mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 13:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie rausfinden wer ausbildet? vom 22.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Wie rausfinden wer ausbildet?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
LinusR
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2007
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.05.2007 13:42
Titel

Wie rausfinden wer ausbildet?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe dieses Jahr mein Lehramtsstudium sehr gut beendet. Allerdings bin ich, umso länger das Studium dauerte, immer mehr der Ansicht gewesen, lieber gestalterisch zu arbeiten. Ich habe schon zu Abiturzeiten Internetseiten und Flyer gemacht, Plakate, CD-Cover, T-Shirts, Fotobücher...und andere Sachen.

Ich weiß, das der Beruf des Mediengestalters ziemlich überlaufen ist, trotzdem möchte ich gerne dort Fuß fassen und hätte es auch schon früher, aber ich dachte das Studium sollte ich schon beenden und ich habe es auch komplett in 3 Jahren geschafft.

Jetzt haben wir aber schon Mai, lohnt es sich überhaupt noch sich jetzt zu bewerben? Ich habe mich für den Raum Kassel (Umkreis von 50 km) informiert (auf der IHK und der Arbeitsamt- Seite) und nur 3 Betriebe gefunden die einen Azubi suchen. Und bei denen weiss ich auch nicht, wie lange die Sachen schon im Netz sind, und ob sie sich nicht schon lange entschieden haben.

Gibt es noch mehr Möglichkeiten Ausbildungsplätze zu finden?
Wie kann ich herausfinden welche Betriebe überhaupt ausbilden? Sollte ich mir das Branchenbuch vornehmen und alle in Frage kommenden Betriebe anrufen und fragen ob sie ausbilden?

Denkt ihr, das mein Alter (25) ein Problem darstellen könnte?

Ich danke schon einmal fürs lesen und warte gespannt auf Antworten

Linus
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RedZac

Dabei seit: 02.08.2005
Ort: Amberg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.05.2007 14:42
Titel

Re: Wie rausfinden wer ausbildet?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

LinusR hat geschrieben:
Sollte ich mir das Branchenbuch vornehmen und alle in Frage kommenden Betriebe anrufen und fragen ob sie ausbilden?


Damit hättest du auf jeden fall die größten Chancen eine Stelle zu finden die nicht schon vergeben ist. Ist zwar doch ein recht großer Aufwand, aber gerade deswegen gibts da logischerweise schon mal weniger Bewerber die dir den Ausbildungsplatz bereits weggeschnappt haben könnten!

---

Ich wollt ursprünglich auch mal Lehramt studieren, hab mich dann aber auf der (Sozi-)FOS doch noch zur Ausbildung als MG entschlossen! *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von RedZac am Di 22.05.2007 14:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
cna

Dabei seit: 19.06.2006
Ort: Franken
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.05.2007 14:52
Titel

25

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

25 is sogar ein gutes Alter für eine MG Ausbildung unter 20 wird kaum einer anfangen.
  View user's profile Private Nachricht senden
neographics

Dabei seit: 16.08.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 22.05.2007 14:55
Titel

Re: 25

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cna hat geschrieben:
25 is sogar ein gutes Alter für eine MG Ausbildung unter 20 wird kaum einer anfangen.


sorry...aber das ist doch mal blödsinn. * grmbl *
wieso sollte keiner unter 20 genommen werden.
da kannman dann als realschüler ja direkt den beruf knicken.
  View user's profile Private Nachricht senden
prepress_girl

Dabei seit: 03.11.2006
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 22.05.2007 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich habs damals auch so gemacht, dass ich jeden angerufen und gefragt habe. Und es hat ja schließlich auch geklappt.
  View user's profile Private Nachricht senden
aight

Dabei seit: 26.09.2003
Ort: Berlin
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.05.2007 15:01
Titel

Re: 25

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cna hat geschrieben:
25 is sogar ein gutes Alter für eine MG Ausbildung unter 20 wird kaum einer anfangen.


Ich 2 Jungs die waren mit 20 schon längst fertig und waren bereits selbstständig...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ypsilon

Dabei seit: 22.01.2007
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.05.2007 15:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey LinusR,

am besten ist echt, dir die Gelben Seiten zu schnappen und dich durch zu telefonieren. Aber ich sage dir, dass es im Raum Kassel eher schwieriger wird, was zu finden. Habe das nämlich auch hinter mir. Grins

Ich habe dann durch viel Glück und noch mehr Zufall eine Stelle gefunden. Bei dem Rest durfte ich hören, dass sie leider nicht ausbilden...

Ich wünsche dir viel Glück, eine ordentliche Stelle zu finden. Btw, ich bin 26, und habe auch was gefunden *zwinker*

Grüße,

Andy
  View user's profile Private Nachricht senden
burnout

Dabei seit: 31.01.2002
Ort: Osnabrücker Land
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.05.2007 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die IHK hat mit ein wenig Glück auch ein Verzeichnis aller bisher ausbildenden Betriebe.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Betrieb der Ausbildet in Berlin
Anschreiben, ob eine Firma ausbildet...
Suche Betrieb in Kassel der zur Mediengestalterin ausbildet
kann neuer ag das alte gehalt rausfinden?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.