mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 09:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie kreativ/anders/ausgefallen Bewerbung gestalten? vom 01.09.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Wie kreativ/anders/ausgefallen Bewerbung gestalten?
Autor Nachricht
zcarz
Threadersteller

Dabei seit: 29.08.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 01.09.2012 23:53
Titel

Wie kreativ/anders/ausgefallen Bewerbung gestalten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

mir ist klar, dass der Mediengestalter kein 08/15 Job ist. Also sendet man keine "Einzelhandelskaufmannbewerbung". *ha ha*
Jedoch ist so eine Bewerbung ja irgendwo noch ein förmlicher Geschäftsbrief. Wo sind da die Grenzen? Kunterbuntes Hochglanzprospekt "Über mich", selbst gebaute Website als Bewerbung, Flash animation... Oder dann doch eher die 08/15 "Einzelhandelskaufmannsbewerbung" mit einer netten Hintergrundgrafik aufpeppen und fertig?

Und gleiches für den Text. "Und weil ich begeistert vom Arbeitsfeld des Mediengestalters..." wie in jeder gewöhnlichen Bewerbung oder doch eher ein "Was hat man von mir? Eine ganze Menge kreativer...". Das sind nur Beispiele. Was ich meine: Standartgelaber wie man es in eine Siemensbewerbung packen würde oder etwas offener und den Kreativen raushängen lassen?

Und noch eine konkretes Beispiel: Angenommen ich baue eine Website als Bewerbung und das Anschreiben besteht nur aus einer kurzen Mail, die auf diese Website verweist - zu viel des guten?

Danke für eure Antworten.

PS: Wie der Forenbereich "Ausbildung" erahnen lässt, geht es um die Bewerbung für einen Ausbildungsplatz als Mediengestalter. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.09.2012 06:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Also sendet man keine "Einzelhandelskaufmannbewerbung".

Woher nimmst du diese "Weisheit"?

Du bewirbst dich um eine Ausbildungsstelle. Da ist die Frage nach dem Anschreiben und deinem Lebenslauf - sowohl was die Formulierung angeht, als auch was Interpunktion und Orthographie betreffen - viel wichtiger als du wohl denkst.
Für mich ist ein in dieser Hinsicht korrektes Anschreiben meist wichtiger als irgendwelche "Arbeitsproben", bei denen ich nicht beurteilen kann, was da wer, mit welcher Hilfe, mit welchem Tutorial, mit welcher Software, in welcher Zeit und auf welchem Weg zustande gekriegt hat ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 02.09.2012 07:11
Titel

Re: Wie kreativ/anders/ausgefallen Bewerbung gestalten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zcarz hat geschrieben:
Hallo Leute,

mir ist klar, dass der Mediengestalter kein 08/15 Job ist. Also sendet man keine "Einzelhandelskaufmannbewerbung". *ha ha*


Abgesehen davon, dass es dieses Thema hier schon zig Mal gab, solltest du dich mal intensiv mit dem Berufsbild befassen. Mit deinem "den Kreativen raushängen lassen" hat das sehr sehr wenig zu tun. Viel hingegen mit genauem, handwerklichen Arbeiten.

Zitat:
Und gleiches für den Text. "Und weil ich begeistert vom Arbeitsfeld des Mediengestalters..." wie in jeder gewöhnlichen Bewerbung oder doch eher ein "Was hat man von mir? Eine ganze Menge kreativer...". Das sind nur Beispiele. Was ich meine: Standartgelaber wie man es in eine Siemensbewerbung packen würde oder etwas offener und den Kreativen raushängen lassen?


"Standartgelaber" ist zum Beispiel null kreativ, sondern einfach ein peinlicher Rechtschreibfehler. Noch ein paar mehr davon in einer pseudo-kreativen Bewerbung und die landet gleich in Ablage P. Versuch' du erst mal das hinzubekommen, was du hier verächtlich als "Siemensbewerbung" titulierst - das wird ein hartes Stück Arbeit.

Zitat:
Und noch eine konkretes Beispiel: Angenommen ich baue eine Website als Bewerbung und das Anschreiben besteht nur aus einer kurzen Mail, die auf diese Website verweist - zu viel des guten?


Nee, zu wenig. Und benutz' mal bitte die Suche zu dem Thema.
 
 
Ähnliche Themen Kreativ Bewerbung HILFE...
Wettbewerbe für Kreativ-Bewerbung?
Kreativ-Bewerbung mit eigener Homepage
Wie kreativ darf eine Bewerbung sein?
Meine Kreativ Bewerbung - was haltet ihr davon?
Bewerbung - besser kreativ oder kurz und knapp?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.