mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 00:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie am besten Praktikum kündigen - Details vom 16.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Wie am besten Praktikum kündigen - Details
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Mig1409

Dabei seit: 07.02.2011
Ort: Cuxtown
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.01.2012 10:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zim hat geschrieben:
Ja ich denke sie sind verpflichtet dir ein Zeugnis zu schreiben


Jede Firma muss ein Zeugnis schreiben wenn der Arbeitnehmer drauf besteht. (Was jeder eigentlich machen sollte)
  View user's profile Private Nachricht senden
Mike A.

Dabei seit: 06.03.2004
Ort: Bayern
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.01.2012 12:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur mal so am Rande. Für was brauchst Du bei einem Praktikum das Du eh abrechen willst ein Arbeitszeugnis über die 2 Monate? Hast Du da so furchtbar wichtige Arbeit geleistet? Ein einfaches "Er war da und hat keinen Scheiss gebaut" tut es da doch auch. Vor allem wenn Du eh sofort in eine neue (Fest)? - Anstellung gehst.


Mike
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 18.01.2012 12:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

derbobby hat geschrieben:

3. Fuck it!

Dass ich meinen Vertrag vorzeitig gekündigt hab, können die meinet wegen gern reinschreiben. Hab ja auch einen guten Grund dafür und kann das vor jedem anderen Arbeitgeber rechtfertigen.


Und warum willst du dann unbedingt ein Zeugnis?

Zitat:
Aber wie sieht's mit 'nem anständigen, brauchbaren Arbetszeugnis aus? Bis dato habe ich gute Arbeit geleistest.


Das behauptest du. Die werden sich denken "Fuck it!". Du hast arbeitsrechtlich Anspruch auf ein Zeugnis, sogar auf ein "gutes". Das könntest du sogar einklagen. Darauf würde ich es aber an der Stelle des Praktikumsbetriebes ankommen lassen. Und Arbeitgeber haben einige Möglichkeiten, dein 'gutes' Zeugnis schlecht aussehen zu lassen. Schon der Verzicht auf die sonst üblichen Dankes- und Bedauernsformeln (zumal im Kontext mit der kurzen Dauer) zeigen jedem künftigen AG, was bei dir Sache ist. Und auf die Dankes- und Bedauernsformeln hast du keinen einklagbaren Anspruch.
 
Mig1409

Dabei seit: 07.02.2011
Ort: Cuxtown
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.01.2012 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

falls es dich interessiert:

http://www.zeugnisdeutsch.de/arbeitszeugnis/geheimcodes.php
  View user's profile Private Nachricht senden
derbobby
Threadersteller

Dabei seit: 03.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 18.01.2012 21:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke soweit...

Also, wenn ich am 15.2. abhau' hab ich immerhin 4 Monate dort gearbeitet. Ist sicherlich nicht die Welt, aber sicherlich Zeit um sich unter Beweis zu stellen und aber auch um festzustellen, ob man damit weitermachen will (was jetzt im Nachinein nicht unbedingt mein Traumjob wäre). Ich hab keine Ahnung wieviel zukünftige Arbeitgeber auf ein Zeugnis geben, aber es müsste doch besser sein eins zu haben als keins. Und wenn ich bis dato meinen Job gut gemacht habe - was die bisher mehrmals sagten und nicht ich - dann ist das für mich ein Pluspunkt.

Ich seh' ein, dass meine Aktion nicht ganz korrekt war, aber für mich ist es grad allerhöchste Eisenbahn ein Gehalt zu bekommen mit dem ich meinen Lebensunterhalt finanzieren kann. Und was zu Beginn des Praktikums als "sicher" kommuniziert wurde, wurde plötzlich aus heiterem Himmel "unsicher". Abmachungen (die wichtiger Grund dafür waren den Vertrag damals zu schliessen) wurden nicht eingehalten. Doch meinen Job habe ich sehr gut gemacht(Worte vom AG, nicht von mir). Auf Spielchen hab ich zum einen kein Bock... zum anderen kann ich's mir nicht leisten. Dass grad beim Kunden ein neuer Arbeitsplatz geschaffen wurde, ist natürlich nicht so cool. Aber wie auch nimroy schon sagte... wenn ich den Job nicht angenommen hätte, dann hät's halt wer anders getan.

Ausserdem ist sicher auch nicht das fairste, einen Praktikanten einzustellen und den als normale Arbeitskraft einzusetzten, ohne ihm ein Stück vom Kuchen abzugeben. Lernen tue ich auch in einem "richtigen" Arbeitsverhältnis... ja richtig... ich hätte mir damals vllt. auch eine Trainee-Stelle suchen können, aber hinterher weiss man ja bekanntlich mehr.

Ist nicht die feinste Art, aber unterm Strich denke ich nicht, dass ich mit meiner Aktion einem nennenswerten (finanziellen) Schaden dem AG gegenüber beigetragen habe. Wobei ich das sicherlich nie wieder so handhaben würde, wie jetzt.

Übrigens hab ich nicht meinen Chef gebeten mit dem neuen Chef zu sprechen, sondern mit meinem anderen Chef. Ich mag zwar undurchdachte Aktionen bringen, aber sooooo dämlich bin ich nun auch wieder nicht xD.


aber egal... ich will hier keine Grundsatzdiskussion. Ich seh ja eigentlich ein was ich falsch gemacht hab. Werd mich auch nicht weiter rechtfertigen.

Zurück zum Thema:
Da ich ja nicht fristgerecht kündige und es deshalb vermutlich auf einen Aufhebungsvertrag hinauslaufen müsste, kann ich mir gut vorstellen, dass drin steht, dass die mich nur zum 15.2. gehen lassen, wenn ich auf mein Zeugnis verzichte. (was ich eigentlich mit Frage 2 im letzten Post gemeint hatte). Kann ich das dennoch im nachhein ohne grossen Aufwand einfordern? Bzw. ist es rechtens, den Verzicht als Bedingung für die Aufhebung des Arbeitsverhältnis zu verwenden?

nochmal danke,
Robert
  View user's profile Private Nachricht senden
DominikDerbe
Gesperrt

Dabei seit: 21.01.2012
Ort: -
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.01.2012 18:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist ein Praktikum, mehr nicht. Das ist für deine Karriere nichts wert, also mach dich nicht lächerlich und frage erst garnicht nach einem Zeugnis.

Ich habe mir kürzlich selbst ein Arbeitszeugnis ausgestellt, nachdem ich in einer Firma als Junior eingestiegen bin, nach 1.5 Jahren Senior war und nach knapp 3 Jahren als leitender Geschäftsführer die Firma wieder verlassen habe um nach höheren Zielen zu streben. Selbstredend spiele ich in einer anderen Liga also du. *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
hoyt

Dabei seit: 25.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.01.2012 19:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

warum kommt der immer, wenn ich mich über den Ton mokiere?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fristlos Kündigen, wie am besten?
Kündigen aber wie am besten?
Wo finde ich am Besten ein kurzes Praktikum?
Akut - Kündigen oder kündigen lassen?
Anschreiben Bewerbung Details
Details zur Aktion „Die Mediengestalter-Ausbildung“
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.