mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 12:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welche Pflichten hat ein Ausbildungsbeauftragter? vom 03.01.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Welche Pflichten hat ein Ausbildungsbeauftragter?
Autor Nachricht
supergrobi
Threadersteller

Dabei seit: 06.04.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 03.01.2016 19:24
Titel

Welche Pflichten hat ein Ausbildungsbeauftragter?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Community,
jetzt bin ich schon seit gut einem Jahrzehnt Ausbilder (mit AdA-Schein), mal hauptverantwortlich, mal nur nebenbei, doch in meinem jetzigen Job passieren mir Dinge, die kannte ich bisher nicht. Daher wollte ich mal sammeln und mich umhören, welche Aufgaben überhaupt Ausbildungsbeauftragte haben und was ihr so dazu meint...
Also, an meinem jetzigen Arbeitsplatz ist der Chef (Firmengründer) der eingetragene Ausbilder. Da er aber zum Ausbilden überhaupt keine Zeit hat und meist nicht mal im Haus ist, steckt er den neuen Mediengestalter-Azubi also in unsere Abteilung (Marketing/Printdesign), teilt uns mit, welche eigenen Jobs der Azubi abzuarbeiten hat, und überlässt uns dann unserem Schicksal - wir sind dann also Ausbildungsbeauftragte. Wir organisieren uns ohnehin weitestgehend selbst * Keine Ahnung... *
Mal betreue dann ich den Azubi, mal ein Kollege. Wer halt grade gesagt bekommen hat, dass er sich kümmern soll. Aber klar - wir haben ja auch unsere Jobs, und das nicht zu knapp. Stress und Termindruck sind - jeder kennts - an der Tagesordnung und eigentlich hätte man gar keine Zeit, sich noch um eine zweite Person zu kümmern. Dann gibts natürlich auch Situationen, in denen zeitgleich man selbst und der Azubi einen Auftrag raushauen muss und der Azubi etwas nicht kann, das dafür nötig ist, man aber selbst eigentlich keine Zeit hat, den eigenen Auftrag zu unterbrechen.
Oder das andere Extrem: Es ist kein neuer Auftrag dem Azubi zugeteilt, und wer dann grade Zeit hat, gibt dem Azubi eine Übungsaufgabe oder zeigt ihm etwas. Dann hat sich mein Chef beschwert, der Azubi solle eigentlich gar keine Übungsaufgaben machen. Warum wir ihm nicht einen neuen Auftrag gegeben hätten? Info dazu: ALLE Aufträge plant der Chef. Wir haben darin keinen Einblick, bis wir informiert werden. Und es gibt kein Dispoprogramm, in dem man etwas nachgucken könnte - und den Chef fragen geht nicht, der hat meist keine Zeit oder ist weg ....
Das ist so ein Teufelskreis und grade frage ich mich - muss ich als nicht mal bestellter Ausbilder mir den Schuh anziehen, wenn der Azubi nicht an einem Auftrag sitzt? Oder wenn er ein Thema nicht beherrscht oder eine schlechte Schularbeit schreibt? Ist das eigentlich mein Problem? Ich bin ja in dem Moment nur Ausbildungsbeauftragter, wofür bin ich dann eigentlich verantwortlich und wofür nicht? Eigentlich hab ich das mal gelernt, aber das ist schon über 10 Jahre her und im Internet finde ich keine klaren Antworten. Und ich überlege echt, ob ich nicht einfach sagen kann, ich will damit nix mehr zu tun haben (weil so langsam wirds mir eigentlich zu blöd) und mache nur noch meine eigenen Aufträge ... könnte ich das?
Danke an alle Mitgrübler
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 03.01.2016 20:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frage mal bei der IHK an. Die wissen doch immer alles.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Pflichten In Einem Praktika
Programmierungsauftrag - Rechte Pflichten? Vertrag
Probleme im Betrieb - pflichten! rechte? - abmahnungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.