mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 15:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wieviel Praktikumsvergütung? vom 30.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Wieviel Praktikumsvergütung?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
typography

Dabei seit: 31.03.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.05.2008 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da du ja wohl doch schon vorkenntnisse hast und so dem betrieb auch wirtschaftlich einen nutzen bringst würde ich auch so bei 400 euro ansetzen
  View user's profile Private Nachricht senden
MedienEngel

Dabei seit: 23.01.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 01.05.2008 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich habe zwar auch keine ahnung, was man da verlangen kann. aber mir erscheinen 400 euro schon recht viel für ein praktikum. wenn ich mal bedenke, was azubis bekommen. kann ja irgendwo nicht ganz gut kommen, wenn man als praktikant mehr verlangt als was man als azubi bekommen würde. kommt natürlich auf deine region an. vllt schaust du mal bzw. erkundigst dich, wieviel azubis bei dir so verdienen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.05.2008 14:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, im Prinzip wird er in dem Jahr nichts anderes machen als Azubis, nur dass er sogar fünf Tage die Woche im Betrieb sein wird da er nicht in die Berufsschule gehen wird. Ein Jahres Praktikum ist ja jetzt kein Schülerpraktikum welches nur
ein paar Wochen dauert und auch kein Hochschulstudium o.ä. In der Regel sagt man dass man in einem solchen Fall das
Praktikum gleich Vergütet wie das erste Ausbildungsjahr in diesem Beruf. Das Praktikum muss sogar vergütet werden
(die Höhe ist allerdings nicht gesetzlich geregelt) und du hast auch einen Anspruch auf Urlaub, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, usw, du bist ein Arbeitnehmer. 400 Euro, alles unter 300 Euro wäre meiner Meinung nach eine Frechheit.


Zuletzt bearbeitet von m am Do 01.05.2008 14:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rpgo

Dabei seit: 02.12.2003
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.05.2008 23:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MedienEngel hat geschrieben:
mir erscheinen 400 euro schon recht viel für ein praktikum.


Überhaupt nicht.
300-400 ist Standard für Praktika.
Alles darunter ist eine Frechheit.
Unabhängig ob im Norden oder im Süden der Republik.
  View user's profile Private Nachricht senden
beeviZ

Dabei seit: 30.09.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.05.2008 23:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bei nem praktikum die vergütungsvorstellung anzugeben is ja irgendwie noch herber als beim job generell irgendwie, weil da ja die spanne viel größer ist. unsere praktikantin verdient beispielsweise vermutlich mehr als so mancher azubi. wohingegen ich auch genug leute kenne die ihr praktikum für nüsse machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
johnny love

Dabei seit: 19.03.2004
Ort: Los Angeles, CA
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.05.2008 23:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hab damals bei meinem 1 jährigen schulpraktikum 300 DM im monat bekommen. war allerdings auch nur 3 tage die woche da. nach meiner ausbildung hab ich n pratikumsplatz mit 300 euro vergütung angeboten bekommen, hab allerdings immer noch vom chef 100 euro auf die hand bekommen. waren allerdings nur 3 monate übergangszeit....
  View user's profile Private Nachricht senden
ramsi17

Dabei seit: 16.11.2007
Ort: Steinfurt
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.05.2008 11:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich amch seid letzten sommer auch nen jahrespraktikum.... und ich bekomme nichts, im gegenteil ich muss sogar meine fahrtkosten von 80euro im monat selber zahlen...... naja aber es hat mir was gebracht ich beginne am 01.08 meine ausbildung als MG.... also man wird immer mal ausgezahlt auch wenn es über 100wege geht *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Saarstylz

Dabei seit: 24.08.2007
Ort: Saarland
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.05.2008 11:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich war letztes Jahr in der selben Situation. Kein Ausbildungsplatz, also Praktikum. Bei mir lief das über das EQJ Praktikum (Einstiegsqualifizierung Jugendlicher) von Arbeitsagentur und IHK. Von denen hab ich ungefähr 195 € pro Monat bekommen. Darunter würd ich ein normales Praktikum also auch nicht machen. Sonst könntest du ja gleich ein EQJ machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Praktikumsvergütung! Wie viel?
Praktikumsvergütung vom Arbeitsamt?
praktikumsvergütung über steuerkarte?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.