mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 09.02.2023 07:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welche Fachrichtung auf der Berufsschule vom 02.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Welche Fachrichtung auf der Berufsschule
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
dzignorama
Threadersteller

Dabei seit: 01.08.2007
Ort: FFM
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 02.08.2007 11:49
Titel

Welche Fachrichtung auf der Berufsschule

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben,

habe ein Problem, undzwar beginnt meine Ausbildung bald und ich muss mich auf der Berufsschule anmelden.
Es wird nach einer Fachrichtung bzw. nach einem Schwerpunkt gefragt (im Formular). Folgende drei Fachrichtungen konnte ich aus der Seite erlesen:
Mediengestalter/innen der Fachrichtung Beratung und Planung
Mediengestalter/innen der Fachrichtung Konzeption und Visualisierung
Mediengestalter/innen der Fachrichtung Gestaltung und Technik

nunja so wirklich versteh ich das nicht, wollte halt ins gestalterische gehen.

Kann mir jmd vielleicht ein paar Worte dazu sagen??? Ich verstehe nicht ganz den Unterschied zw. Konzeption und Visualisierung und Gestaltung und Technik.
Eins ist klar, den Bereich Beratung und Planung möchte ich nicht.

Danke*

[edit by Nimroy]
Titel geändert.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Fr 03.08.2007 08:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
groupie

Dabei seit: 16.02.2004
Ort: Hannover
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 02.08.2007 12:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

Infos über die Fachrichtungen bekommst du hier.

Allerdings solltest du dich mit deinem Ausbildungsbetrieb nochmal in Verbindung setzen, wenn du keine Fachrichtung in deinem Vertrag stehen hast und dich mit denen auf eine einigen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
dzignorama
Threadersteller

Dabei seit: 01.08.2007
Ort: FFM
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 02.08.2007 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke erstmal
ich bin total verzweifelt
dachte mir jetzt in fachrichtung design nun habe ich hier die fachrichtung design...welches ist = design? konzeption und visualisierung oder gestaltung und technik....ich würde sagen gestaltung und technik aber ich weiss es nicht, und will jetzt auch nicht was falsches machen.
was ist mit technik gemeint??? und ist gestaltung nicht = konzeption??? Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
groupie

Dabei seit: 16.02.2004
Ort: Hannover
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 02.08.2007 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie es aussieht gibts es seit diesem Jahr neu zusammengewürfelte Fachrichtungen. Die richtung Gestaltung ist jetzt wohl auf die zwei Bereiche die du schon meintest aufgeteilt. Sprech einfach mal mit deinem Chef darüber welche in deiner Stelle besser geeignet ist. Er muss dir ja schließlich auch das beibringen was ihr festlegt.
  View user's profile Private Nachricht senden
rumpelpumpel

Dabei seit: 30.05.2007
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 03.08.2007 01:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

medienoperating ist jetzt zu gestaltung und technik geworden. ich glaube der gestalterische teil ist zwar gestiegen, aber jedoch heißt das nicht, dass du im betrieb auch mehr gestaltest (z.b. Druckerei). visuelles und konzeption (oder wie dies hieß) hat einen höheren anteil an gestaltung. genaueres kann ich dir im laufe des tages vielleicht schreiben, da ich die neuen betrieblichen bestimmungen der ihk habe.

einen schönen tag noch.

ach ja auf welche schule willst du dann gehen?

irene
  View user's profile Private Nachricht senden
Kartoon

Dabei seit: 08.09.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.08.2007 06:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich hatte mich noch unter der fachrichtung design beworben und das wurde jetzt zu konzeption und visualisierung. also denke mal das wird das richtige sein.
bin jetz auch grad mit der ausbildung angefangen.

grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.08.2007 08:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alles nur Spekulation hier! Welche Richtung du hast (nach den neuen Richtlinien) sollte in deinem Ausbildungsvertrag stehen. Wenn nicht, sollte dieser geändert werden.

Die Fachrichtung kann man sich nicht nach persönlichen Vorlieben aussuchen, die wird vom Betrieb vorgegeben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dzignorama
Threadersteller

Dabei seit: 01.08.2007
Ort: FFM
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 03.08.2007 09:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rumpelpumpel hat geschrieben:
hallo,

medienoperating ist jetzt zu gestaltung und technik geworden. ich glaube der gestalterische teil ist zwar gestiegen, aber jedoch heißt das nicht, dass du im betrieb auch mehr gestaltest (z.b. Druckerei). visuelles und konzeption (oder wie dies hieß) hat einen höheren anteil an gestaltung. genaueres kann ich dir im laufe des tages vielleicht schreiben, da ich die neuen betrieblichen bestimmungen der ihk habe.

einen schönen tag noch.

ach ja auf welche schule willst du dann gehen?

irene


danke erstmal an alle

die schule wäre dann die gutenbergschule in ffm
hmmm also eher k+v okay, das dachte ich mir nämlich auch
genaueres hast du gefunden???

vielen dank
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Die richtige Fachrichtung
Fachrichtung Medientechnik
welche fachrichtung?
Wechseln der Fachrichtung
Fachrichtung Mediendesign
Beste Fachrichtung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.