mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 20:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wechsel zum Mediengestalter vom 13.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Wechsel zum Mediengestalter
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
DEATH BEFORE DISCO

Dabei seit: 06.03.2008
Ort: Heilbronn
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.03.2008 11:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich seh die sache genau so wie Nefliete
es ist besser du hast ne ausbildung in der tasche auch wenn dir das ganze vielleicht nicht wirklich spass macht.
läuft nämlich alles dumm stehst ohne nix da.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
the_new
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 17.03.2008 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für eure antworten. da steckt auch viel persönliches hinter und ich glaube, ich werde eher das risiko eingehen als da auf ewig zu versauern. bin dabei sehr emotional und die arbeit da arscht mich einfach richtig an. das mti dem talent ist bei mir hoffentlich gegeben. eine bekannte hat mich nach ideen für ein logo gefragt. beschäftige mich ja erst seit ein paar monaten intensiver mit dem MG thema. das logo hats jedenfalls weiter geschafft *zwinker*

ist natürlich kein bestätigung für talent. was mich wieder zur aussage "programme beherrschen ist ohne talent auch nicht nützlich" führt. schon richtig. aber ohne die programme zu beherrschen, weiß ich gar nicht wie nützlich ich sein kann. die meißten sachen, die mir gerade im kopf rumschwirren sind leider noch nicht machbar, weil ich es noch nicht kann. jeden tag in der firma kommt mir vor als ob ich versauer und nicht vorankomme. naja wie gesagt. ist auch ein persönliches ding, das zu schaffen in eine mg ausbildung zu kommen.

vielen dank für eure antworten.

diese forum ist super *zwinker*

mfg

the new


Zuletzt bearbeitet von the_new am Mo 17.03.2008 12:14, insgesamt 5-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
DEATH BEFORE DISCO

Dabei seit: 06.03.2008
Ort: Heilbronn
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.03.2008 12:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

na das mit dem auf ewig versauern ist ja wohl schon leicht übertrienben es zwingt dich ja niemand für immer und ewig in dem laden wo du die ausbildung machst zu bleiben
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
the_new
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 17.03.2008 12:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja schon aber ich denke auch wenn ich damit fertig bin, bin ich fast 25. wer bildet dann noch nen mg aus? und vor allem wer bezahlt mir das dann?

schon klar. ich breche das jetzt ja auch nicht übers knie gebrochen ab. so schnell steht die entscheidung ja auch nicht an. aber die frage ist ja auch: was soll ich mit nem fertigen job, den ich eh nie machen will. ich habe mich auch noch nicht komplett dafür entschieden das hohe risiko einzugehen. ich muß ja auch erst für mich selber gucken, ob das sich lohnt. ob chance besteht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 17.03.2008 12:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du könntest mit der abgeschl. ausbildung ja dann auch verkürzen. mit abitur auf 2 jahre. war bei mir auch jeden fall so in der schule, da waren einige die nach dem 1.LJ ins dritte gewechslet haben.

es bleibt aber deine entscheidung. es ist aber auch natrürlich von vorteil, wenn du die programme kennst. es schafft dir eine basis. aber wie gesagt, du solltest dich vielleicht auch in das thema design, layout, reinzeichnung, drucktechnik und typografie einarbeiten. hierzu gibt es massig literatur. die suche wird dir einige titel nennen können.

günstig bestellen kann man bei terrashop.de, die haben immer restposten oder ältere bücher zu schleuder preisen.

die agenturen suchen meist leute die nicht bei null anfangen müssen, sonder die grundsachen schon beherrschen. meist mangelt es immer an der zeit sich gründlich mit den azubis zu beschäftigen, daher diese voraussetzungen.
 
Lupusfried

Dabei seit: 17.01.2005
Ort: Daheim
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.03.2008 20:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eine ausbildung zum mediengestalter ist in den meisten fällen überflüssig, da der ausbildende betrieb dir meist nicht wirklich viel vermitteln kann. auch wird in den schulen nichts wirklich aktuelles unterrichtet.

ich habe einen bekannten, den jonas, der war kaufmann im groß und einzelhandel, mehr oder weniger halt ein allerweltsberuf. der hatte damals aus reinem hobby angefangen für seinen halma-verein die internetseite zu machen. das ganze ist nun 5 jahre her. mittlerweile hat er seine eigene kleine agentur inkl. 2 festangestellter mitarbeiter.
  View user's profile Private Nachricht senden
the_new
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 27.03.2008 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

na das macht ja erstmal mut *zwinker*

wie gesgt, den beruf den ich ausübe ist auch ein kaufmännischer. zwar verkaufe ich bildlizenzen aber es bleibt ein kaufmännischer beruf. huete beginnt mien vhs kurs. wenn der rum ist will ich mir ne arbeitsprobe mittels photoshop erstellen. was ich da mache weiß ich noch nicht. werd aber noch nen kleinen flyer für ne bildagentur machen. irgendeinen kleinen folder.

ich wollte ja noch arbeitsproben hochladen. hier ist meine erste arbeitsprobe, die ich nach 2 monaten illustrator erfahrung zu stande bekommen habe, die mich nicht komplett annervt Lächel ich mag sie sogar ein bisschen *zwinker*




irgendwie zeigt imageshack und auch der link hier drüber nie das bild an wenn man den link aufruft. mach ich irgendwas falsch? ist aus ill exportiertes jpeg. naja so seht ihr wenigstens die voransicht. hat jmd nen tipp was ich falsch mache?


mfg

the_new
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 27.03.2008 16:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich habe auch nen freund, den kevin, der hat auch keine mg ausbildung gemacht. kennt aber ps und quark. der kevin ist seit dem er die schule verlassen hat (er keine ausbildung, abgebrochen) arbeitslos. keine agentur will ihn haben, weil sie keine quereinsteiger wollen.

meine persönliche meinung: eine ausbildung als mediengestalter ist schon ein voraussetzung. lupus hat schon recht, das nicht jeder betrieb gut ist. aber so ohne ausbildung? ich habe schon etwas gelernt gerade im betrieb. in der schule habe ich mir auch das wissen rein getan was ich für die prüfung braucht und auch nicht mehr. den rest erlernt man eben später.
 
 
Ähnliche Themen Wechsel des Studiengangs?
Wechsel zu Non-Print
Antrag auf Wechsel der Fachrichtung
ausbildungsplatz wechsel <> probleme
Wechsel der Ausbildungsstelle ab 2. Lehrjahr
Wechsel zum Bachelorstudiengang (bachelor of science)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.