mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 18:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie kamt ihr zu dem Entschluss? Bin ich auch geeignet? vom 08.09.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Wie kamt ihr zu dem Entschluss? Bin ich auch geeignet?
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
AmoChanx3
Threadersteller

Dabei seit: 08.09.2014
Ort: Bayern- keine Angabe.
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 08.09.2014 16:47
Titel

Wie kamt ihr zu dem Entschluss? Bin ich auch geeignet?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo erstmal an alle!

Ich bin momentan in der 10. Klasse einer Realschule und muss mich natürlich wie jeder andere auch, darum kümmern wie es nach der Schule weitergeht.
Schon immer wollte ich etwas im kreativen Bereich machen, war auch schon bei der Bundesagentur für Arbeit zu einem Beratungsgespräch. Mein Wunsch war es zuvor, in Richtung Kommunikationsdesign zu gehen, jedoch fehlt es mir da wohl an ein paar..wichtigen Fähigkeiten. (Ich bin schüchtern, wobei ich mit 'fremden' Personen, ganz gut reden kann, bzw. wenn Hilfe benötigt wird, ich freundlich und hilfsbereit zur Stelle bin und dann auch rede, sowieso unter Freunden und wenn man mich näher kennenlernt, bin ich ganz offen.)


Nun gut, um nicht vom Thema abzuschweifen, ich möchte eine Ausbildung zur Mediengestalterin im Bereich Gestaltung und Technik machen, habe aber dazu eig. keine Praktikumserfahrung.
Praktika habe ich schon bei der Zeitung und in einem Möbelhaus als 'Dekorateurin' unter professioneller Leitung vollzogen.
Was ich gern tue?
Nun ich zeichne/male schon seit ich ein Kind bin liebend gerne, habe auch angefangen Digital (mit PainTool SAI & Gimp) zu arbeiten, schreibe auch sehr gerne Gedichte/Geschichten und bin gut, was Texte verfassen angeht.
Gestalte auch gerne, egal ob es um ein Plakat für die Schule geht oder einfach nur Geburtstagskarten, zudem sitze ich auch des öfteren am PC.
Natürlich habe ich auch Schwächen, z.B. bin ich manchmal etwas..nun ja sagen wir mal 'nicht so fleißig', was Hausarbeiten angeht, jedoch wenn mich etwas richtig interessiert oder fesselt, dann werde ich da schon ehrgeizig, hocke auch an Projekten/Bilder mal gerne so durchgehend 5h oder länger dran.
Bin auch wie erwähnt schüchtern, habe auch wenig Selbstbewusstsein, doch versuche ich mich zu bessern und lernen, mich selbst mehr zu mögen und mir zu vertrauen!
Mir ist wichtig, das im Job noch Platz für Spaß bleibt, d.h. es nicht immer eintönig ist, ich Tag für Tag gelangweilt irgendwo rumsitzen muss, sondern auch Abwechslung habe.
Vielleicht habe ich hier und da vergessen was zu erwähnen, hoffe aber das ihr einen kleinen Einblick erhaschen konntet, wie ich so 'drauf' bin.
Achja und noch zur Information: Ich bin weiblich, 16, werde im neuen Jahr 17 und habe im nächsten jahr hoffentlich den Abschluss der mittleren Reife. Meine Noten sind durchschnittlich, Kunst 2 (praktische Arbeit eig. immer 1), IT so lala, mit einer 3, bin ich unzufrieden, werde aber natürlich versuchen mich zu verbessern. Nebenfächern bin ich eigentlich auch gut - bis hin zu befriedigend, es hackt bei mir nur eben etwas an der Mathematik, wobei ich Rechnen usw. natürlich beherrsche. *ha ha*

Nun denn, wie kamt ihr eigentlich darauf, Mediengestalter/in zu werden, was hat euch dazu gebracht?
Und denkt ihr, ich hätte eine Chance? Muss natürlich noch Dinge wie Photoshop lernen usw. und habe auch noch nicht viel Erfahrung, aber ich habe mich wirklich informiert und denke, dies könnte was für mich sein!

Schon mal vielen Dank im voraus, freue mich herzlich über Antworten und Anregungen! Lächel


Zuletzt bearbeitet von AmoChanx3 am Mo 08.09.2014 16:49, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 08.09.2014 17:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann dir auf jeden Fall raten, Abitur oder Fachabitur zu machen. Ist kein Muss für den Job, macht es aber einfacher, vor allem wenn du vlt doch noch studieren willst.

Die schulischen Fächer spielen eigentlich kaum eine Rolle. Du musst in Kunst keine 1 haben oder super gut zeichnen können, denn das ist für den Beruf nicht relevant. Relevant ist Ehrgeiz, Auffassungsgabe und Engagement. Erste Gehversuche mit der Abobe-Palette und/oder anderer Software ist sicherlich von Vorteil.

Mediengestalter ist weniger kreativ als du denkst, es steht und fällt mit dem Betrieb in dem du arbeitest und auf was du dich später konzentrierst. Nicht alles ist kreativ, das meiste ist sogar mehr Handwerk und weisungsgebunden. Du arbeitest auf Anweisung und setzt die Ideen anderer um. Du bekommst oft auch Anweisungen von Menschen die alles andere als kreative, weitsichtig oder überhaupt keine Ahnung von Desgin haben.
Es kann aber auch sein, das man frei und kreativ arbeiten kann. Verlass dich aber nicht all zu sehr darauf.

Der Konkurrenzkampf ist groß, das Angebot gering. Der Verdienst im Durchschnitt so Schätzungsweise zwischen 1400 und 1800 Euro brutto. Du zahlst also davon noch Steuern. Die Ausbildungsvergütung kann bis zu 600 Euro im Monat sein, aber auch nur 300. Kommt auf den Betrieb an. *zwinker*

Wenn du da Bock drauf hast, dann versuch es einfach. Wenn du es nicht versuchst, kannst du es auch nicht werden.

Gruß
Nefliete

Edit: Ein Bekannte war Werbedruckvorlagenhersteller und als ich mich dafür interessiert hatte hieß es Mediengestalter. Die Arbeit am und mit dem Computer hat mich gereizt. Etwas erschaffen. Meine Alternative wäre zB auch Schreiner gewesen. Mit Corel war es aber einfacher etwas zu erstellen... *bäh*


Zuletzt bearbeitet von am Mo 08.09.2014 17:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Anzeige
Anzeige
AmoChanx3
Threadersteller

Dabei seit: 08.09.2014
Ort: Bayern- keine Angabe.
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 08.09.2014 17:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Nefliete: Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Nun das mit dem vorgegebenen Informationen zum Auftrag war mir schon klar, hab ich auch öfter gelesen, wäre glaube ich für mich kein Problem, da es mir trotzdem Spaß macht, die fertige Arbeit zu sehen, bzw. was ich eben 'geschaffen' habe..hoffe man kann das so einigermaßen verstehen. Grins

Und ich wollte eigentlich Abitur machen, jedoch meinten auch meine Eltern, das wäre nicht das 'Richtige' für mich, da man wieder den ganzen Stoff durchkauen muss und ich schon froh bin, ein paar nicht so beliebte Fächer hinter mich zu lassen. Und ja mir ist auch bewusst, das solche Dinge mir immer wieder im Alltag begegnen werden, dennoch hoffe ich es auch ohne Abitur schaffen zu können. Kämpfen werde ich jedenfalls! *zwinker*
(Lasse mir jetzt auch durch die BfA und eine andere Website zu dem Beruf/zur Ausbildung und Stellen Informationen schicken)


Zuletzt bearbeitet von AmoChanx3 am Mo 08.09.2014 17:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Morgo

Dabei seit: 10.08.2005
Ort: Von Kowelenz bis Kölle
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.09.2014 19:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann jetzt auch nur aus eigener Erfahrung sprechen, aber ich würde dir auch raten Abitur zu machen, wenn es irgendwie möglich ist. Nicht, dass ich irgendetwas aus dem Physik-Leistungskurs behalten hätte. Aber der Beruf setzt jede Menge Eigeninitiative und autodidaktisches Lernen voraus - darauf wäre ich persönlich vor der Oberstufe nicht genügend vorbereitet gewesen. Du wirst es mit 17 auch schwer haben eine Stelle zu finden, in der du einigermaßen eigenverantwortlich arbeiten kannst, denn für die interessanten Ausbildungsplätze suchen sich die Betriebe Leute mit etwas mehr Reife.

Davon ab, wo du hier schon „Schüchternheit” ansprichst: Dir werden (vielleicht auch hier) einige Leute sagen, das wäre ein K.O. Kriterium, dass du dich selbst vermarkten können musst und das deswegen leider nichts wird. Die Meinung teile ich nicht. Es ist um einiges produktiver, wenn jemand penibel alles, was er abliefert, nochmal doppelt hinterfragt, um „unangenehme” Diskussionen zu vermeiden als wenn jemand im Gegenteil schlampige Arbeit abliefert, das aber rhetorisch souverän verkaufen kann. Zweiteres kommt nämlich irgendwann mit Wucht zurückgependelt. Mit genug Erfahrung wirst du deine fachliche Meinung schon mitteilen können. Davor ist Schweigen sowieso Gold...

Was du unbedingt brauchst, um in dem Berufsbild zurecht zu kommen (bzw. auch eine Stelle zu finden, die nicht nur Fließbandarbeit bedeutet):

- ganz viel eigenverantwortliches Lernen (die schulische Ausbildung ist ein Witz, man muss es leider so sagen)
- Interesse und Faszination an Technik und gestalterischem Handwerk (das hat mit Zeichnen und Malen in der Regel nichts zu tun)
- die Fähigkeit selbstständig Wege zu finden, um ein bestimmtes Problem zu lösen. (Kann man Kreativität nennen. Der Begriff ist leider so ausgelutscht, dass dazu völlig falsche Vorstellungen herumgeistern.)
- ein ziemlich dickes Fell und trotzdem einen Hang zum Perfektionismus
- nicht zu viel Erwartung an das Gehalt, zumindest zu Beginn ...

Wenn das alles schon da ist, versuch es. Wenn nicht, mach was anderes oder verschaff dir noch etwas Zeit. Mit 16 ist es meiner Meinung nach sowieso etwas zu früh, um sich festzulegen.
  View user's profile Private Nachricht senden
AmoChanx3
Threadersteller

Dabei seit: 08.09.2014
Ort: Bayern- keine Angabe.
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 08.09.2014 19:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Morgo: Ja ich muss ehrlich gestehen, fühle mich auch noch nicht wirklich so 'bereit' dazu, mir ist aber klar das Arbeit wichtig ist und ich mich beeilen sollte, sonst wären die meisten Stellen schon weg.
Ich bin auch nicht eine von denen, die erwachsen aussehen und sich so benehmen..klar in der Öffentlichkeit kann ich das sein ,bin auch immer höflich und zeige auch höchsten Respekt bei Älteren.
Nur denken fast alle immer, das Alter hat was mit Reife zu tun und man sollte sich doch so oder so benehmen, was mir doch etwas schwer fällt, aber man wird sehen, was aus mir noch wird.
Das mit dem Abitur überleg ich mir noch, aber meine Eltern wollen eben unbedingt, das ich nach der Schule gleich einen festen Arbeitsplatz habe und wenn, dann könnte jetzt noch als weiterer Vorschlag ein Ausbildungsplatz mit Blockschule in Frage kommen..oder eben zwischen drin noch etwas anderes, z.B. ein Hauswirtschaftsjahr...

Zugegeben, die meisten aus meiner Klasse haben selbst 0 Plan, denken alle sie gehen danach FOS und ja...ich dagegen, habe ja schon mal eine Art von 'Anfang'..na ich habe mir jetzt Infomaterial zuschicken lassen und dann mal sehen Lächel!

Achja und ich schaue mir auch noch Mediengestaltung im Bereich Digital und Print an..vllt. ist das ja besser^^


Zuletzt bearbeitet von AmoChanx3 am Mo 08.09.2014 19:42, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.09.2014 20:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Versuche via Fachoberschule zumindest das Fachabi zu machen ... Für viele von uns Ausbildern ist ein Abi Voraussetzung ...
Außerdem bist du dann zwei Jahre älter und blickst besser, was du kannst und was du willst ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 09.09.2014 09:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grins Der Beruf nennt sich "Mediengestalter Digital und Print", der Fachbereich ist Gestaltung und Technik.
 
AmoChanx3
Threadersteller

Dabei seit: 08.09.2014
Ort: Bayern- keine Angabe.
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 09.09.2014 15:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay danke euch beiden, da muss ich mich wohl nochmal richtig informieren, aber in die Richtung sollte es gehen. Grins
Das mit der FOS überlege ich mir nochmal, hoffe dennoch das es eine Chance gibt, auch ohne FOS/Abi es dort rein zu schaffen.. ich bin auch gerade dabei, schon selbstständig zu lernen, wie man eine Homepage aufbaut/gestaltet und selber Fotos zu machen und diese zu bearbeiten. ^^


Zuletzt bearbeitet von AmoChanx3 am Di 09.09.2014 15:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bin ich geeignet?
Bin ich für den Job geeignet?
Geeignet für Grafikdesign?
Bin ich geeignet für den Beruf?
Schulabschlüsse für MG geeignet?
Geeignet für Mediengestalter?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.