mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 17:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: wirlklich email? vom 24.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> wirlklich email?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
nevu
Threadersteller

Dabei seit: 30.12.2008
Ort: Teltow
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 24.02.2009 13:26
Titel

wirlklich email?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tach zusammen,

ich brauch mal jetzt wirklich ein paar meinungen!

geschichte:

mein bruder: warum bewirbst du dich nich irgendwo
ich: mach ich doch, per email!
mein bruder: na so kann das nix werden ich würd mir das gar nich anschauen!
ich: ja du bist auch dachdecker....

nun wollt ich mal fragen ob es immernoch besser ist sich postalisch als mg zu bewerben?

email -> zeigt schon den grundumgang mit dokumentausgabe, komprimierung etc. und ist auch typisch wurde mir gesagt

postalisch -> geiles papier, zeigt das man das schon ordentlich drucken kann und man hat was inner hand.

UND: schickt ihr ein komplettes pdf (like me)
oder macht man das anschreiben als email und den lebenslauf etc im anhang?

warum frage:
Fallbeispiel
- ja ich schau als arbeitgeber: aha der will sich bewerben, na mal schaun -> load,load,load -> öffnen
- ich öffne ne mail und will als arbeitgeber erstmal eshn was wie wo und dann lad ich lebenslauf runter

THX
  View user's profile Private Nachricht senden
cherry898

Dabei seit: 11.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 24.02.2009 15:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das kommt ganz auf die Firma drauf an ob postalisch oder per Email. Am besten ist es immer noch du rufst dort an und fragst einfach nett nach was die von dir sehen wollen Lächel Es gibt schließlich Personaler die haben, wie du schon gesagt hast, gerne etwas greifbares in der Hand, und manche bevorzugen aber auch gerne die Email-Variante.
Beides hat so seine Vor- und Nachteile... wenn du nicht herausbekommst was sie lieber wollen, dann würde ich an deiner Stelle so vorgehen, dass ich an Druckereien eine postalische Bewerbung und an Internetangenturen eine PDF-Bewerbung schicke.
Jetzt zu deinem Email-Bewerbung-Problem: Bei Initiativbewerbungen würde ich immer das Anschreiben schon in den Email-Text setzen. Denn schließlich jubelieren die nicht unbedingt, wenn sie "mal wieder" eine Email-Initiativbewerbung erhalten, und manchen ist das downloaden der Datei schon viel zu viel Aufwand. Wenn sie sofort dein Anschreiben lesen können, hast du immer noch die Chance, denen ihr Interesse zu wecken und schauen sich vllt auch den Eest an. Bei Agenturen, die dazu auffordern Email-Bewerbungen zu schreiben, würde ich den Text im PDF-Format senden, so können die alles auf einen Knopfdruck ausdrucken *zwinker*

Viel erfolg Lächel


Zuletzt bearbeitet von cherry898 am Di 24.02.2009 15:56, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
neworx

Dabei seit: 04.10.2004
Ort: Berlin (West)
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.02.2009 17:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich habe die erfahrung gemacht, dass kaum eine agentur mehr in berlin etwas schriftliches haben will. lass es 95% sein die eine mail haben wollen.

möglichkeiten:

1. mail verfassen mit anhang - (nicht mehr als 4MB).
2. mail nur mit einem text und den verweis auf deine webseite
3. mail nur mit text und einem link zu einer pdf in der eine auswahl deiner arbeit ist. (vorteil: kann man immer aktualisieren online)
4. per post eine kreative bewerbung. kann aber auch nach hinten los gehen, da es den firmen too much ist.

(anhänge nur als PDF-Datei, wenn möglich nur 1 pdf in der auch lebenslauf und bewerbungsschreiben enthalten sind)

der übliche weg ist per mail. das spart zeit und kosten.


Zuletzt bearbeitet von neworx am Di 24.02.2009 17:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
comegetsome

Dabei seit: 18.02.2009
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.02.2009 18:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde dir raten alles per Mail zu schicken ausser in der Stellenausschreibung ist es anders gewünscht. Das passiert aber eigentlich nur bei Unternehmen ab einer gewissen Größe.

Wenn du ihnen was per Post schickst haben sie ja selber auch kosten, denn sie sind verpflichtet dir die Unterlagen zurück zu senden. <-- Schuld!

Wichtig ist nur das du nicht schon in deinem E-Mail-Anschreiben zuviel verrätst und der Personaler sich deinen Anhang garnicht mehr anschaut. Und achte auf deine E-Mail-Adress.

willy_der_schnilly@hotmail.com kommt da bestimmt nicht so gut.

good luck!
  View user's profile Private Nachricht senden
Inselmensch

Dabei seit: 03.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 24.02.2009 18:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wer imernoch der meinung ist, dass postalische bewerbungen das non plus ultra sind lebt entweder hinterm mond oder weiß es nicht besser *zwinker*.

generell bedeutet email geschwindigkeit...

man kann dich schneller abfertigen und somit spart der personalbeauftrage garantiert etwas an zeit...
beim postalischem wege ist zuviel papier, welches durchgeschaut werden muss... deswegen ist das immer die unbequemere art..
  View user's profile Private Nachricht senden
nevu
Threadersteller

Dabei seit: 30.12.2008
Ort: Teltow
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 24.02.2009 18:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aha aha, dacht ich mir...

und eine frage wäre noch:

schaun die sich das am bildschirm an oder drucken die das aus?

wegen RGB oder CMYK oder wegen dem Format,

also ich denk mal sollte egal was ist a4 sein ?!


ich habs jetzt immer so gemacht: ja ist für bildschirmpräsentation, deswegen können qualitätsunterschiede beim druck enstehen....

don't know.

hilfe
  View user's profile Private Nachricht senden
Brainpulse

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Mainz
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.02.2009 19:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich mach das so:

Anschreiben und Lebenslauf in A4 Hochformat + Portfolio in A4 Querformat. Alles in einem einzigen PDF und nicht mehr als 3 MB.

Alles in RGB.

Im Mailtext nur in 2-3 Sätzen worums geht und auf PDF verweisen.

Bisher hatte ich damit noch keine Absagen bekommen. Wobei ich mich bisher auch nur bei 4 Agenturen beworben habe, die bevorzugt mail bewerbungen annehmen.


Zuletzt bearbeitet von Brainpulse am Di 24.02.2009 19:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 24.02.2009 19:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bei meinen mail-bewerbungen war das immer so, dass die sich sicher die bewerbung am rechner angeguckt haben. zum gespräch hatten sie sich die bewerbung teilweise noch mal ausgedruckt und teils sogar auf effem papier in s/w. daher würde ich bei deiner bewerbung eher darauf achten, wie sie am bildschirm wirkt, nicht, wie sie herr xy auf seinem xy tintenstrahl- oder laserdrucker ausdruckt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bewerbung per Email
Stellenanfrage per eMail
Email Anfrage?
bewerbung per email
Portfolio per email
Stellenanfrage per eMail
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.