mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 16:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was tun, wenn keiner einen will? vom 27.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Was tun, wenn keiner einen will?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Shiva-chan
Threadersteller

Dabei seit: 15.04.2008
Ort: Berlin
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.05.2008 13:05
Titel

Was tun, wenn keiner einen will?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Freund von mir hat folgendes Problem:

Er möchte später im Berufsleben gerne etwas mit Fotografie machen, hat aber keinen Ausbildungsplatz bekommen. Nun möchte er die Zeit mit diversen Praktika in Medienagenturen und/oder Fotostudios überbrücken. Doch leider bekommt er nur Absagen auf seine eingeschickten Bewerbungen und wenn er persönlich (und auf gut Glück) hingeht, um eine Bewerbung abzugeben, meldet sich niemand, obwohl zugesagt wurde, dass er Bescheid bekommt. Meldet er sich wieder, kommt meistens die Antwort, dass sie schon einen Praktikanten haben.

Nun meine Frage. Wie geht man in einem solchen Fall vor, um doch irgendwie ein Praktikum zu bekommen?
Über Vorschläge bin ich dankbar!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sasa

Dabei seit: 03.11.2004
Ort: Bremen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.05.2008 13:15
Titel

Re: Was tun, wenn keiner einen will?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Shiva-chan hat geschrieben:
Ein Freund von mir hat folgendes Problem:

Er möchte später im Berufsleben gerne etwas mit Fotografie machen, hat aber keinen Ausbildungsplatz bekommen. Nun möchte er die Zeit mit diversen Praktika in Medienagenturen und/oder Fotostudios überbrücken. Doch leider bekommt er nur Absagen auf seine eingeschickten Bewerbungen und wenn er persönlich (und auf gut Glück) hingeht, um eine Bewerbung abzugeben, meldet sich niemand, obwohl zugesagt wurde, dass er Bescheid bekommt. Meldet er sich wieder, kommt meistens die Antwort, dass sie schon einen Praktikanten haben.

Nun meine Frage. Wie geht man in einem solchen Fall vor, um doch irgendwie ein Praktikum zu bekommen?
Über Vorschläge bin ich dankbar!


an sich arbeiten! um dem zu entsprechen was gesucht wird, muss man wissen was das ist. also unbedingt auf feedback zu den eingereichten arbeiten pochen. nur so wird dein freund erfahren woran es genau lag bisher, dass ihn niemand zu sich ins boot geholt hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.05.2008 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liegts vllt. am Schulabschluss bzw. den darin enthaltenen Noten? Hat er eine (überzeugende) Bewerbungsmappe - also mit eigenen Fotografien?
  View user's profile Private Nachricht senden
Shiva-chan
Threadersteller

Dabei seit: 15.04.2008
Ort: Berlin
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.05.2008 13:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, er hat einen Realschulabschluss mit einem Durchschnitt von 2,6 (glaube ich), also nicht so schlecht.

Mappe hat er. Die Arbeiten finde ich auch recht gut. Super professionell sind sie halt nicht, aber um besser zu werden, will er ja halt das Praktikum. Den Bewerbungstext hat er wohl mit jemandem geschrieben, der sich damit auskennt (kennt ihr doch sicher, diese Bewerbungstrainer).

Das mit dem Nachfragen ist eine gute Idee. Ich weiß nicht, ob er es bisher schon gemacht hat, aber vorschlagen werd ich es auf jeden Fall.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.05.2008 13:27
Titel

Re: Was tun, wenn keiner einen will?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Shiva-chan hat geschrieben:
...meldet sich niemand, obwohl zugesagt wurde, dass er Bescheid bekommt. Meldet er sich wieder, kommt meistens die Antwort, dass sie schon einen Praktikanten haben.


nun denn, sowas erlebt man leider häufiger. "wir melden uns" wurde mittlerweile zum standardsatz, vor "auf wiedersehen", was aber nicht heißt, dass sie sich dann wirklich melden. das dein freund da schon mal hinterher telefoniert ist ja schon mal gut.

ich weiß nicht, in welchem rahmen sich das ganze abspielt. hat er schon 50 absagen bekommen, oder meinetwegen erst 5? bei ersterem müsste man sich z.b. wirklich mal überlegen, woran's liegt. wie schon genannt wurde: schulnoten, gibt's arbeitsproben, wo er zeigen kann, was er kann, ist's irgendwas in/an der bewerbung (rechtschreibfehler oder dergleichen), hat er ne standard-bewerbung oder eine etwas kreativere?

ansonsten, potenzielle läden mal abtelefonieren, sich kurz vorstellen, nach freien praktikumsstellen fragen. damit kann oft schon der erste kontakt geknüpft werden.

//edit: das mit den schulnoten und der mappe hat sich ja in der zwischenzeit meines posts dann schon geklärt.

daher tipp nach wie vor: anrufen, nachfragen.


Zuletzt bearbeitet von Airlebnis am Di 27.05.2008 13:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Shiva-chan
Threadersteller

Dabei seit: 15.04.2008
Ort: Berlin
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.05.2008 13:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Soweit er mir das erzählt hat, hat er alle Agenturen in seinem Umfeld angerufen, was nicht wenig sein dürften. Weiter weg kann er leider nicht, weil seine Mutter kein Geld für Unterhalt zahlen möchte (auch wenn sie müsste), er keinen Anspruch auf Förderung hat (denn Mami verdient "genug") und von dem Geld, das er vielleicht als Praktikant bekommt, kann man nun mal nicht leben.

Es ist echt beschissen, wenn man will, aber keine Chance bekommt.
Momentan macht er eine Maßnahme vom Amt nach der nächsten und das ist ja ganz eindeutig auch nicht das Wahre!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.05.2008 13:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielleicht sollte er auch mal seine bewerbungsunterlagen hinterfragen.
und das mit mami und unterhalt und so: wenn mami nicht möchte würde ich mich fragen, ob das wirklich meine mami ist.
was veranlasst sie denn, nicht zahlen zu möchten???
  View user's profile Private Nachricht senden
Shiva-chan
Threadersteller

Dabei seit: 15.04.2008
Ort: Berlin
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.05.2008 13:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
wenn mami nicht möchte würde ich mich fragen, ob das wirklich meine mami ist.
was veranlasst sie denn, nicht zahlen zu möchten???


Ihr Worte: Du arbeitest, um Geld nach Hause zu bringen und nicht, damit ich Geld ausgebe! Sie unterstützt ihn ja auch in keinster Weise, was seinen Berufswunsch angeht.

Ich werde mir auf jeden Fall mal seine Bewerbungsunterlagen angucken und sehen, dass sich da was verbessern lässt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Non-Print/Neuling/Keiner kanns mir beibringen/Was nun?
Ich sehe mich in keiner Zukunft als Arbeitnehmer, YouTube?
Zur Foto- und Medienschule Kiel, trotz keiner Ausbildung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.