mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 01:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wechsel zum Mediengestalter vom 13.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Wechsel zum Mediengestalter
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
the_new
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 13.03.2008 10:46
Titel

Wechsel zum Mediengestalter

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Halle Zusammen,

Ich poste heute hier weil ich ein paar Fragen zur Ausbildung habe. Vielleicht können angehende als auch ausbildende Mediengestalter wir ein wenig weiterhelfen.

Zu meiner Situation:

Ich befinde mich momentan in einer Ausbildung in HH zu einem Fachangestellten für Medien und Infodienste in einer Bildagentur.
Hatte die Ausbildung begonnen, da ich sonst keine weiteren Zusagen hatte und ja schließlich auch irgend wovon leben muß. Ich hege seit ca. 3 Jahren den Wunsch MG zu werden. Habe mich aber bis heute kaum drum gekümmert. Meine Schuld. Ist klar und akzeptiert. Dafür fange ich jetzt an und es gilt lieber spät als nie.

Nun stecke ich bei dem Problem fest, dass ich die Ausbildung nicht abbrechen will, weil ich das Geld brauche. Ich denke mir, dass Praktika ein elementarer Bestandteil sind um heutzutage an eine Ausbildung (in dieser Branche) zu kommen.
Habe jetzt nämlich zwei Bewerbungen abgeschickt (eine Ausbildung; eine Praktikum) die beide mit der Begründung "bestehendes Ausbildungsverhältnis" und den damit verbundenen Zeitmangel abgesagt wurden. Ich mache auch ein paar Sachen zu Hause, vertraue mich mit Photoshop, Illustrator, Quark und InDesign. Weiterhin werde ich in ein paar Wochen einen Photoshop Kurs an der VHS machen.

Ich habe auch ein paar Logos für eine imaginäre Bildagentur erstellt (hab ich leider nicht bei mir gerade, werde ich nachträglich hochladen) und werde versuchen Promobücher oder Speisekarten zu setzen. Als Arbeitsproben halt.
Bitte bewertet diese Sachen doch einmal wenn ich sie hochgeladen habe. Nach der Arbeit mache ich oftmals auch noch etwas, nur muss ich auch zugeben, dass das nicht viel ist, denn nach 9 stunden PC muss man sich halt wieder ranquälen. Das ich privat mehr machen muss ist also auch klar.

Meine Fragen:

Lohnt sich das? Gelten VHS-Kurse als verlässliche Referenz?
Gibt es Praktikumsbetriebe, die unter einem Monat Praktikum vergeben? (etwa Zeitspanne mein Urlaub)
Ich meine ich gehe da selber nicht von aus, denn was soll man in 3 Wochen lernen, bei denen ich noch 3 Tage wegen Schule fehle? Bleibt mir nichts anders übrig mich um Praktika zu bewerben, die länger sind und dann meine Ausbildung kündigen? Selbst dann brauche ich vergütete Praktika, denn ich habe ne Wohnung, wohne alleine und allein die Miete übersteigt 400 €. Fällt also BAB weg ist das doch alles nicht mehr zu finanzieren?

Ich suche Hilfe weil ich mittlerweile echt frustriert bin.
Kündigen geht nicht weil ich dann blank bin.
Zu Ende machen würde eventuell gehen aber ich bin hier scheiße unglücklich. Weiterhin wäre ich dann 24 und hätte ja auch keine Anspruch auf BAB weil ich eine Ausbildung abgeschlossen habe, demzufolge auch keine weitere finanzieren kann. Mir bleibt also nur Risiko und kündigen oder unglücklich bleiben und hoffen. Ist das so?

Also schon mal vielen Dank für Antworten. Ich weiß was richtiges könnt Ihr mir ja auch nicht dazu sagen, denn ich weiß die Möglichkeiten ja. Aber vielleicht hat jemand ja noch eine Idee, einen Tipp, wie ich endlich einen Fuß in die Branche bekomme.

Die vermeintlichen Arbeitsproben lade ich bald hoch. Wäre auch da dann für eine Bewertung sehr dankbar.


Vielen Dank schon mal!!

MfG

the_new


Zuletzt bearbeitet von the_new am Do 13.03.2008 10:51, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 15.03.2008 14:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das ist sehr riskant jetzt zu kündigen. es ist verdammt schwer an asubildungen heran zu bekommen. wenn du pech hast - und das ist keine 50/50 chance - hast du am ende gar nichts.

mach die ausbildung zuende, auch wenn es weh tut. dann hast du etwas auf das du zurück greifen kannst.

mediengestalter zu werden ist kein mysterium oder nur übergebagten möglich. aber diese ausbildung ist absolut überlaufen und viele betriebe bilden aus, obwohl man es ihnen verbieten müsste. einerseits bist du eine "grafikhure" die sich häufig stark prostituieren muss, da viele firmen den beruf einfach nicht so einsetzten wie er gedacht ist. meist arbeitest du mehr als 40h/woche, bekommt nicht viel dafür. natürlich gibt es auch normale bedingungen und gute gehälter, aber das ist auf keinen fall die regel.

ich will es dir nicht ausreden. jeder sollten den beruf machen, der ihn ausfüllt. aber bis dahin ist es auch noch ein langer weg und du wirst nicht jünger. entscheident ist tatsächlich auch dein talent und nicht nur kenntnisse in den programmen.
 
Anzeige
Anzeige
simolius

Dabei seit: 04.06.2006
Ort: Garbsen [Hannover]
Alter: 37
Geschlecht: -
Verfasst So 16.03.2008 22:57
Titel

Hallo an euch

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmm .. ist schon ne sehr schwere Entscheidung . Auch für mich ist es nicht leicht, da ich schon im einer Ausbildung als Informationselektroniker Fachbereich Geräte und Systemtechnik (2 Lehrjahr)in Hannover tätig bin.
Überlege bzw bewerbe mich auch gerade als Mediengestalter hab auch schon ein >Vorstellungsgespräch diese kommende Woche am Mittwoch in Köln/Hürth bei der Firma Werbewerk.

Ein kleines aber feines Portfolio habe ich auch schon erstellt (vllt gehört es sicherlich nicht hier rein aber wenn ihr möchtet gern könnt ihr mir darüber eure Meinung sagen) [besser von euch was zu hören als später im Vorstellungsgespräch sich was einfallen zu lassen ] ^^


Portfolio : http://home.arcor.de/simolius20/index.html <---- Porfolio befindet sich noch im Aufbau ich bitte um euer Verständnis



mit freundlichen Gruß Simolius Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
plasticangel

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: köln
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 16.03.2008 23:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lass das lieber sein mit dem mg!


Zitat:
Ich beschäftige mich seit ca 7 Jahren mit allem was sich rund um Design dreht. Angefangen von Photoshop, über Corel Draw und Cinema 4d bis hin zu 3d Modelling.



für 7(!!!!!) jahre "erfahrung" ist das einfach nur grausam schlecht. selbst für nen hobbybastler grottig. und ein gespür für form und farbe ist auch in keinster weise zu erkennen nicht mal zu erahnen.

* Nee, nee, nee *


Zuletzt bearbeitet von plasticangel am So 16.03.2008 23:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.03.2008 09:03
Titel

Re: Hallo an euch

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

simolius hat geschrieben:
Auch für mich ist es nicht leicht, da ich schon im einer Ausbildung als Informationselektroniker Fachbereich Geräte und Systemtechnik (2 Lehrjahr)in Hannover tätig bin.


Tu mir und der Welt einen Gefallen und bleib' bei dem Elektronikgefuddel. Oder werd' Baecker. Hauptsache, Du machst nichts mit Medien.


Zuletzt bearbeitet von Zeithase am Mo 17.03.2008 09:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
simolius

Dabei seit: 04.06.2006
Ort: Garbsen [Hannover]
Alter: 37
Geschlecht: -
Verfasst Mo 17.03.2008 09:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmm ok könntest du mir freundlicherweise zeigen wie das aussehen muss von einem Profi bzw ich vermute mal MG ?

mfg simi
  View user's profile Private Nachricht senden
deeda

Dabei seit: 09.06.2005
Ort: CMYK
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 17.03.2008 10:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich glaub simolius hat nicht die 7 jahre erfahrung sondern der der ganz oben geschrieben hat oder?! na ja auf jeden fall finde ich die antworten hier weniger nett... manchmal muss man es knallhart sagen, wenn es einer nicht verstanden hat, aber so... ein informationselektroniker ist noch lange kein bäcker... nur mal so am rande...

@simolius oder so: deine homepages sind echt nicht so gut was typografie, farben, etc. angehen. wenn du in deinem beruf talentiert bist bleib da, ansonsten überleg dir doch mal was mit programmierung bzw informatik oder so zu machen. nach meiner erfahrung können technisch begabte leute das eher...
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.03.2008 10:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

deeda hat geschrieben:
ich glaub simolius hat nicht die 7 jahre erfahrung sondern der der ganz oben geschrieben hat oder?


Doch, siehe "About me" seiner Seite.

deeda hat geschrieben:
ein informationselektroniker ist noch lange kein bäcker... nur mal so am rande...


Ach, Mensch. Manchmal hilft Verstehen von etwas ueberspitzten Antworten auch weiter. Manch einem muss man das einfach mal mit 'nem Holzhammer sagen. Wo kein Gespuer da ist, kommt auch in 3 Jahren keines hin.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wechsel des Studiengangs?
Wechsel zu Non-Print
Wechsel der Ausbildungsstelle ab 2. Lehrjahr
Antrag auf Wechsel der Fachrichtung
ausbildungsplatz wechsel <> probleme
Wechsel von Designstudium zur Ausbildung - Anschreiben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.