mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 18:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie stehen meine Chancen einen Ausbildungsplatz zu finden? vom 27.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Wie stehen meine Chancen einen Ausbildungsplatz zu finden?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
WUNDERK1ND

Dabei seit: 27.10.2008
Ort: Gummersbach
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.10.2008 14:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frostraunen hat geschrieben:

hat einer vllt Tipps wie mans noch besser machen kann?


Der Weg ist das Ziel! Bei mir war es nicht anders. Hatte mich das erste Mal bei einer Agentur ohne irgendwelchen Arbeitsproben beworben und mir wurde die Absage hinterhergeschmissen. Nach dem öffentlichen Ausbildungsbeginn, im August irgendwann habe ich mich mit Arbeitsproben bei einer anderen Werbeagentur um eine Praktikantenstelle beworben. Nach ein paar Gesprächen mit den Zuständigen haben die mir ein Angebot zu einer Ausbildung eingereicht. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.10.2008 14:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

/ironie an

wie viele andere threads hier zeigen, muss man nur extrem wenig gehalt fordern. dann klappt das auch mit dem job.

/ironie aus
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Dopix

Dabei seit: 21.09.2008
Ort: Wien
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.10.2008 00:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei uns in Österreich heißt das Mediendesigner nicht -gestallter
klingt doch viel cooler ^^

Naja in Österreich (wien) ist es relativ schwierig eine Lehrstelle zu finden
da viele verdammt hohe ansprüche haben...

also auf jeden fall praktika machen...
eine passende kreative schön gestalltete Bewerbung machen
und suchen suchen suchen

ansonsten .. bei uns in österreich kann man die ersten 1-2 jahre in einer "maßnahme" machen
dort sollte man vermittelt werden muss praktika machen verdient aber auch wenig da das vom
Arbeitsmarkt-service ist.

das 3 Jahr kann man bei uns auch ohne ausbildungsstätte machen also nur in der Berufsschule.
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.10.2008 09:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist sau schwer ein Platz zu bekommen, auch wenn du viele Praktikas gemacht hast.
Aber bleib dabei und es klappt schon. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Lila Laune

Dabei seit: 21.03.2007
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Alter: 93
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 31.10.2008 09:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

moin,

also ich lerne MG Digital und Print, 2. LJ

Ich hab mich damals auch gleich nach dem Abi beworben, zunächst ohne Arbeitsproben
-> sehr erfolglos.

Dann mit Arbeitsproben, die ich in Word ( * Ich bin ja schon still... * * Wo bin ich? * ) gestaltet hab (hatte die anderen Programme nich und wusste damals auch noch nich, dass es da Probeversionen gibt )
-> erfolglos
(Wenn ich mir die damalige Arbeitsmappe angucke und mit dem vergleiche, was ich mittlerweile abliefere, oder was andere an Arbeitsproben abgeben, dann is mir auch bewusst warum *bäh* )

Daraufhin hab ich studiert (Medien- und Kulturwissenschaft). Das war eher so n Schnellschuss und nich das was ich wollte. Deswegen nach einem Semester aufgehört und was anderes studiert (Medienproduktion und -technik, hier hat man auch Flyer und so gestaltet).

Dieses Studium musst ich aufgrund finanzieller Probleme beenden. Ich rief bei einigen Agenturen an. Zwecks Praktikum. Bei einer konnte ich sofort vorbeikommen. Mittlerweile hatte ich von meinem Cousin (Grafikdesigner) n paar Tipps& Tricks erlernt und Probeversionen der Programme downgeloadet. Ich hatte also Arbeiten, die einigermaßen vorzeigbar waren Grins .

Bin also dahin, total nervös. Dann gabs n bisschen Smalltalk und dann hieß es "Ja dann fangste morgen an." Au weia! *Huch*

Hab dann in der Agentur 6 Monate Praktikum gemacht, dank meinem lieben Kollegen wahnsinnig viel gelernt und hatte nach nur 2 Wochen erste eigene Projekte. Laut Chefin und Kollegen hab ich mich wirklich gut gemacht.

Zum Ende des Praktikums hab ich mich auf Lehrstellen beworben. Meine Chefin hat dann gefragt, ob ich mir auch vorstellen könnte, hier zu bleiben. Und ich hab zugestimmt.

Tja, so lief das.
Unverhofft kommt oft. * Ja, ja, ja... *

Mittlerweile bin ich hier nich mehr so glücklich, weil sich einiges geändert hat, aber das hilft ja nix.
Augen zu und durch und das beste draus machen.

(Hab mich im Übrigen zwischenzeitlich (nach Ende des 1. LJs) nochmal bei anderen Agenturen beworben, weil ich wechseln wollte. Hab 10 Bewerbungen geschrieben, 10 Vorstellungsgespräche, davon 8 Zusagen. *Thumbs up!* Bin aber doch beim alten Betrieb geblieben, weil ich hier sehr selbstständig arbeiten kann (muss Menno! ) und das eher meinem Charakter entspricht Lächel )

Viel Glück und immer am Ball bleiben!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
neworx

Dabei seit: 04.10.2004
Ort: Berlin (West)
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.10.2008 10:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

praktikas und arbeitsproben sind ein muss, ohne diesen background ist es sehr schwer etwas zu finden.

praktika(s) machen und selbst tätig werden mit den programmen, üben, bücher lesen, tuts abarbeiten, projekte realisieren etc...

schulabschlüsse/noten spielen eigentlich kaum eine rolle, wenn du gut bist.

viel erfolg!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Lila Laune

Dabei seit: 21.03.2007
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Alter: 93
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 31.10.2008 12:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

praktikas gibt es nich!!!! <-- Schuld!

praktikum ist einzahl
praktika ist mehrzahl

alles andere ist mist!!! *Whaazzzz uppp?*


Zuletzt bearbeitet von Lila Laune am Fr 31.10.2008 12:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 31.10.2008 12:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lila Laune hat geschrieben:
praktikas gibt es nich!!!! <-- Schuld!

praktikum ist einzahl
praktika ist mehrzahl

alles andere ist mist!!! *Whaazzzz uppp?*


Lila Laune hat geschrieben:

@bacon:
Deine Kommentare sind sowas von sinnlos.
[...]
Also frag lieber erst ma bevor du hier vorlaut rumprollst!!!!


Du wohnst aber auch im Glashaus, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildungsbewerbung - Wie stehen meine Chancen?
Ausbildungsplatz mit Realschulabschluss - Chancen?
Chancen auf einen Ausbildungsplatz?
[Frage]Wie Ausbildungsplatz finden? Ablauf Auswahlverfahren?
Job als mediengestalter ohne ausbildung, wie stehen da ...
Lebenslauf: Kann das so stehen bleiben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.