *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Zeugnis
Zeugnis
Zeugnis
Zeugnis Kopien
zeugnis - fachhochschureife
Zeugnis verschollen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.