mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 18:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wo eine Ausbildung machen in Bild&Ton? Bitte um Hilfe! :( vom 16.10.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Wo eine Ausbildung machen in Bild&Ton? Bitte um Hilfe! :(
Autor Nachricht
Valu
Threadersteller

Dabei seit: 16.10.2011
Ort: -
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 16.10.2011 00:16
Titel

Wo eine Ausbildung machen in Bild&Ton? Bitte um Hilfe! :

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Mediengestalter-Community!
Also folgendes:
Ich werde (warscheinlich) nach diesem Schuljahr von der Schule gehn, das heißt nach der 12.Klasse um mein Fachabitur nach einem Jahr Ausbildung zu erhalten.

Jetzt bin ich wirklich schon sehr sehr lange auf der Suche nach einem geeigneten Ausbildungsort für den Mediengestalter in Bild und Ton.
Es gibts so viele Private Schulen die, finde ich, sehr teuer sind. Falls es nur solche Angebote gibt muss es wohl so eine sein, aber gibt es Alternativen? Mich würde es auch sehr interessieren wo ihr eure Ausbildung zum Mediengestalter in Bild und Ton gemacht habt bzw noch macht.
Hatte mir mal ein Infopaket von SAE bestellt, da kostet das Diploma schonmal 11.000 € soweit ich das richtig gesehn habe... Naja, ich wollte euch jetzt erstmal hören, was ihr so Tipps für mich habt.
Ich hoffe doch ich bekomme ein paar Antworten Lächel

Lg, Valu
  View user's profile Private Nachricht senden
Valu
Threadersteller

Dabei seit: 16.10.2011
Ort: -
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.10.2011 23:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich poste nochmal eine Antwort, damits weiter nach oben kommt und mir doch villt noch jemand antwortet. Lg Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 18.10.2011 09:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Kein „Pushing“ von eigenen Themen
Wenn Du eine Frage an das Forum gestellt hast und auf Antwort wartest, poste dort in dieser Zeit keine weiteren Beiträge, nur um Deinen Beitrag wieder an die Spitze der Übersicht auf dem Portal zu setzen. Sofern jemand eine Antwort kennt wird er Dir sicher helfen, solange Du Dich in ein wenig Geduld übst.


ein kleiner auszug aus den forenregeln... *zwinker*

hast du schon mal bei der örtlichen ihk nachgefragt oder beim arbeitsamt?
 
Valu
Threadersteller

Dabei seit: 16.10.2011
Ort: -
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.10.2011 13:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hups sorry, da hab ich wohl voll gegen die rechtlinien verstoßen und es noch lauthals herrausgebrüllt, sorry Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 24.10.2011 09:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie gesagt, erste anlaufstelle vlt arbeitsamt und ihk. der vorteil einer dualen ausbildung, du brauchst sie nicht zu bezhalen! sae direkt kann ich nichts zu sagen. man hört mal dies mal das...

auf meinestadt.de findet man ab und auch einen ausbildungspaltz.
 
Batty Bat

Dabei seit: 02.02.2011
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 01.11.2011 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo vllt kann ich ja auch helfen ^^

SAE hab ich bisher nur schlechtes gehört. Kenne da einige die auf der SAE waren und dort ihren Abschluss gemacht haben und gesagt haben das Geld is es nicht wert.
Ich selbst war erst auf der Akademie Deutsche Pop in München. Gibts wie die SAE auch noch an anderen Orten in Deutschland und ist nicht so teuer wie die SAE. Ausbildungsqualität ist leider Standortabhängig also in Hamburg würde ich nicht hingehen, München war ganz ordentlich.
Schule für Tontechnik in Regensburg würde ich gar nicht empfehlen da kenn ich auch Leute die aufgehört haben weil bestimmte Dinge nicht eingehalten wurden.
Was alle diese Schulen gemeinsam haben und weswegen ich mich dann auch für eine Ausbildung entschieden habe ist eben, dass sie nicht staatlich anerkannt sind.
Klar ist das kein Problem weil man in der Branche suuuuper als Freelancer arbeiten kann wenn man gut ist... aber dafür braucht man sehr viel Erfahrung und nicht nur zwei Jährchen Private Akademie. Der Einstieg ist also richtig schwer.
Zudem bekommst du wenn du eine Ausbildung abgeschlossen hast im Falle der Berufsunfähigkeit eine Umschulung. Die steht dir nicht zu wenn du "nur" Kurse bei oben genannten Schulen belegt hast.

Ich würde es an deiner Stelle bei sämtlichen Fernsehsendern und Filmproduktionsfirmen versuchen die du finden kannst. Beim Fernsehen deckst du auch praktisch die Themengebiete aus der Berufschule ab. Je größer der Betrieb desto mehr Abteilungen in denen du reinschaun und praktisch arbeiten kannst.
Ein Stündchen Google und du hast ne gewaltige Liste.

Sei auf jedenfall nicht zu sehr auf deine Heimatregion fixiert sondern für einen Umzug bereit. Viele die ich kenne sin vom andern Ende von Deutschland hergezogen für die Ausbildung. Flexibilität ist alles in dem Beruf.

Mit Ausbildungsberatern vom Arbeitsamt hab ich keine guten Erfahrungen gemacht meiner wollte mich immer irgendwoanders hinstecken und hat sich nicht bemüht auf meine Interessen einzugehen. Setz dich auf jedenfall durch.
IHK hab ich nicht versucht da kann ich nix zu sagen.

Wünsch dir viel Erfolg!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildung zum MG Bild & Ton
BR Ausbildung MG Bild und Ton - Kollegen?
Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton
Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton
Ausbildung zum Mediengestalter in bild und Ton
Ausbildung zum MG Bild und Ton an Fachhochschulen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.