mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 05:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: welche ausbildung ist am besten? vom 18.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> welche ausbildung ist am besten?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
loredana
Threadersteller

Dabei seit: 18.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 18.08.2008 17:16
Titel

welche ausbildung ist am besten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo erstmal....
dies ist mein erster eintrag hier.....
ich überle schon seit längerem eine ausbildung zum mediengestalter zu machen.....
jetzt ist meine frage an euch, welches ist die beste art???
mein problem ist ich habe nur einen hauptschul abschluss, ( war einfach ein wenig faul) Lächel habe jetzt 3jahre nur ein wenig gejobbt., d.h. eine betriebliche ausbildung wird schwer sein....
was ist nun die beste art der ausbildung??? wie denkt ihr übere fernschulen oder ähnliches????

danke schonmal im vorraus für eure antworten.....
  View user's profile Private Nachricht senden
Werbehaus

Dabei seit: 09.01.2007
Ort: Teublitz
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.08.2008 07:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi @ loredana

Versteh jetzt im Moment Dein ganzes Problem nicht ganz.

Wie alt bist Du denn und als was hast Du denn 3 jahre gejobbt?

Die Ausbildung zum Mediengestalter dauert auch 3 Jahre, würde dir aber abraten ein Fernstudium (Ausbildung) in diesem Bereich zu machen. Da hast Du jetzt nur noch die Wahl zur betrieblichen oder zur privaten Akademie.

betriebliche Ausbildung:
Kostet Dich keinen Cent, dauert 3 Jahre und Du gehst normal in die Berufsschule und ganz normal in Deinen jeweiligen Ausbildungsbetrieb

private Ausbildung:
Da gibt es unterschiedliche Akademien (oder Ausbildungsstätten). Sin immer in der Regel mit Geld verbunden, die Kosten Du selbst tragen musst und die dauer beläuft sich in der regel auch auf 3 Jahre. Und Du machst in dieser Zeit ein gewisses Praktikum ca. 6 Monate in einem Ausbildungsbetrieb.

Bei den zwei Modellen ist hier der vorteil Du lernst einfach schneller effektiver und kannst jederzeit aufkommende Fragen stellen. Und beim Fernstudium (Ausbildung) ist dies mit sehr vielen Umwegen Möglich. dazu kommt noch das das Fernstudium (Ausbilung) auch Geld kostet.

Hoffe konnte dir erstmal helfen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ravenforcesis

Dabei seit: 11.07.2008
Ort: Stuttgart
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 19.08.2008 09:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

dass problem bei ihr ist wahrscheinlich, dass sie keine Ausbildung bekommt. ich hatte ja schon probleme, obwohl ich nur EIN JAHR gejobbt habe, aber Realschule habe.

Sie hingegen hat "nur" Hauptschule und viele Betriebe verlangen ja weiteraus mehr (nein das ist nicht abwertend gemeint, habe selber die RS nachgeholt!).
Ich denke, dass es ihr Problem sein wird und nun über alternativen nachdenkt, oder?

Ansonsten hat Werbehaus recht. Das sind verdammt hohe kosten, die du sicherlich nicht 3 Jahre lang tragen kannst, wenn du nur gejobbt hast oder?

Kannst dich ja mal beim AA informieren (wegen umschlung oder so). Vielleicht hast du ja Glück und sie übernehmen die Kosten.
  View user's profile Private Nachricht senden
INT_ELA

Dabei seit: 29.06.2006
Ort: Bremen
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 19.08.2008 10:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit Hauptschulabschluss wird es schwer sein, aber du kannst doch jetzt noch 1 Jahr weiter zur Schule gehen, dein Realabschluss zu machen und dann dein fachabi in gestaltung zu machen... Probier es doch einfach mal eine Ausbildungsstelle zu bekommen, hier findest du ja viele Anregungen, wie man eine Bewerbung richtig machen sollte in dieser Branche und wenn du wirklich die affinität hast kreativ zu sein... warum nicht!!! Oder du kannst auch eine schulische Ausbildung zur GTA machen!
  View user's profile Private Nachricht senden
loredana
Threadersteller

Dabei seit: 18.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 19.08.2008 11:50
Titel

Danke!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

erstmal danke für eure antworten...
ja im prinzip habt ihr mein problem richtig erkannt, mit dem abschluss werd ich nicht wirklich viele chancen in einem betrieb haben.
ich bin jetzt 21J und möchte eigentlich nicht nocheinmal meinen abschluss machen müssen (außer natürlich es geht ausolut nciht anders) !!
mir ging es also darum welche alternativen ich habe.... habe mich schon bei mehreren schlen informiert, das hörte sich auch alles ganz gut an.... natürlich sehr teuer, aber ich denke das z.b. meine famlie mich auch unterstützen könnte und den großteil hab ich selber zurückgelegt.
was mich jetzt interessiert ist auf was genau muss ich achten, ich meine es gibt ja sehr viele angebote, was haltet ihr z.b. von dieser schule http://www.srh.de/de/srh-fachschulen/1060.html

ich danke euch wieder für eure netten tipps:-) habt mir schon sehr weitergeholfen!!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.08.2008 12:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so wie du das schreibst scheinst du wirklich dermaßen was von faul zu sein..... das es sich eh nicht lohnt.

sorry, etwas hart aber wenn du nichtmal lust hast noch einen abschluß zu machen.... puh,
die berufsgruppen die du hier erfragst, bedeuten das du dich jeden tag weiterbilden solltest, ansonsten bist du so schnell weg vom geschehen das du es wohlmöglich nichteinmal gemerkt hast.
  View user's profile Private Nachricht senden
loredana
Threadersteller

Dabei seit: 18.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 19.08.2008 13:04
Titel

sorry aber faul bin ich wirklich nicht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was wieder einmal beweist man sollte sichnciht vorschnell eine meinung bilden!!!!
mir geht es nicht darum das ich keine lust habe, sondern darum dasmien abschluss ersteinmal noch mind 4jahre dauern würde bis ich überhaupt mit der ausbildung anfangen könnte, das ist mir eigentlich zu lang, au0er es löasst sich nciht ändern.....,,
danke
  View user's profile Private Nachricht senden
INT_ELA

Dabei seit: 29.06.2006
Ort: Bremen
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 19.08.2008 13:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber mal ganz ehrlich, jetzt aufeinmal kommst du auf die Idee eine Ausbildung zu machen? Da muss man auch mit den Konsequenzen rechnen.... was spricht dagegen 1 Jahr Realschule, danach 2 jahre Fachabi dann Ausbildung verkürzen auf 2 Jahre, dnan bist du mit 26 Jahren durch! Wir hatten viele in der Klasse, die ein bisschen älter waren. Aber wnen du das nicht willst, musst du dir einen anderen beruf suchen Kassierin, Bäckerin etc.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wie gehe ich eine Ausbildung am besten an?
Ausbildung in HH?Wo am besten bewerben,welche vorkenntnisse?
Ausbildung fertig, aber wie am besten Mediengestalter werden
Erst Ausbildung oder doch Ausbildung und paralleles Studium
Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Unterschied Ausbildung GMTA, Mediendesign-Studium Ausbildung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.