mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 23.10.2017 22:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welche Bücher brauche ich für die Berufsschule? vom 13.06.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Welche Bücher brauche ich für die Berufsschule?
Autor Nachricht
SarahEinhorn
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2017
Ort: Region Trier
Alter: 20
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.06.2017 13:52
Titel

Welche Bücher brauche ich für die Berufsschule?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich fange im August Meine Ausbildung zum Mediengestalter digital und Print an.

Nun meine Frage welche Bücher braucht man für die Schule (Schulbücher die Pflicht sind).
(Rheinland-Pfalz) Wollte mal schauen ob ich welche gebraucht auf finden kann.

Und ich hätte noch eine frage zum Religions Unterricht. Ist dieser Pflicht oder kann ich mich selber davon befreien?
(bin über 18, nicht mehr schulpflichtig und gehöre zu keiner Religion. Ethik Unterricht wird es sehr wahrscheinlich nicht geben). Ich finde das etwas schwachsinnig in der Berufsschule Religion zu haben wenn man sowieso so wenig stunden hat, da kann ich die zeit auch besser nutzen.

Auf was für einem niveau ist die Berufsschule? Mit was könnte man das vergleichen?

Liebe Grüße Einhorn
  View user's profile Private Nachricht senden
Nefliete
Moderator

Dabei seit: 05.07.2007
Ort: Fu**ing Eifel
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.06.2017 09:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da du nicht weißt, mit welcher Auflage des Buches die Schule arbeitet, würde ich mir da im Vorfeld keinen Kopf machen. Soviele Bücher sind es auch nicht. Religion kannst du sofort abwählen. Halte ich auch für Überflüssig, genauso wie Sport (also in der BS).

Wenn man die 10. Klasse abgeschlossen hat, bist auf dem richtigen Level. Der schulische Teil fordert eigentlich keine besonderen Kenntnisse. Es ist nicht 0815 aber auch kein akademischer Anspruch.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Kartöffelchen

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.06.2017 23:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei uns gab es weder Bücher noch Religion oder Sport ...
  View user's profile Private Nachricht senden
SarahEinhorn
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2017
Ort: Region Trier
Alter: 20
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 19.06.2017 08:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gut also Religion werde ich auf jedenfalls abwählen.
Sport gibt es so weit wie ich weiß sowieso nicht. (geht organisatorisch nicht. Hatte auf der gleichen schule schon meine 11-12 klasse gemacht und im 2. Jahr hatten wir auch kein Sport mehr, da wir uns die halle mit 3 schulen teilen und kaum Lehrer haben.

ok gut Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Nefliete
Moderator

Dabei seit: 05.07.2007
Ort: Fu**ing Eifel
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.06.2017 09:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kartöffelchen hat geschrieben:
Bei uns gab es weder Bücher noch Religion oder Sport ...

Wir reden hier immer noch von Berufsschule, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kartöffelchen

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.06.2017 10:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
Kartöffelchen hat geschrieben:
Bei uns gab es weder Bücher noch Religion oder Sport ...

Wir reden hier immer noch von Berufsschule, oder?

Ja, das Kompendium oder die Spickzettel-Box waren hin und wieder in aller Munde. Aber Bücher gab es seitens der Berufsschule innerhalb der drei Jahre definitiv nicht.


Zuletzt bearbeitet von Kartöffelchen am Mo 19.06.2017 10:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.06.2017 10:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tja, wir hatten uns schon damals immer wieder über dich und deine Erzählungen "gewundert" ... *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nefliete
Moderator

Dabei seit: 05.07.2007
Ort: Fu**ing Eifel
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.06.2017 11:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok. Das ist tatsächlich ungewöhnlich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Bücher für die Berufsschule
bücher!!
Bücher ?
Bücher
Bücher & Co.
Bücher Mediengestaltung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.