mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Will Webdesigner werden: Habe Fragen! vom 28.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Will Webdesigner werden: Habe Fragen!
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
cna

Dabei seit: 19.06.2006
Ort: Franken
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.03.2007 07:07
Titel

Geteilt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei uns ist es zwar eine gemischte Klasse zwischen Nonprintler und Printlern, die jedoch im praktischen aufgeteilt wird.
Dadurch machen die Printler fast nur Flyer etc und Nonprintler fast nur html, flash und css.
Obwohl ich sagen muss, selbst als nonprintler schadet es nicht mal nen Flyer zu machen, da bekommt man genauso ein Auge für Typo, Bilder etc etc, ihr wisst was ich meine=).

Also wenn du dein Geld mit Homepages etc verdienen willst, wird es wohl keine bessere Ausbildung als die des Mediengestalter geben.

Viel Glück.
  View user's profile Private Nachricht senden
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.03.2007 11:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da wurde doch vor kurzem was geändert, das heißt jetzt auch nichtmehr Nonprint sondern Multimedia oder so.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.03.2007 11:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

heav hat geschrieben:
Da wurde doch vor kurzem was geändert, das heißt jetzt auch nichtmehr Nonprint sondern Multimedia oder so.


http://www.zfamedien.de/aktuelles/MG_Neue_Struktur_2007.pdf

Seite 4, da steht wie was zusammengefasst wurde.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kadaj
Threadersteller

Dabei seit: 08.02.2007
Ort: Aken
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.03.2007 18:10
Titel

Re: Will Webdesigner werden: Habe Fragen!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Astro hat geschrieben:
Kadaj hat geschrieben:
Will später mein Geld durch sehr gute Webseiten verdienen,...

Nicht allzu große Hoffnungen machen. *zwinker*


Doch, hab schon große Projekte am laufen, will halt nur noch staatlich was in der Hand haben... *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kadaj
Threadersteller

Dabei seit: 08.02.2007
Ort: Aken
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.03.2007 20:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

woher weiß man genau, was man im jewieligen Betrieb zu tun hat? Sucht man beispielsweise nach der Fachrichtung Mediendesign, so findet man bei keiner einzigen Stellenangabe Infos darüber, ob man Print- oder Digitalmedien vorwiegend in der Aubsildung zu Gesicht bekommt.

Thx 4 help! *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
marta hansen

Dabei seit: 12.08.2005
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 02.03.2007 20:15
Titel

Re: Will Webdesigner werden: Habe Fragen!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Astro hat geschrieben:
Kadaj hat geschrieben:
Will später mein Geld durch sehr gute Webseiten verdienen,...

Nicht allzu große Hoffnungen machen. *zwinker*

Lupusfried hat geschrieben:
Es gibt heutzutage "Nonprintler-Klassen"? * Ööhm... ja? *

Schon ewig.


* Ööhm... ja? *
bei mir nicht, war meine ganze ausbildung lang mit printern in einer klasse. in berlin wird da anscheinend nicht unterschieden. gelernt haben wir zu 98% print-sachen. in der ausbildung fand ich scheisse, für die prüfung wars optimal, da ich somit allen printkram konnte und auf arbeit gabs halt nonprint.
  View user's profile Private Nachricht senden
s-ten

Dabei seit: 19.02.2003
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.03.2007 22:41
Titel

Re: Will Webdesigner werden: Habe Fragen!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

marta hansen hat geschrieben:

* Ööhm... ja? *
bei mir nicht, war meine ganze ausbildung lang mit printern in einer klasse. in berlin wird da anscheinend nicht unterschieden. gelernt haben wir zu 98% print-sachen. in der ausbildung fand ich scheisse, für die prüfung wars optimal, da ich somit allen printkram konnte und auf arbeit gabs halt nonprint.


mittlerweile gibt es auch in berlin nonprinter klassen.. wir waren die erste und auch wohl letzte.. wollen se jetzt nicht weiter machen, weil denen einfach das fachpersonal fehlt...
nicht aufregen * grmbl *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.03.2007 23:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also bevor ich meine ausbildung zum mediengestlater für digital- und printmedien gemacht habe, habe ich ein halbes jahr lang eine ausbildung bzw. einen kurs gemacht, der sich "internet-assisstent" nannte.
das war bei indisoft in hamburg. den schuppen gibt es aber auch in berlin...

hier ist ein praxisbericht dazu.
http://www.konnetti.de/gute_praxis/berichte/bericht_indisoft.htm
da stehen zwar irgendwie 'ne menge anderer dinge drin, als ich damals gemacht habe, aber es verschafft einen groben überblick.

naja, wie auch immer... also da habe ich zum einen html, css, javascript, php, mysql gelernt, dann die grundlagen von datenbanken (ER-diagramme, ...) und des internets (tcp/ip, browser/webserver, ...), grundlagen der gestaltung, usw. und den umgang mit photoshop, flash, fireworks, ...

ich muß sagen, daß ich in diesem halben jahr eigentlich fast mehr gelernt habe, als in den drei jahren meiner ausbildung.
was die mir da beigebracht haben, war schon verdammt viel. war wirklich eine klasse ausbildung.
im endeffekt bekam man da natürlich nur ein zertifikat, was nicht besonders viel wert ist - im gegensatz zu einer berufsausbildung. aber wie gesagt: ich habe da eigentlich mehr gelernt als in meiner ausbildung.
in den drei jahren konnten die mir bezüglich photoshop nichts mehr neues beibringen und was die webseitenentwicklung anging, halt auch nicht.

eigentlich hätte ich damit als webdesigner wirklich gut arbeiten können. die ausbildung habe ich danach eigentlich nur aus dem grunde gemacht, weil man als "ungelernte arbeitskraft", ohne ausbildung immer dumm dasteht.
wenn man eine arbeit finden will, dann wollen natürlich alle, daß man eine ausbildung hat und so ein zertifikat, als "internet assisstent" beeindruckt nicht wirklich...
vor einigen jahren noch, als das mit dem internet so richtig anfing, da gab es natürlich noch keine ausbildung zum webdesigner (bzw. nonprint-designer). da waren das alles quereinsteiger, die als webdesigner gearbeitet haben.
heute ist das anders und man braucht halt eine ausbildung...

aber wie gesagt: in diesem halben jahr habe ich mehr gelernt als in meiner 3jährigen ausbildung...
und vor allem viel gezielter auf das internet bezogen.


Zuletzt bearbeitet von rob am Fr 02.03.2007 23:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen fragen über fragen Hilfe und Beratung gesucht
Fragen über Fragen - Schüler bittet um Hilfe
Fragen über Fragen, Ausbildung? Bitte lesen
Existenzgründer - Fragen über Fragen
WDA Innsbruck - Fragen Fragen Fragen
Webdesigner im Druckhaus
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.