mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 13:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wechsel von Designstudium zur Ausbildung - Anschreiben vom 30.09.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Wechsel von Designstudium zur Ausbildung - Anschreiben
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
diaboloxx
Threadersteller

Dabei seit: 17.09.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 30.09.2013 14:30
Titel

Wechsel von Designstudium zur Ausbildung - Anschreiben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöle

Ich bräuchte mal ein paar Augen die mein Anschreiben kritisch begutachten wollen.
Ich habe bisher nie ein Anschreiben geschrieben, da ich es bisher nie gebraucht hatte und ohne meine Jobs/Studium bekommen habe.

Jetzt geht es aber um die Wurst, es ist mein Traum in einem Verlag zu arbeiten und ich möchte gerne eure Meinung hören:


"Sehr geehrte/r Herr / Frau X,
Ich studiere aktuell Design und möchte nun eine Ausbildung als Mediengestalterin, Fachrichtung Beratung und Planung, beginnen.

Da ich schon immer künstlerisch-organisiert geprägt war, habe ich mich nach meinem beendetem Abitur im Sommer 2011 entschlossen den gestalterischen Berufsweg zu wählen. Hierzu habe ich ein Praktikum bei einem Produktfotografen gemacht und bin nebenher jobben gegangen um dann im April 2012 mein Designstudium zu beginnen.
Gerne arbeite ich im Bereich Kommunikationsdesign. Durch Projekte habe ich das Entwickeln von eigenen Konzepten und deren Realisierung gelernt. Dies ist unter anderem eine Kampagne für die Aufklärung von Pansexualität oder der nach wie vor verseuchten Grundnahrungsmitteln in Japan durch Fukushima. Bei der Teamarbeit während der Projekte habe ich im Bereich Beratung und Planung Erfahrungen sammeln können.
Während meines Studiums wurde für mich klar, dass ich in einem Verlagswesen eine Ausbildung beginnen möchte. Der Zusammenschluss aus Kommunikationsdesign, Illustration, Sprache und gewinnbringenden Verkauf durch attraktive Gestaltung sind genau meine Interessen. In jedem dieser Bereiche habe ich einige Erfahrungen und diese möchte ich gerne bei Ihnen ausbauen. Zu meinen Erfahrungen gehören verschiedenen Illustrationstechniken, die Auswahl des richtigen Papiers und deren Drucktechniken und die Konzeption und Verknüpfung der Bild und Textebene für eine ausdrucksstarke Kommunikation. Ich bin zuversichtlich in Ihrem Verlag alle diese Bereiche in einer Ausbildung vereinen zu können und möchte gerne alle Abläufe eines Verlagswesens in der medialen Gestaltung kennenlernen.
Vielleicht konnte ich Sie, Her X/ Frau X, von mir überzeugen und ich würde mich sehr über ein persönliches Gespräch freuen. Selbstverständlich würde ich auch gerne ein Vorpraktikum absolvieren und gegebenfalls weitere Skizzen vorlegen.


MfG


Vielen Dank euch allen !!!! * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
bel

Dabei seit: 09.07.2004
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 30.09.2013 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also beim ersten Lesen habe ich den Eindruck, dass du nicht weißt, was die Ausbildung im Bereich Beratung & Planung bedeutet. Was deine Qualifizierung mit dem Verlagswesen verbindet, wird mir auch nicht klar.
Zitat:
Zu meinen Erfahrungen gehören verschiedenen Illustrationstechniken, die Auswahl des richtigen Papiers und deren Drucktechniken und die Konzeption und Verknüpfung der Bild und Textebene für eine ausdrucksstarke Kommunikation.

Wie kommst du z.B. darauf, dass diese Dinge für die Ausbildung relevant sind? Stand das in er Stellenanzeige, oder auf deren Webseite?

Also entweder hast du wirklich eine spezielle Vorstellung von der Ausbildungsrichtung, oder du weißt mehr über die Position in dem Unternehmen als wir, kannst es aber nicht gut deutlich machen. Was davon stimmt? Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
diaboloxx
Threadersteller

Dabei seit: 17.09.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 30.09.2013 17:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm ... das ist so die Sache bei diesem Stellenanschreiben. Sie selber sind sehr grob und umfassen eigentlich viel Spielraum für Interpretationen.

Es wird damit geworben, dass man einen Einblick in die Vielfältigen Abläufe rund um die Produktion von Printmedien hat (spezialisiert auf Romane) und in alle Unternehmensbereiche die sich mit der Mediengestaltung im Verlagswesen befassen.

Außerdem sollte man sich für Bücher begeistern, kreativ sein, kommunikationsstark und ein großes Interesse an gestalterischen Tätigkeiten haben.



Ganz ehrlich, so richtig genau sind sie auch nicht. Aber ich habe eben die Ahnung, dass man ein bisschen von alles haben muss und speziell diese Ausbildung auch sich weniger um die kreative als mehr um die organisatorische Tätigkeit dreht. Und genau das wünsche ich mir und versuche ich auch deutlich zu machen. Das ich zwar auch gestalterisch gut bin, aber eher in den Planungs- und Beratungsbereich möchte. Wenn dies nicht deutlich genug ist, dann sagt mir Bescheid!


Zuletzt bearbeitet von diaboloxx am Mo 30.09.2013 17:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 30.09.2013 17:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

diaboloxx hat geschrieben:
Das ich zwar auch gestalterisch gut bin, aber eher in den Planungs- und Beratungsbereich möchte. Wenn dies nicht deutlich genug ist, dann sagt mir Bescheid!


Es ist nicht deutlich genug.

Darüber hinaus ist Dein Anschreiben holprig und umständlich ohne Ende.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 30.09.2013 17:37
Titel

Re: Wechsel von Designstudium zur Ausbildung - Anschreiben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

diaboloxx hat geschrieben:
künstlerisch-organisiert geprägt
* Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 30.09.2013 17:42
Titel

Re: Wechsel von Designstudium zur Ausbildung - Anschreiben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

diaboloxx hat geschrieben:
Hallöle

Ich bräuchte mal ein paar Augen die mein Anschreiben kritisch begutachten wollen.


Mal 'ne Frage vorweg: Ist Deutsch deine Muttersprache? Vieles klingt nicht so. Vielleicht liegt es aber auch am fehlenden Konzept für das Anschreiben, Input hast du ja schon bekommen. Mach' dir bitte klar, was du sagen willst und strukturiere das Anschreiben dann besser. Und hüpf nicht ständig, auch mitten im Satz, zwischen den Zeiten hin und her.
 
diaboloxx
Threadersteller

Dabei seit: 17.09.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 30.09.2013 19:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
diaboloxx hat geschrieben:
Das ich zwar auch gestalterisch gut bin, aber eher in den Planungs- und Beratungsbereich möchte. Wenn dies nicht deutlich genug ist, dann sagt mir Bescheid!


Es ist nicht deutlich genug.

Darüber hinaus ist Dein Anschreiben holprig und umständlich ohne Ende.



Bitte konkreter, wo ist es holprig und umständlich? Die Formulierungen oder die gesamte Struktur ?
  View user's profile Private Nachricht senden
diaboloxx
Threadersteller

Dabei seit: 17.09.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 30.09.2013 19:50
Titel

Re: Wechsel von Designstudium zur Ausbildung - Anschreiben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

someonesdaughter hat geschrieben:
diaboloxx hat geschrieben:
Hallöle

Ich bräuchte mal ein paar Augen die mein Anschreiben kritisch begutachten wollen.


Mal 'ne Frage vorweg: Ist Deutsch deine Muttersprache? Vieles klingt nicht so. Vielleicht liegt es aber auch am fehlenden Konzept für das Anschreiben, Input hast du ja schon bekommen. Mach' dir bitte klar, was du sagen willst und strukturiere das Anschreiben dann besser. Und hüpf nicht ständig, auch mitten im Satz, zwischen den Zeiten hin und her.


Meine Eltern sind nicht deutsch, aber ich habe es halt von ihnen und durch die Schule gelernt. Inwiefern hört man das denn raus ?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wechsel von schulischer Ausbildung zu dualer Ausbildung?
Anschreiben Ausbildung
Anschreiben für Ausbildung zum Mediengestalter
Anschreiben für Ausbildung zum Mediengstalter
Fragen zur Ausbildung - Arbeitsproben, Anschreiben...
Anschreiben für Praktikum/Ausbildung kombinieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.