mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 05:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: welchen betrieb soll ich nehmen! vom 29.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> welchen betrieb soll ich nehmen!
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
addictedtoyou
Gesperrt
Threadersteller

Dabei seit: 05.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.07.2007 12:36
Titel

welchen betrieb soll ich nehmen!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aaaaaaalso ... habe es tatsache noch geschafft für dieses jahr noch einen ausbildungsplatz zu bekommen und kuss mich derzeit zwischen 2 unternehmen entscheiden, weiss allerdings nicht, wo ich die ausbildung beginnen soll. ich nenne mal ein paar fakten zu den unternehmen:

unternehmen 1:
- ca. 50 mitarbeiter
- schwerpunkt des unternehmens allerdings it-sicherheit und netzwerktechnik
- super kundenstamm (z.b. kreissparkasse ...)
- für mich leicht zu erreichen
- vergütung nach tarif
- leute die ich beim bewerbungsgespräch kennengelernt habe sehr nett

unternehmen 2:
- ich glaub inkl. mir dann 7 mitarbeiter
- werbeagentur
- guter kundenstamm (z.b. samsung mobile ...)
- für mich leicht zu erreichen
- vergütung nach tarif
- leute die ich beim bewerbungsgespräch kennengelernt habe sehr nett

welches unternehmen würdet ihr nehmen!? wird die ausbildung in dem grossen unternehmen später mehr angerechnet!? bringt mir das in der zukunft dann mehr!?

wäre nett wenn sich mal jmd. melden würde ...

lg.
  View user's profile Private Nachricht senden
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.07.2007 13:11
Titel

Re: welchen betrieb soll ich nehmen!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

addictedtoyou hat geschrieben:
wird die ausbildung in dem grossen unternehmen später mehr angerechnet!?

Hä? *Huch*
Mehr von was ?


Zuletzt bearbeitet von GreenMan am So 29.07.2007 13:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
addictedtoyou
Gesperrt
Threadersteller

Dabei seit: 05.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.07.2007 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nicht mehr angerechnet ... falsch ausgedrückt. ich meinte eher, ob ich später leichter nen jog kriege, wenn ich in nem grossen unternehmen ne ausbildung gemacht habe, als in nem 2-mann betrieb. jetzt verstanden!?

wenn jmd. ne kaufmännische ausbildung bei z.b. "bayer" macht oder "mercedes" oder "ford", denke ich ist das auch besser als wenn er sie bei "sanitär schmitzbackes" gemacht hätte ... richtig!?
  View user's profile Private Nachricht senden
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.07.2007 13:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nicht unbedingt ... Warum sollte das so sein?
  View user's profile Private Nachricht senden
addictedtoyou
Gesperrt
Threadersteller

Dabei seit: 05.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.07.2007 13:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gut ... also habe ich da was falsch verstanden!? für meine begriffe, wäre ICH arbeitgeber, würde ich ne ausbildung bei nem grossen, bekannten unternehmen als bessere referenz sehen ...

aber das ist nicht so, ja!?
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.07.2007 14:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

addictedtoyou hat geschrieben:
gut ... also habe ich da was falsch verstanden!? für meine begriffe, wäre ICH arbeitgeber, würde ich ne ausbildung bei nem grossen, bekannten unternehmen als bessere referenz sehen ...

aber das ist nicht so, ja!?


Naja, es ist schon ein Unterschied, in welchem Unternehmen man seine Ausbildung gemacht hat. Wobei ich sagen muss, dass reine Größe auch neativ sein kann. In einem Konzern herrschen oft Strukturen, in denen man sich prima verstecken kann. Da würde ich jemanden aus nem mittelständischen Unternehmen vorziehen.

Bei deinem Fall kommt es mehr darauf an, in welchem Bereich der Branche du bleiben willst. Da kommt es eher darauf an, welchen Bekanntheitsgrad die beiden Unternehmen haben.

In beiden Unternehmen kann es dir schlecht oder gut gehen. Die Chancen, dass du nix lernst, sind bei beiden gleich groß. In der kleinen Agentur kannst du genau so nur Kaffe kochen, wie in dem großen Unternehmen.

Ich persönlich würde allerdings das größere Unternehmen vorziehen weil ich davon ausginge, mehr Struktur vorzufinden. Auch in puncto Ausbildungserfahrung kann man hier wahrscheinlich mehr erwarten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nachtfalter
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 29.07.2007 15:11
Titel

Re: welchen betrieb soll ich nehmen!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:

unternehmen 1:
- ca. 50 mitarbeiter
- schwerpunkt des unternehmens allerdings it-sicherheit und netzwerktechnik

unternehmen 2:
- ich glaub inkl. mir dann 7 mitarbeiter
- werbeagentur

Das ist das entscheidene Kriterium: in welchem Bereich möchtest Du ausgebildet werden: it-Sicherheit oder Werbeagentur? Das ist doch ein massiver Unterschied.
 
addictedtoyou
Gesperrt
Threadersteller

Dabei seit: 05.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.07.2007 15:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

okay ... dann bin ich jetzt in ner zwickmühle.

Zitat:
1. größeres unternehmen -> mehr struktur


sehe ich genauso. d.h. 1:0 für unternehmen nr. 1

Zitat:
2. branche -> ich will ein guter mg werden und werbung machen -> agentur


1:1 würd ich sagen ... klasse ...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Die nächstbeste Ausbildungsstelle nehmen?
Was zuerst in Angriff nehmen?
Wieviel nehmen für Schulung?
Wieviel Geld würdet ihr nehmen?
wann darf ich einen Praktikanten nehmen ?
Wieviel würdet Ihr für eine Website nehmen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.