mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 02:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welche Möglichkeiten habe ich? vom 14.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Welche Möglichkeiten habe ich?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Zucchini
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 14.03.2008 18:48
Titel

Welche Möglichkeiten habe ich?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

da ich momentan leider nicht weiter weiß, wende ich mich an euch. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Menno!


Ich habe eine kaufmännische Ausbildung gemacht, hinterher 1 Jahr im Verkauf gearbeitet und momentan "schimpfe" ich mich Chefsekretärin. *zwinker*
Nur leider musste ich jetzt feststellen, dass mir dieser Job keinen Spaß macht und ich jobmäßig gerne in Richtung Grafik-/Webdesign gehen würde.

Jetzt die Frage: Welche Möglichkeiten habe ich?
Ist eine neue Ausbildung notwendig oder kann man das auch nebenbei an einer Schule (z.B. Abendschule - so wie es das auch für z.B. Fremdsprachen etc. gibt) erlernen?

Ich habe hier im Forum schon gesucht, aber keinen passenden Thread gefunden.

Zu mir:
Abschluss: Erweiterten Sekundarabschluss (Realschule)
1-jährige Höhere Handelsschule
2-jährige Ausbildung Kauffrau im Groß- und Außenhandel
Und seit Sommer letzten Jahres eben Chefsekretärin


Vielen Dank im Voraus!
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 14.03.2008 19:02
Titel

Re: Welche Möglichkeiten habe ich?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zucchini hat geschrieben:
oder kann man das auch nebenbei an einer Schule (z.B. Abendschule - so wie es das auch für z.B. Fremdsprachen etc. gibt) erlernen?


Ja, kann man. Die kosten aber in der Regel viel Geld... Menno!

Was mich aber nicht davon abgehalten hat, habe auch noch eine kaufmännische Ausbildung... Ooops

Abendschulen sind aber nur schwer zu finden...

Viele halten solche Abschlüsse von privaten Designakademien für fragwürdig, für mich hat es allerdings bei der Jobsuche nie einen Nachteil bedeutet... *pah*


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Fr 14.03.2008 19:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Zucchini
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 14.03.2008 19:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie lange besucht man so eine Designakademie und wieviel kostet so etwas in etwa?
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 14.03.2008 19:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab dir 'ne PN geschickt...
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 14.03.2008 21:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt eine Vielzahl von Schulen die auf diese Klientel abzielen. Es tut mit Leid wenn ich das so sagen muss, aber die Zeiten der Quereinsteiger sind meiner Meinung schon lange vorbei. Pauschalisieren lässt sich das natürlich nicht, es gibt immer sehr außergewöhnliche Didakten, die es so ohne eine grundständige Ausbildung (damit meine ich keine Abendschule) schaffen.

Ich befürchte, dass Du mit einer Weiterbildung auf Abendschulbasis, nicht den erhofften Erfolg haben wirst. Sicherlich erfolgsversprechender ist eine Vollzeit-Ausbildung oder ein Vollzeit-Studium. Von den meisten privaten Schulen halte ich nicht viel, es gibt nur sehr wenige gute (und meist auch ebenso begehrte wie teure) Schulen.

Warum orientierst Du Dich nicht stärker in den kaufmännischen Bereich, da hast Du doch schon eine gute Grundlage?
 
Zucchini
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 14.03.2008 22:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bauchbieber hat geschrieben:


Warum orientierst Du Dich nicht stärker in den kaufmännischen Bereich, da hast Du doch schon eine gute Grundlage?

Dieser Beruf macht mir keinen Spaß. Ich benötige mehr Herausforderung und weniger Papierkram. Grins

Ich fühle mich nicht wohl in dem Job, bin demotiviert und gelangweilt.
Ich kann mehr. Und ich will etwas machen, das mich interessiert.
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 14.03.2008 22:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zucchini hat geschrieben:
Dieser Beruf macht mir keinen Spaß. Ich benötige mehr Herausforderung und weniger Papierkram. Grins
Ich fühle mich nicht wohl in dem Job, bin demotiviert und gelangweilt.

Kenn' ich... Ich hab in 6,5 Jahren in 5 unterschiedlichen Unternehmen gearbeitet. Immerwieder auf der Suche nach einer neuen Herausforderung und in der Hoffnung das der neue Bürojob spannender wird... * Ich bin müde... * *hu hu huu*

Ich hab den Schritt jedenfalls nicht bereut... * huduwudu! *


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Fr 14.03.2008 22:39, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Zucchini
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 15.03.2008 18:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was Arbeit mit dem PC betrifft, lerne ich eigentlich sehr schnell und es macht mir Spaß.
Nur leider komme ich, so glaub ich, nicht um eine neue Ausbildung drumrum.


Wie nennen sich die Berufe denn? Ist es allgemein der Mediengestalter?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Möglichkeiten für GTA?
Möglichkeiten als Freier
Möglichkeiten für Quereinsteiger
möglichkeiten nach der Ausbildung
Berufsausbildungsbeihilfe abgelehnt - Möglichkeiten?
Welche Möglichkeiten habe ich...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.