mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 11:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Webdesigner im Druckhaus vom 09.11.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Webdesigner im Druckhaus
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Kartöffelchen
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.11.2012 14:36
Titel

Webdesigner im Druckhaus

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mir ist kein passenderer Titel eingefallen. Es geht jedenfalls darum, dass ich eine Ausbildung zum Mediengestalter Digital ... aber wohl hauptsächlich Print in einem Druckhaus machen möchte. Mir fehlt da einiges an Wissen, wie ich in den vergangenen Monaten feststellen musste. Das Problem ist, dass ich mit meinem bisherigen Schreiben für ähnliche Unternehmen nur Absagen bekommen habe. Mag sein, dass es wieder an meiner Ehrlichkeit liegt...
Okay, komme ich mal zu meiner Fassung:

Sehr geehrter Herr bla,

mit großem Interesse habe ich Ihr Ausbildungsangebot auf bla gelesen. Begründet in meinem Wunsch der beruflichen Veränderung und meiner Leidenschaft zum Webdesign bewerbe ich mich bei Ihnen für einen Ausbildungsplatz als Mediengestalter Digital und Print zum nächstmöglichen Eintrittstermin.

Meine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann habe ich im Juli 2004 abgeschlossen. Da ich schon immer großes Interesse an der digitalen Bild- und Videobearbeitung hatte, habe ich mich beruflich umorientiert und Anfang 2011 das Studium Webdesign & Development am SAE Institute in Frankfurt begonnen, welches ich im März diesen Jahres erfolgreich absolvieren konnte.

Neben dem tiefen Einblick in die Produkte der Adobe Creative Suite habe ich verschiedene webrelevante Sprachen wie XHTML, CSS, JavaScript, ActionScript und PHP MySQL gelernt. Mein Schwerpunkt liegt in der Frontend Gestaltung, mit der ich mich bei der Recherche für meine Facharbeit mit dem Titel „Web-Usability im Frontend Bereich“ intensiv beschäftigt und auseinandergesetzt habe.
Zurzeit beschäftige ich mich mit Joomla! und auch die Möglichkeiten des „Responsive
Webdesign“ faszinieren mich sehr.
In den letzten Monaten habe ich jedoch festgestellt, dass es äußerst schwierig ist, ohne eine vernünftige Ausbildung eine Festanstellung in gewünschter Branche zu bekommen. Insbesondere in den Bereichen Druckvorlagenherstellung, Colourmanagement, Reinzeichnung und weiteren Gebieten des Print-Bereichs möchte ich meine Defizite aufarbeiten.

Gerne würde ich meine bisherigen Kenntnisse und Fähigkeiten in Ihrem Unternehmen einbringen und ausbauen.

Für ein persönliches Gespräch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung und freue mich auf Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

---------------------------
Ich habe den Absatz mal fett markiert, bei dem ich mir nicht so ganz sicher bin, wie der ... rüberkommt. Davon ab wirkt anderes vielleicht auch nicht besonders - keine Ahnung. Als Außenstehender wird man das wohl besser beurteilen können. Und dieses "bisherigen" - sollte ich das weglassen?
  View user's profile Private Nachricht senden
entlein82

Dabei seit: 03.08.2010
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 09.11.2012 14:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm ... schwierig.
Das Schreiben macht einen verzweifelten Eindruck ... wahrscheinlich bist Du es auch.
Du kannst Web ... willst aber Print lernen? Ich denke, eine Ausbildung in Richtung Digital würde für Dich besser passen. Warum wilst Du jetzt in die Print-Richtung?

Ich würde als Personalentscheider keinen so verzweifelt klingenen Bewerber haben wollen ... Ich möchte jemand motiviertes, der Spaß und Begeisterung mitbringt und nicht ein "bitte nimm mich, ich find sonst nichts und weiß auch nicht weiter".

Nur so meien Einschätzung Lächel

Das Entlein
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Kartöffelchen
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.11.2012 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke, mein Schreiben macht eben wegen diesem Absatz einen verzweifelten Eindruck.
Es ist so, dass ich in den vergangenen Monaten - wenn auch sehr oft als Web- & Screendesigner beworben - größtenteils zu Vorstellungsgesprächen als Mediengestalter Digital und Print eingeladen wurde. Und schon bei meinen ersten Probearbeitstagen in einer Agentur wurde mir bewusst, dass ich bei deren "Print-Aufgaben" gar nicht so wirklich mitreden konnte.
Klar, die eine war ganz nett und hat mir die Sache mit den Farben anhand von Farbfächern erklärt: HKS ... Pantone ... dieses Papier hierfür, jenes Papier dafür usw.. Aber das lernt man nicht innerhalb von einer Stunde, wenn man das mal kurz gezeigt bekommt.
Zudem werden im Großteil der Stellenangebote, Kenntnisse in beiden Bereichen vorausgesetzt. Ich möchte ja auch wissen, wie es sich anfühlt, mal Druckaufträge zu einer Druckerei zu schicken. Das ganze Drumherum, was es zu beachten gibt usw.. Ich möchte wissen wie es ist, mal eben Flyer drucken zu lassen, Autobeschriftungen anzufertigen usw.. Was das angeht, bin ich ja wahnsinnig wissenshungrig. * Mmmh, lecker... *

Aber in meinen Schreiben kann ich das wohl nicht glaubhaft genug rüberbringen...


Zuletzt bearbeitet von Kartöffelchen am Fr 09.11.2012 15:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
s74winer

Dabei seit: 13.12.2006
Ort: Si-Wi
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.11.2012 15:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Ganze klingt so als wolltest du die Ausbildung bei denen nur machen um bessere (oder überhaupt) Chancen zu haben als Webdesigner einen Job zu finden. Als wolltest du die Ausbildung bei denen nur mitnehmen und dann woanders anfangen.

Zudem gehst du, meiner Meinung nach, zu sehr (eigentlich ja nur) auf dein Interesse an Webgedöns ein. Das liest sich auch ein wenig als wenn du keinen Bock hast Print zu machen ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Sherithra

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 09.11.2012 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kartöffelchen hat geschrieben:
Ich möchte ja auch wissen, wie es sich anfühlt, mal Druckaufträge zu einer Druckerei zu schicken. Das ganze Drumherum, was es zu beachten gibt usw.. Ich möchte wissen wie es ist, mal eben Flyer drucken zu lassen, Autobeschriftungen anzufertigen usw.. Was das angeht, bin ich ja wahnsinnig wissenshungrig. * Mmmh, lecker... *

Aber in meinen Schreiben kann ich das wohl nicht glaubhaft genug rüberbringen...


Wenn Du so wissenhungrig bist, wieso schreibst Du das nicht? Der Absatz kommt wirklich verzweifelt rüber und nicht im geringsten motiviert. Du schreibst ganz trocken "möchte meine Dezifite aufarbeiten", äußerst schwierig.

Lass diese negativen Sachen weg. Schreib doch, dass Du bisher vor allem im digitalen Bereich unterwegs warst, aber der Printbereich für Dich auch sehr interessant ist und Du deshalb sehr gerne Deine Ausbildung in einem Betrieb machen möchtest, indem Du das lernen kannst, dass Du Dich darauf freust Neues zu lernen....

Einfach positiver. Nicht "Ich kann das nicht und muss das lernen" sondern "Ich bin motiviert und möchte lernen"
Du bewirbst Dich als Auszubildender, da ist es doch völlig ok, wenn Du noch nicht alles kannst, dafür ist die Ausbildung da.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kartöffelchen
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.11.2012 12:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

s74winer hat geschrieben:
Das Ganze klingt so als wolltest du die Ausbildung bei denen nur machen um bessere (oder überhaupt) Chancen zu haben als Webdesigner einen Job zu finden. Als wolltest du die Ausbildung bei denen nur mitnehmen und dann woanders anfangen.

Zudem gehst du, meiner Meinung nach, zu sehr (eigentlich ja nur) auf dein Interesse an Webgedöns ein. Das liest sich auch ein wenig als wenn du keinen Bock hast Print zu machen ...


Für was sollte ich sonst eine Ausbildung machen wollen? * Ööhm... ja? *
Und zum Thema "...und dann woanders anfangen." fällt mir nur soviel dazu ein, dass ja nicht ich am längeren Hebel sitze, sondern immer der AG. Manchmal mehr oder weniger auch die Mitarbeiter.
Warum sollte ich nicht mit solchen Hintergedanken spielen, wenn manche AG sogar in ihrem Stellenangebot schon offensichtlich "frech" schreiben "Die Stelle ist zunächst befristet auf 12 Monate."

Aber okay, wir reden hier von einem Ausbildungsplatz...

Ich kann außerdem nur vom Webgedöns schreiben, weil ich printmäßig bisher noch nichts gemacht habe.
Warum sollte es auch verkehrt sein, von seinen Defiziten zu schreiben. Es ist doch eine Tatsache und es heißt doch sonst auch immer "Ehrlich währt am längsten."
Nur weil andere Bewerber nichts davon schreiben, gehen die AG dann natürlich davon aus, dass diese geradezu perfekt und makellos ins Unternehmen passen. Ich meine, wie beschränkt muss man sein in seiner Denkweise...?! * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 10.11.2012 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dass Du eine kaufmännische Ausbildung hast, ist gut
Dass Du diese SAE-Ausbildung hast, ist gut
Dass Du Kenntnisse in Webentwicklung hast, ist gut

Und das solltest Du denen in dem Anschreiben auch so verkaufen. Was Du alles kannst. Natürlich brauchen die in der Druckerei jemanden, der kalkulieren kann. Und sie haben eine Website, die auch jemand pflegen muss (das mit dem Respensive Webdeisgn würd ich weglassen, im Bewerbungsgespräch ist früh genug für solche Details). Joomla würd ich nur erwähnen, wenn Du irgendwo sehen kannst, dass sie das einsetzen.

Du solltest allerdings das Schreiben schon so formulieren, dass diese Print-zentrierte Ausbildung kein Notnagel für Dich ist, sondern dass Du genau das möchtest.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 10.11.2012 13:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kartöffelchen hat geschrieben:
s74winer hat geschrieben:
Das Ganze klingt so als wolltest du die Ausbildung bei denen nur machen um bessere (oder überhaupt) Chancen zu haben als Webdesigner einen Job zu finden. Als wolltest du die Ausbildung bei denen nur mitnehmen und dann woanders anfangen.

Zudem gehst du, meiner Meinung nach, zu sehr (eigentlich ja nur) auf dein Interesse an Webgedöns ein. Das liest sich auch ein wenig als wenn du keinen Bock hast Print zu machen ...


Für was sollte ich sonst eine Ausbildung machen wollen? * Ööhm... ja? *
Und zum Thema "...und dann woanders anfangen." fällt mir nur soviel dazu ein, dass ja nicht ich am längeren Hebel sitze, sondern immer der AG. Manchmal mehr oder weniger auch die Mitarbeiter.
Warum sollte ich nicht mit solchen Hintergedanken spielen, wenn manche AG sogar in ihrem Stellenangebot schon offensichtlich "frech" schreiben "Die Stelle ist zunächst befristet auf 12 Monate."

Aber okay, wir reden hier von einem Ausbildungsplatz...

Ich kann außerdem nur vom Webgedöns schreiben, weil ich printmäßig bisher noch nichts gemacht habe.
Warum sollte es auch verkehrt sein, von seinen Defiziten zu schreiben. Es ist doch eine Tatsache und es heißt doch sonst auch immer "Ehrlich währt am längsten."
Nur weil andere Bewerber nichts davon schreiben, gehen die AG dann natürlich davon aus, dass diese geradezu perfekt und makellos ins Unternehmen passen. Ich meine, wie beschränkt muss man sein in seiner Denkweise...?! * Keine Ahnung... *


Also wieder ein "bitte lest mal drüber, aber übt ja keine Kritik aus"-Post? Mir egal.

Warum solltest du sonst eine Ausbildung machen? Aus INTERESSE am Beruf.
Längerer Hebel? Egal mit welchen Gedanken du SPIELST und egal wie "frech" ein ANDERER AG ist (-.-), du musst dennoch dein Interesse am zukünftigen Arbeitsplatz verdeutlichen. Oder kannst du mir mal die Logik an deinem Gedanken verdeutlichen? Irgendwie kann ich sie nämlich nicht finden... * Keine Ahnung... *

Und man kann auc Interesse an etwas zeigen, dass man bisher noch nicht gemacht hat; nur weil man bisher bloß Webdesign gemacht hat kann man sich doch dennoch für den Printbereich interessieren und das auch verdeutlichen?

Und wie beschränkt ist bitte deine Denkweise? Du willst einen Job, bei dem es darum geht ein Unternehmen zu präsentieren und zu verkaufen und bist nicht mal in der Lage das für dich selbst zu tun`? Bzw. du WILLST es nicht mal tun? Weil du keinen Bock hast auf einen AG der dich nur dann will, wenn du nicht völlig desinteressiert an seinem unternehmen und dem Arbeitsfeld allgemein bist? In deinem Kopf will ich auch mal Urlaub machen... Oo

ich hab übrigens noch die Hoffnung deinen Post völlig falsch verstanden zu haben, andernfalls habe ich nur einen Rat für dich; bewerb dich als Putze, Lager- oder Fabrikarbeiter; da verlangt keiner, dass du Interesse an deinem Job hast.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Beruf Webdesigner
Fernstudium Webdesigner (SGD,ILS etc.)
Weiterbildung als Webdesigner
Bezeichnung Webdesigner?
Wie wird man Webdesigner
Webdesigner -> Künstler?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.