mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 08:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wichtig! für die Ausbildung ab SEPT 2011 ! vom 25.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Wichtig! für die Ausbildung ab SEPT 2011 !
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
K2communicate
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2011
Ort: Stuttgart
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 25.02.2011 16:39
Titel

Wichtig! für die Ausbildung ab SEPT 2011 !

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Menno! Menno! ! iCH WEiß NiCHT WAS iCH TUN SoLL...

Ich mache seit anfang Feb ein praktikum in eine agentur, bei der ich mich bis jetzt sehr wohl fühle..
Es ist nur so dass mein chef am anfang gemeint hat, er würde mich auf jeden fall für die ausbildung nehmen.
Aber vor 2 wochen sagt er dass ich evtl ein jahr berufspraxis bei ihm machen könnte und dann erst die ausbildung machen sollte.. er hat mir natürlich die ganzen vorteile aufgezählt usw..
Ich fands auch interessant .. und würde es auch machen .. aber ich bin 21 .. und habe vor 2 jahren die ausbildung zum mediengestalter abbrechen müssen weil ich meinen eltern im betrieb unterstützen musste..und möchte die ausbildung nicht nochmal verschieben!
dann hab ich ihm das auch gesagt.. und zwar dass ich die ausbildung DiESEN SEPT anfangen möchte und er meint aber dass er gucken muss und dass er nicht so schnell entscheiden kann usw.. aber am anfang hat er mir mit sicherheit gesagt dass er mich problemlos für die ausbildung nehmen kann!!
auf jeden fall ...hab mich bei der gutenberg schule in stuttgart angemendelt, um die ausbildung zum mediengestalter (digi & print) zu machen.
Bei der gutenberg schule gibts noch die option, dass man ein jahr schule macht, wenn man noch kein betrieb hat...und erst im 2. jahr die ausbildung dual macht .. aber da ist ja auch noch ein verfahren wie die die leute aussuchen .. und da ist der durchschnitt in den hauptfächern wichtig.. hab da ein durchschnitt von 3,0.. weiß nicht ob das sooo gut ist..
Wenn man ein Ausbildungsverstrag bis anfang märz hat[size=12][/size], dann nimmt dich die schule 100%ig.

... und heute sagt mein Chef dass er mir die option anbieten kann, dass ich ein jahr schule mache..
und dass er jetzt ein ausbildungsvetrag ab den 2. jahr mit mir machen kann...
ist das möglich?
kann man das bei der gutenbergschule machen?
Ich hab mit der sekräterin von der JGS ab und zu telefoniert aber die klingt immer so unfreundlich meiner meinung nach... * Ööhm... ja? *
fühl mich da nicht so wohl... wenn ich da nochmal anrufe od so..

ich brauche auf jeden fall einen rat!
ich weiß nicht was ich machen soll.. vor allem weil man bei den anderen schulen meistens zahlen muss..
könnt ihr mir vieleicht eine schule hier in stuttgart empfehlen bei der man jetzt nicht 400,00€ im monat zahlen muss? Oder soll ich meinem chef überreden ab sept bei ihm die ausbildung anzufangen?
Soll ich warten bis die JGS mich (mit meinem durchschnitt in den hauptfächern) evtl nimmt?
Oder soll ich drastisch eine andere agentur suchen (in dem fall wärs für die JGS zu spät) damit ich sept direkt die ausbildung anfangen kann..?Was gibt es sonst für möglichkeiten? * Keine Ahnung... *

Ich wär für jede einzelne antwort/meinung/ratschlag od was auch immer echt DANKBAR! * Ja, ja, ja... *

~ LeeLy * huduwudu! *
  View user's profile Private Nachricht senden
ghostface

Dabei seit: 01.07.2008
Ort: -
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.02.2011 16:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich kenn die schule nicht, aber bewirb dich auf jeden fall für alle fälle noch bei anderen, absagen kannst du denen dann immernoch. sicher ist sicher, und vielleicht findest du ja irgendwas was noch viel toller und besser ist, weiß man ja nie.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
K2communicate
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2011
Ort: Stuttgart
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 25.02.2011 16:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ghostface hat geschrieben:
ich kenn die schule nicht, aber bewirb dich auf jeden fall für alle fälle noch bei anderen, absagen kannst du denen dann immernoch. sicher ist sicher, und vielleicht findest du ja irgendwas was noch viel toller und besser ist, weiß man ja nie.


danke für die erste antwort * Ich bin unwürdig * >> ja hast recht... werd ich auf jeden fall tun ~
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 25.02.2011 17:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für mich klingt das mal wieder nach Abzocke. Wir hatten doch hier vor ca. 2 Wochen einen ähnlich gelagerten Fall. Zuerst sollte er/sie eine Ausbildung machen und dann doch erst ein 1-jähriges Praktikum und erst dann Ausbildung.

In beiden Fällen für mich ein klarer Fall von Missbrauch als billige Arbeitskraft... * Such, Fiffi, such! *
  View user's profile Private Nachricht senden
unma

Dabei seit: 11.08.2010
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 25.02.2011 17:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

designzicke hat geschrieben:
Für mich klingt das mal wieder nach Abzocke. Wir hatten doch hier vor ca. 2 Wochen einen ähnlich gelagerten Fall. Zuerst sollte er/sie eine Ausbildung machen und dann doch erst ein 1-jähriges Praktikum und erst dann Ausbildung.

In beiden Fällen für mich ein klarer Fall von Missbrauch als billige Arbeitskraft... * Such, Fiffi, such! *

Seh ich auch so. Gibt überhaupt keinen Grund, das Praktikum noch zu verlängern, wenn er mit dir zufriden ist (außer, dass ein Praktikant noch günstiger ist als ein Azubi).

Such dir auf jeden Fall noch andere Agenturen, die dich interessieren und bewirb dich da. Es gibt viele Firmen, die ihre Azubis und Praktikanten nach Strich und Faden ausnutzen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
K2communicate
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2011
Ort: Stuttgart
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 25.02.2011 17:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

unma hat geschrieben:
designzicke hat geschrieben:
Für mich klingt das mal wieder nach Abzocke. Wir hatten doch hier vor ca. 2 Wochen einen ähnlich gelagerten Fall. Zuerst sollte er/sie eine Ausbildung machen und dann doch erst ein 1-jähriges Praktikum und erst dann Ausbildung.

In beiden Fällen für mich ein klarer Fall von Missbrauch als billige Arbeitskraft... * Such, Fiffi, such! *

Seh ich auch so. Gibt überhaupt keinen Grund, das Praktikum noch zu verlängern, wenn er mit dir zufriden ist (außer, dass ein Praktikant noch günstiger ist als ein Azubi).

Such dir auf jeden Fall noch andere Agenturen, die dich interessieren und bewirb dich da. Es gibt viele Firmen, die ihre Azubis und Praktikanten nach Strich und Faden ausnutzen.



Mein chef ist auch voll nett unso aber...das kann auch gut sein ...

mmm kennt ihr vllt gute schulen wo man sich noch in stutti bewerben kann ?
  View user's profile Private Nachricht senden
uraphic

Dabei seit: 21.02.2010
Ort: Heidelberg
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.02.2011 17:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey, ich kenne die Johannes-gutenberg-Schule in Stuttgart nicht!
Aber ich war auf der Johannes-Gutenberg-Schule in Heidelberg, die bieten eine Berufsfachschule für Mediengestaltung an.
Das war 1 Jahr vollzeit, und wurde dann an die Ausbildung angerechnet. Mir selbst hat es bei der Bewerbung nur Vorteile gebracht. Die Betriebe haben sich gefreut, weil ich dann zu Beginn der Ausbildung schon etwas konnte und man mir nicht alles von Anfang an erklären musste.


Zuletzt bearbeitet von uraphic am Fr 25.02.2011 17:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
K2communicate
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2011
Ort: Stuttgart
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 25.02.2011 18:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

uraphic hat geschrieben:
Hey, ich kenne die Johannes-gutenberg-Schule in Stuttgart nicht!
Aber ich war auf der Johannes-Gutenberg-Schule in Heidelberg, die bieten eine Berufsfachschule für Mediengestaltung an.
Das war 1 Jahr vollzeit, und wurde dann an die Ausbildung angerechnet. Mir selbst hat es bei der Bewerbung nur Vorteile gebracht. Die Betriebe haben sich gefreut, weil ich dann zu Beginn der Ausbildung schon etwas konnte und man mir nicht alles von Anfang an erklären musste.


mmm.. ok.. gut zu wissen - thanx - und denkst du dass man mich mit einem durchschnitt von 3,0 in den hauptfächern nehmen würde..?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mediadesign München Ausbildung Sept. 2009
Ausbildung 2010 vs. Praktikum + Ausbildung 2011?
WICHTIG: Bewerbung nach der Ausbildung
Gehalt nach der Ausbildung! Wichtig!!!!
WICHTIG: Wieviel Gehalt nach Ausbildung laut Tarifvertrag?
Kommunikationswirt/in ab Sept. 07 in Göttingen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.