mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 14:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: wie nur entscheiden? vom 17.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> wie nur entscheiden?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
annekaffeekanne
Threadersteller

Dabei seit: 21.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 17.01.2008 22:01
Titel

wie nur entscheiden?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich weiß niemand kann mir diese entscheidung abnehmen, aber ich bitte euch trotzdem um eure mithilfe.

ich habe 2 angebote für eine ausbildungsstelle. beide betriebe sind nicht perfekt, aber für einen muss ich mich entscheiden.
die frage ist jetzt für welchen?

agentur 1:

+ ganz nette, unstressige atmosphäre
+ ziemlich locker
+ ich kann zur berufsschule gehen

- kleine, unbekannte agentur mit unbekannten kunden
- alles Raucher (in der agentur wird auch geraucht)
- vlt muss ich blöde aufgaben erledigen (brötchen holen etc, chefin hatte sowas in vorstellungsgesräch angedeutet von wegen könnte vorkommen, weil die teuren arbeitskräfte nicht dafür herhalten sollen)
- 2 azubis haben da schon abgebrochen oder wurden rausgeworfen, genaueres weiß ich da nicht (hat chefin nur angedeutet das das "verhältnis beendet wurde, weil es nicht passte" hab jetzt angst das die gegangen sind weils ihnen nicht gefallen hat



agentur 2:

+ groß
+ gute größere aufträge
+ bessere Lage (zentraler)
+ schicker (neu renoviert, super modern)

- chefs wollen nicht das ich zur berufsschule gehe (damit ihnen keine arbeitskräfte fehlen...)
- warscheinlich ziemlich hart und anstrengend
- die leute da scheinen echte arbeitstiere zu sein, sah recht stressig aus da

nun weiß ich nicht was ich machen soll...
tendiere zur zeit zu agentur 1.
hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
palmy

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.01.2008 23:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke halt dass du bei Agentur 1. dann nicht unbedingt viel lernst? also kann sein dass sie dich dann ausnutzen, sei aber dahingestellt.... Aber das mit den gekündigten azubis klingt schon bisschen merkwürdig..

Bei Agentur 2, wie wollen die nicht dass du zur Berufsschule gehst? Hast du denn keine Pflicht? Wie alt bist du? Schulabschluss?

Aber im Prinzip entscheide nach deinem Herz, wo du dich wohler gefühlt hast Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
engelchen81

Dabei seit: 04.07.2005
Ort: Hannover
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 17.01.2008 23:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
das klingt wirklich nach einer schwierigen Entscheidung. Ich kann nur sagen, dass Du Dir das gut überlegen solltest. Ich habe selbst in einem Betrieb gelernt, in dem allein während meiner Ausbildung 5 Auszubildende abgebrochen haben. Mein damaliger Chef war immer der Meinund die Azubis seien schlecht gewesen, aber das stimmte so nicht.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass es recht hart werden kann drei Jahre nach dem Grundsatz "Augen zu und durch" zu lernen.
Das würde ich mir gut überlegen.

Die Aussage der zweiten Firma irritiert mich ein wenig. Ich dachte immer, dass die Berufsschule im dualen System Pflicht ist und der Chef sich da nicht einfach so drüber hinwegsetzen kann. Da solltest Du Dich im Vorfeld unbedingt noch mal informieren (IHK???)

Hast Du die Möglichkeit in beiden Betrieben mal eine Woche reinzuschnuppern? Vielleicht merkst Du dann wo Du mehr lernen kannst und Dich wohler fühlst. Dann merkst Du auch ob Dir das Rauchen in der 1. Agentur etwas ausmacht.
  View user's profile Private Nachricht senden
rizo

Dabei seit: 19.11.2007
Ort: South - Muc
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.01.2008 23:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pflicht nicht soweit ich weiss.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
annekaffeekanne
Threadersteller

Dabei seit: 21.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 18.01.2008 01:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nein, also schulpflicht habe ich erfüllt, weil ich im juni mein abitur habe.
dann ist es mir freigestellt zu berufsschule zu gehen, die prüfungen muss ich allerdings mitschreiben. die agentur würde mich dann zu seminaren schicken (sagen sie zumindest).

ich bin wirklich sehr sehr unsicher. bei agentur 2 habe ich das gefühl ich erleide irgendwann ein burnoutsyndrom;) und das in dee ausbildung ist unspaßig find ich. das sah halt alles sehr stressig aus da. ach schwere entscheidung.
und probearbeiten krieg ich nicht mehr vorher hin, weil ich noch im abi stecke....
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.01.2008 01:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nummer 1
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
annekaffeekanne
Threadersteller

Dabei seit: 21.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 18.01.2008 08:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja an für sich find ich agentur 1 ja auch gut.
nur die scheinen irgendwie unprofessioneller zu sein.
ach ich weiß es nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.01.2008 08:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

frag doch mal in beiden agenturen ob du mal nen probetag oder 2 einlegen kannst. dann kannst du dir die läden mal live in aktion ansehen, kriegst mit was die mitarbeiter alle so den lieben langen tag tun, kannst evtl. auch mal jemand "auf den zahn fühlen" wie das betriebsklima, arbeitszeiten usw. so sind... das könnte denk ich sehr zur entscheidungsfindung beitragen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Wie lange hat man Zeit zu entscheiden, ob man verkürzt?
1,2 oder 3 - du musst dich entscheiden
Würdet ihr euch nochmal für den Beruf entscheiden?
Karriere: Kann mich nicht entscheiden
Bitte Helfen Sie mir...Ich kann mich nicht entscheiden!
Ich kann mich nicht Entscheiden. Werbe Firma oder Zeitung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.