mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 12:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welchen Schulabschluß habt ihr? vom 10.11.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Welchen Schulabschluß habt ihr?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
laester-schwester
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: Kiel
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 10.11.2006 10:36
Titel

Welchen Schulabschluß habt ihr?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi, mache seit august eine ausbildung zur medien gestalterin was mir auch sehr viel spaß macht.
aber mein problem ist das ich nur einen hauptschuhlabschluss hab! wenn ich in der schule sitze weis ich gar nicht worüber die reden * Keine Ahnung... * . geht es jemanden genauso?

das problem ist noch zusätzlich das ich nicht immer zeit zum lernen hab, da ich ein kind habe.
kennt jemand bücher die gut sind für son fall wie ich es bin?

mir ist die ausbildung sehr wichtig und will sie deswegen nicht abbrechen müssen

lg
  View user's profile Private Nachricht senden
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.11.2006 10:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach Dir mal keine Sorgen um Deinen Schulabschluß!

Ich sag immer: An den Taten sollst Du sie messen und nicht an Ihren Abschlüssen!

Fakt ist allerdings: Wenn es Dinge geben sollte, die Du (noch) nicht verstehst, weil Du das auf der Hauptschule noch nicht durchgenommen hast, mußt Du Dich halt doppelt und dreifach hinsetzen um es nachzuholen. Denn das ist ja der Sinn einer Ausbildung: Dinge zu lernen, die man noch nicht kann.

Das das sehr stressig ist - zumal mit Kind -, kann ich gut nachvollziehen. Ich habe zwar Abi, aber als ich die Ausbildung gemacht habe, war ich schon älter, hatte 2 Kinder und meine Frau verdiente kein Geld, weil sie noch im Erziehungsurlaub war. Da ich uns mit der Ausbildungsknete nicht über die Runden bringen konnte, habe ich nebenher noch gejobbt. Ergo: Ich hatte die Ausbildung, eine Familie und noch einen zusätzlichen Job "am Bein". Da habe ich mich dann eben noch regelmäßig Abends bis 23.00 Uhr hingesetzt und gelernt.

Aber es hat sich gelohnt und ich würde es wieder so machen!

Dir ganz persönlich wünsche ich viel Glück und das nötige Durchhaltevermögen!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Easy365

Dabei seit: 15.08.2006
Ort: A40
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.11.2006 10:48
Titel

Re: Welchen Schulabschluß habt ihr?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

laester-schwester hat geschrieben:
wenn ich in der schule sitze weis ich gar nicht worüber die reden * Keine Ahnung... * . geht es jemanden genauso?


erstmal, ja! Die Unterhalten sich die meiste Zeit über Frisuren, Mode und die erste große Liebe... da bin ich voll raus!

Nein, im Ernst: Was meinst Du? Bücherlisten zu den Schulthemen müsstest Du eigentlich von Lehrkräften/Mitschülern bekommen können. Darüber hinaus ist es natürlich ratsam Tages- und Wochenzeitungen, Magazine, und Romane/Sachbücher zu lesen, die Nachrichten zu schauen, und die wahrhaften Denker haben Spiegel.de als Startseite des Browsers Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
bk1

Dabei seit: 14.04.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.11.2006 10:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei uns in der Berufsschule hatten rund 10% nur den Hauptschulabschluss. Ein paar wenige davon
blieben auf der Strecke, aber die meisten haben es geschafft. Außerdem heisst Abitur auch nicht
unbedingt, dass du die Ausbildung gut hinkriegst. Kommt halt auf Fleiss an, nicht auf Vorbildung.

Wenn du jetzt schon merkst, dass du nicht gut mitkommst, solltest du dich auf jeden Fall auf die
Hinterbeine setzen und lernen. Gerade weil du ein Kind hast ist es doch umso wichtiger, dass du
den Berufsabschluss schaffst und am Ened nicht noch ein halbes Jahr dranhängen musst.

Besorg dir ein oder zwei Bücher und les dich in die Thematik ein. Arbeite etwas vor. Kümmer dich.
Hierzu eignen sich gut:
Kompendium der Mediengestaltung
Prüfungsbuch Mediengestalter
ABC der Mediengestaltung
und das Rote, dessen Name mir grad entfallen ist... schreibt aber sicher gleich jemand hier rein

Und um in Politik/Wirtschaft zurecht zu kommen empfiehlt es sich, hin und wieder mal die Zeitung
(nicht die Bild) zu lesen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schaumzucker

Dabei seit: 20.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 10.11.2006 10:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal dickes Lob an dich laester-schwester *Thumbs up!* finde es gut dass du dich trotz oder gerade wegen deinem Kind um eine Ausbildung bemüht hast und so stark daran festhälst.

Die Tipps meiner Vorgänger, vonwegen Zeitung lesen und Nachrichten, gucken sind schon sehr hilfreich.

Bei welchen Themen steigst du denn aus in der Schule? Ich meine, sind es die ausbildungsspezifischen Dinge oder die Allgemeinbildung die dir Schwierigkeiten bereiten?
  View user's profile Private Nachricht senden
nurple.

Dabei seit: 23.08.2006
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 10.11.2006 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Informationen verbreiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Easy365

Dabei seit: 15.08.2006
Ort: A40
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.11.2006 11:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erdbeerfeld hat geschrieben:
Informationen verbreiten.


wie jetzt?
  View user's profile Private Nachricht senden
mrphcr

Dabei seit: 13.07.2006
Ort: München
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 10.11.2006 11:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

- hauptschulabschluss
- ausbildung mit ner glatten 2 abgeschlossen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.