mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 00:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wo und wie kriegt man als Prakti finanz. Beihilfe? vom 18.02.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Wo und wie kriegt man als Prakti finanz. Beihilfe?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
david.preuss
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2003
Ort: outta space
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.02.2004 10:23
Titel

Wo und wie kriegt man als Prakti finanz. Beihilfe?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

nach langem hin und her mit meinem jetzigen ausbildungsbetrieb, habe ich heute gekündigt!

ich fange in der nächsten woche als praktikant in einer internetagentur an, wo ich dann wahrscheinlich ab august eine ausbildung zum fachinformatiker mache.

nun die frage: ich weiß nicht, ob ich in der zeit des praktikums vergütet werde und ich habe einen sehr langen anfahrtsweg (50 km eine strecke). kann ich mir vom vater staat hilfe holen? kann ich eine beihilfe beantragen und wenn ja welche?

danke, david

edit saucer: thread-betreff angepasst


Zuletzt bearbeitet von saucer am Mi 18.02.2004 12:17, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Waschbequen
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 18.02.2004 10:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fällt mir im moment ehrlich nix ein... hab' ich zumindest noch nie gehört, dass ein prakti vom staat kassiert hat. wäre vielleicht geschickter gewesen, dass vorher mal mit dem arbeitsamt/ihk abzuklären, und dann die paar monate noch über sicher gehen zu lassen Menno!
 
Anzeige
Anzeige
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 18.02.2004 10:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

geht glaube ich nur, wenn du dich arbeitslos meldest! frag mal beim a-amt und geh zum arbeitsberater.
 
david.preuss
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2003
Ort: outta space
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.02.2004 10:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, dann heißt's schlange stehen... (mal gucken wie das ist, kenne ich sonst nur vom fernsehen...)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DooH

Dabei seit: 06.08.2003
Ort: Köln
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.02.2004 10:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

david.preuss hat geschrieben:
ok, dann heißt's schlange stehen... (mal gucken wie das ist, kenne ich sonst nur vom fernsehen...)


genauso ist es auch .. war zwar ncoh nie arbeitslos o.ä. allerdings wollte ich mir beim Arbeitsamt Anträge für BAB holen ...

Ich fahr also dahin, gehe in das richtige Stockwerk an den info schalter und stehe da ... siebter in der Reihe. Um mich rum ausländische Mütter mit Kindern, ein Penner der seine zerdrückte Bierdose noch in der Jackentasche hat. Ein ausländischer Mitbürger, der nicht einsehen wollte, dass er nicht mal eben so ein paar hundert Euro in Bar am Infoschalter bekommen kann. Als dann 20 Minuten später nur 3 Leute am Info schalter ´"bearbeitet" wurden und cih die ganze Zeit um mich rum nur von Assis blöd angeguckt werde, einige waren dann extra traurig am gucken, andere versuchten 4 schreiende Kinder im Zaum zu halten ... andere wiederrum kloppten sich um den Internet-PC der da in der Ecke stand.

Irgendwann wurde mir das zu Bunt, und ich platze raus: NEEEIN !!! (keine Ahnung wieso, kam einfach) ... alle gucken mich an, cih dreh mich um und geh und bestell das Formular online ...

riesen Spass
  View user's profile Private Nachricht senden
david.preuss
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2003
Ort: outta space
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.02.2004 10:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DooH hat geschrieben:
bestell das Formular online...


reines interesse: wo kann man denn dieses BAB formular online bestellen?


Zuletzt bearbeitet von david.preuss am Mi 18.02.2004 10:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.02.2004 11:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn alle stricke reissen - als letzte möglichkeit - sozialhilfe wohngeld beantragen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DooH

Dabei seit: 06.08.2003
Ort: Köln
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.02.2004 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

david.preuss hat geschrieben:
DooH hat geschrieben:
bestell das Formular online...


reines interesse: wo kann man denn dieses BAB formular online bestellen?


habs etwas verallgemeinert ... online bestellen kannst du nicht aber die schicken es dir zu wenn du ne email schickst ... das sind ja unendlich viele formulare in verschiedenen Farben *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.