mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 23:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wissensfragen für Azubis vom 15.08.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Wissensfragen für Azubis
Autor Nachricht
Luisa023
Threadersteller

Dabei seit: 15.08.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 15.08.2011 12:08
Titel

Wissensfragen für Azubis

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
Ich habe eine etwas ungewöhnliche Bitte, aber ich denke mir könnte dabei keiner besser helfen als ihr...
eigentlich bin ich Psychologie-Studentin, arbeite aber im Moment an einem Projekt, in dem ein Auszubildenenden-Auswahlverfahren verbessert werden soll. Das ist so eine Art Einstellungstest (u.a. mit Arbeitsprobe) für Bewerber um eine Ausbildung zum Mediengestalter bzw. Medientechnologen Druck.
Dafür möchte ich gerne einen Wissenstest entwickeln, der den angehenden Mediengestalter-/Medientechnologen-Azubis dann vorgelegt wird und mit dem das berufsrelevante Wissen abgefragt wird (was ein 15- oder 16-jähriger Bewerber eben wissen kann)
Jetzt zu meiner Frage: Habt ihr ein paar Tips/Ideen für mich (evtl. ein paar links), die mir bei der Entwicklung von Wissensfragen helfen könnten, weil ich sehr(!) wenig Ahnung von der Materie hab? D.h. was ist Grundwissen bzw. mit welchen Themenbereichen die mit der Ausbildung zu tun haben beschäftigt man sich bevor man sich für so einen Ausbildungsberuf entscheidet? Wie gesagt: Das ist ein Test für "Anfänger" und muss dementsprechend auch einigermaßen leicht sein.
Es wäre super, wenn einigen von euch was einfällt - ich bin dankbar für jede unterstützung!!!
LG,Luisa
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.08.2011 12:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also es sollte nichts über den Bereich "Allgemeine Computerkenntnisse" hinausgehen, dinde ich zumindest. Den es geht ja um einen Beruf, den man erst noch erlernen will. Oder Fragen aus dem Bereich der Wahrnehmung. Vielleicht eine Auswahl von Malern einer Auswahl von Stilen/ Bildern zuordnen.

Ansonsten erinner ich mich an meine Ausbildung noch, dass da in der Berufsschulklasse viele Leute saßen, die "total gerne kreativ und so" ware, aber an nem einfachen Dreisatz oder Rechtschreibung kläglich geschietert sind. Mein Lieblings-Zitat ist immer noch (von jemandem, der 14 Tage später in die Abschlussprüfung gehen sollte): "Ach wie, man kann Papier auch von der Rückseite bedrucken?"
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Auslandspraktikum für Azubis
Azubis 2008 :-)
Fahrkostenerstattung bei Azubis?
[SWR] Azubis 2009
Aufgaben für Azubis
Tariflohnerhöhung auch für azubis?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.