mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: wenig ernsthafte Qualitätsdiskussion- private Ausbildung vom 07.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> wenig ernsthafte Qualitätsdiskussion- private Ausbildung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Phonic
Threadersteller

Dabei seit: 21.11.2007
Ort: Berlin
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.02.2008 17:13
Titel

wenig ernsthafte Qualitätsdiskussion- private Ausbildung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin einigermaßen erstaunt, dass es zu den privaten Ausbildungsträgern (in Berlin z.B.) wenig greifbaren Austausch hier gibt. Damit meine ich Unternehmen wie Cimdata, L4 Akademie, Silikon Studio, usw.

Wieso wird die Chance nicht genutzt, hier, in diesem Forum, von und für Mediengestalter, Qualitätsmerkmale und Kritiken auszutauschen?

Es gibt doch Punkte, die objektiv gut zu bewerten sind:

- Unterrichtsausfall
- technische Ausstattung
- Qualität der Didaktik/ des Unterrichtes
- Berufschancen nach der Ausbildung
- Meinungen der Profis über die jeweilig. Institutionen

Warum findet man hier nichts Gehaltvolles? Wird das zensiert? Man wäre hier doch gut in Lage (und es gibt viele, viele Interessierte), die schwarzen Schafe anzuprangern- zu vergleichen, die besonders Guten Schulen bekannt zu machen?!

Fragen über Fragen...

Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
tacker

Dabei seit: 22.03.2002
Ort: Trondheim, Norwegen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.02.2008 18:32
Titel

Re: wenig ernsthafte Qualitätsdiskussion- private Ausbildung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Phonic hat geschrieben:
Warum findet man hier nichts Gehaltvolles? Wird das zensiert?

Zensur findet definitiv nicht statt.
Anscheinend haben die genannten Einrichtungen einfach zu wenig
Kunden, so dass sich hier kaum was niederschlägt ...

Obwohl, schon mal die Suche verwendet?
Cimdata
Silikon Studio
L4+Akademie


Zuletzt bearbeitet von tacker am Do 07.02.2008 18:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Verbalinjurie

Dabei seit: 29.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.02.2008 19:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich schätze die Wenigsten wollen sich hier outen, dass sie sich einen Privatschulenmediengestalterabschluss gekauft haben
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 07.02.2008 20:33
Titel

Re: wenig ernsthafte Qualitätsdiskussion- private Ausbildung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Phonic hat geschrieben:
Ich bin einigermaßen erstaunt, dass es zu den privaten Ausbildungsträgern (in Berlin z.B.) wenig greifbaren Austausch hier gibt. Damit meine ich Unternehmen wie Cimdata, L4 Akademie, Silikon Studio, usw.

Ich erinnere mich an einige Threads in denen einige Schulen dieser Art Erwähnung gefunden haben. Die Aussagen dazu finde ich z.T. sogar sehr greifbar.

Zitat:
Wieso wird die Chance nicht genutzt, hier, in diesem Forum, von und für Mediengestalter, Qualitätsmerkmale und Kritiken auszutauschen?

Die Chance besteht doch immer, fang doch einfach mal an.

Zitat:
Es gibt doch Punkte, die objektiv gut zu bewerten sind:

- Unterrichtsausfall
- technische Ausstattung
- Qualität der Didaktik/ des Unterrichtes
- Berufschancen nach der Ausbildung
- Meinungen der Profis über die jeweilig. Institutionen

Unterrichtsausfall ist kein objektives Kriterium. Es gibt sehr gute staatliche Berufsschulen, die z.T. sicherlich guten Unterricht machen, aber an einer schlechten Personalsituation leiden. Trotzdem kann Quantität kaum ein Kriterium für Qualität sein. Technische Ausstattung halte ich in der Mediengestalterausbildung für ein eher untergeordnetes Kriterium. Was macht es in 15 Jahren für einen Unterschied, ob man QuarkXPress 4 oder 7 gelernt hat? Didaktische Qualität des Unterrichtes ist schwer zu bewerten, welche Messgröße willst Du verwenden? Meinungen von Profis gibt es hier zu genüge, ist aber auch kein objektives Kriterium. Ob trotzdem die Privatschulen gut bei abschneiden würden, wage ich zu bezweifeln.

Zitat:
Warum findet man hier nichts Gehaltvolles?

Vielleicht schreibst Du einfach mal einen gehaltvollen Beitrag, in dem Du die Schulen nach Deinen Kriterien vergleichst.


Verbalinjurie hat geschrieben:
Ich schätze die Wenigsten wollen sich hier outen, dass sie sich einen Privatschulenmediengestalterabschluss gekauft haben

Das kann man sicherlich nicht verallgemeinern und die Aussage, dass man sich an Privatschulen einen Abschluss erkauft ist auch nicht richtig. Richtig ist allerdings, dass die Bewertung während der Ausbildung an privaten Bildungseinrichtungen schnell unter einen finanziellen Interesseneinfluss geraten kann. Solange die Prüfung allerdings bei der IHK abgelegt wird, sind die Voraussetzungen doch für alle gleich.


Zuletzt bearbeitet von am Do 07.02.2008 20:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Verbalinjurie

Dabei seit: 29.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.02.2008 00:34
Titel

Re: wenig ernsthafte Qualitätsdiskussion- private Ausbildung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bauchbieber hat geschrieben:
Verbalinjurie hat geschrieben:
Ich schätze die Wenigsten wollen sich hier outen, dass sie sich einen Privatschulenmediengestalterabschluss gekauft haben

Das kann man sicherlich nicht verallgemeinern und die Aussage, dass man sich an Privatschulen einen Abschluss erkauft ist auch nicht richtig. Richtig ist allerdings, dass die Bewertung während der Ausbildung an privaten Bildungseinrichtungen schnell unter einen finanziellen Interesseneinfluss geraten kann. Solange die Prüfung allerdings bei der IHK abgelegt wird, sind die Voraussetzungen doch für alle gleich.


Ich meinte damit eher, dass auf Privatschulen diejenigen hingehen, die viel Geld haben, aber aus bestimmten Gründen in der freien Wirtschaft keine Ausbildung bekommen haben. Also Pfeifen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 08.02.2008 00:48
Titel

Re: wenig ernsthafte Qualitätsdiskussion- private Ausbildung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verbalinjurie hat geschrieben:

Ich meinte damit eher, dass auf Privatschulen diejenigen hingehen, die viel Geld haben, aber aus bestimmten Gründen in der freien Wirtschaft keine Ausbildung bekommen haben. Also Pfeifen *zwinker*

Survival of the fittest. Für alle anderen, die sich nicht durchsetzen können, gibt´s reiche Papas. No need to argue. Ich würde nur so jemanden nicht einstellen. Aber das kann ja jeder halten wie er will.
 
Phonic
Threadersteller

Dabei seit: 21.11.2007
Ort: Berlin
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.02.2008 13:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen Dank schonmal für die vielen Antworten.

das Argument, dass hinter jeder Privatschulenausbildung ein reicher Papa steckt muss nicht stimmen.
Für Umschüler (wie mich z.B.) ist es zur Zeit die einzige Möglichkeit diese Ausbildung absolvieren zu können- wenn ich nicht untätig bis September herumsitzen will, um 'ne duale Ausbildung zu machen.

Ob privat oder nicht sagt doch nichts über Motivation und Können aus?!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 12.02.2008 15:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Phonic hat geschrieben:
das Argument, dass hinter jeder Privatschulenausbildung ein reicher Papa steckt muss nicht stimmen.

Nein. Da hast Du recht, es muss nicht stimmen. In Deinem Falle wird die Ausbildung von der Bundesagentur für Arbeit bezahlt. Selbst wirst Du eine solche Ausbildung nicht bezahlen oder?

Zitat:
Für Umschüler (wie mich z.B.) ist es zur Zeit die einzige Möglichkeit diese Ausbildung absolvieren zu können- wenn ich nicht untätig bis September herumsitzen will, um 'ne duale Ausbildung zu machen.

Ich finde das Vorgehen der BA sehr widersprüchlich und enttäuschend für wirklich talentierte Bewerber. Ich weiß nicht wie es bei Dir ist. Es gab Zeiten, da wurde jeder x-beliebige Dachdecker zum Mediengestalter umgeschult. Private, meist sehr schlecht ausbildende Schulen haben sich am Steuerzahler dumm und dämlich verdient, Betriebe, die Umschüler einstellten, mussten nur einen geringen Teil des Lohnes zahlen, während talentierte junge Bewerber, die diese Ausbildung mit harter Arbeit verdient hätten, mit Praktika vertröstet wurden. Das Ende vom Lied war in vielen Fällen ein Überangebot an meist schlecht ausgebildeten Mediengestaltern.

Zitat:
Ob privat oder nicht sagt doch nichts über Motivation und Können aus?!

Nicht unbedingt. Eine betriebliche Ausbildung zeigt aber, dass der- oder diejenige sich nicht nur in der Bewerbung, sondern auch in der betrieblichen Praxis behaupten konnte. Das kann eine Menge über Motivation aussagen und es kann auch ein Menge über erlernte Fertigkeiten aussagen. Ich würde immer den Bewerber mit der betrieblichen Ausbildung vorziehen.
 
 
Ähnliche Themen private ausbildung.aber welche?
private Altersvorsorge
private arbeitsvermittlung
Private Arbeitsvermittlung
Staatliche oder Private FH?
Private FH Medienmanagement Studium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.