mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: wenig ernsthafte Qualitätsdiskussion- private Ausbildung vom 07.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> wenig ernsthafte Qualitätsdiskussion- private Ausbildung
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
_Paul_

Dabei seit: 26.11.2007
Ort: Berlin
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.02.2008 15:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber zu jeder schulischen Ausbildung gehört auch ein praktischer Teil, der in der freien Wirtschaft verbracht werden muss. Da muss man sich auch durchsetzen... Oder gilt das nichts?
  View user's profile Private Nachricht senden
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.02.2008 16:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In der aktuellen Ausgabe der Docma wird das Thema auch aufgegriffen - dort unter der Überschrift "Mängel in der Photoshopausbildung". Die wollen das wohl demnächst größer angehen... Jedenfalls wird um Zuschriften und eigene Erfahrungen gebeten.

Vielleicht weiß Monika ja was davon - die schreibt seit neuestem ja auch für das Blatt.

Vielleicht ist ja Monsieur Kühne oder auch der Doc höchstselbst hier incognito unterwegs?? Hä? muahaha

Falls jemand mehr weiß, kann er/sie ja mal hier posten...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 13.02.2008 17:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sidschei hat geschrieben:

Vielleicht weiß Monika ja was davon - die schreibt seit neuestem ja auch für das Blatt.


ich weiß von diesem Themenbereich auch nur das, was im Heft steht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tacker

Dabei seit: 22.03.2002
Ort: Trondheim, Norwegen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.02.2008 17:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verschoben von Anregungen & Kritik nach Ausbildung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Phonic
Threadersteller

Dabei seit: 21.11.2007
Ort: Berlin
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.02.2008 22:05
Titel

@ bauchbieber

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ich finde das Vorgehen der BA sehr widersprüchlich und enttäuschend für wirklich talentierte Bewerber. Ich weiß nicht wie es bei Dir ist. Es gab Zeiten, da wurde jeder x-beliebige Dachdecker zum Mediengestalter umgeschult. Private, meist sehr schlecht ausbildende Schulen haben sich am Steuerzahler dumm und dämlich verdient, Betriebe, die Umschüler einstellten, mussten nur einen geringen Teil des Lohnes zahlen, während talentierte junge Bewerber, die diese Ausbildung mit harter Arbeit verdient hätten, mit Praktika vertröstet wurden. Das Ende vom Lied war in vielen Fällen ein Überangebot an meist schlecht ausgebildeten Mediengestaltern.


Du hast vollkommen recht. Das Vorgehen der BA ist widersprüchlich und enttäuschend. Mein Vorwurf besteht darin, dass Privatschulen Akkreditierungen erhalten, die augenscheinlich keine verdienen, während andere, professionellere Schulen keine Akkreditierung erhalten, bzw. auf diese nicht angewiesen sind.
Da hat sich ein Nischenmarkt an z.T. dubiosen Institutionen gebildet und die BA hält an Ihrem Benchmarking fest, obwohl leicht zu beweisen wäre, dass einige Institutionen nicht viel taugen. Aber was will man als 'Kunde' (hoho) von einer Behörde im Schafspelz erwarten?!

Nun gut. Ich bin motiviert und beschäftige mich seit Jahren mit Grafik,- & Webanwendungen. Ich hoffe, es wird eine Bereicherung darstellen. Sobald alles in trockenen Tüchern ist, werde ich ein paar 'gehaltvolle' Erfahrungsberichte zur Verfügung stellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
nicer

Dabei seit: 22.05.2007
Ort: Berlin
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.02.2008 08:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also von den Akademien hört man vieles... ich habe z.B gehört, die Einrichtung wäre nicht so super bei einigen usw.
Ich hätte zu Cimdata und L4 gehen können, hatte da Zusagen. Hab aber die Betriebliche Ausbildung wahrgenommen.

Für die noch zusätlich Geld zu bezahlen lag mir irgendwie nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen private ausbildung.aber welche?
Private Arbeitsvermittlung
private Altersvorsorge
private arbeitsvermittlung
Staatliche oder Private FH?
Private FH Medienmanagement Studium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.